Wunschfisch: Brassen !!!

  • also wenn du gute brassen fangen willst musst du mal mit mais oder brotteig bei unseren kanälen in ostfriesland auf karpfen gehen . Das ist unmöglich .Wir saßen 2tage lang auf karpfen mit mais und brotteig und haben 18 bassen gefangen . der grösste war 55 cm und 5pf . Da war keiner unter 30 cm.Also als top köder aber gilt bei mir immer noch maden mais combi.3maisstücke und 6maden immer abwechselnd an den haken . mais dann 2maden usw...
    hoffentlich hilft es ;)

  • Vielen Dank für eure Hilfen.
    War letztes Wochenende draußen und hab nicht schlecht gefangen. Habe mit meinem Bruderherz zusammen 8 Brassen mit einem Gewicht von durchschnittlichen 2,5 Pfund gefangen. Coole Sache, oder...?


    In was für Abschnitten füttert ihr denn nach?
    Nach jedem Fisch, oder nach einer bestimmten Zeit, oder wenn die Fische bzw. die Bisse nachlassen?

  • im sommer füttere ich wenn die bisse nachlassen nahc. im winter füttere ich ganz ganz wenig und wenn die bisse nachlassen gar nicht mehr weil sie im winter nicht so aktiv sind und deshlab durch ständiges füttern schnell satt werden

  • Auch ich fische vermehrt auf Brassen :oops: !Mit Futterkorb und Nachts fange ich regelmäßig Brassen bis 7-8 pfd.!Mir scheints das die größeren besser am Abend und Nachts zu fangen sind!Nach jedem 2 Fisch füttere ich nach, wenn ein größerer Brassenschwarm da ist auch nach jedem Fisch!
    Forelli - Kichererbsen und Miniboillis dürfen im Futter nicht fehlen und nicht zu fein fischen da ich schon viele Karpfen und Barben als beifang habe!Diese kommen aber meißtens wenn der Schwarm schon weg ist und das Wasser sich beruhigt hat!

  • Nur mal so eine Anmerkung...die größten Brassen haben wir in der ausgesüßten Ostsee auf Usedom beim Brandungsangeln gefangen. Der Zollstock zeigte 75cm Länge bei Einer.
    Meldung konnten wir leider nicht absetzen, weil uns ein Rhodesian Ridgeback zuvor kam und seinen Hunger stillte. Dabei wollte ich nun wirklich nicht stören denn bei mir ist noch mehr dran als bei so einem Brassen. ;)

  • Zitat von wm66

    Meldung konnten wir leider nicht absetzen, weil uns ein Rhodesian Ridgeback zuvor kam und seinen Hunger stillte. Dabei wollte ich nun wirklich nicht stören denn bei mir ist noch mehr dran als bei so einem Brassen. ;)


    wm66, ich dachte diese "niedlichen Hündchen" fressen nur Löwen, dafür wurden sie jedenfalls bei den alten Römern gezüchtet. Na ja im Laufe der Zeit und aus Mangel an Löwen in unseren Breiten sind sie wohl zum Brassenhund mutiert. Ich hätte übrigens auch nicht dazwischengefasst, da sind schnell mal ganze Arme ab, obwohl viele diese Rasse unterschätzen, sie sind schlanker als Rottweiler z. B.

  • [quote='andal']Warum die Brachsen so wenig geschätzt werden kann ich nur mutmaßen.


    Also in unserem Verein ist es leider so, dass Brassen (Brachsen) bei den meisten nicht sehr beliebt sind, da unser Weiher voll von ihnen ist. (Bin mal gespannt aufs nächste Ablassen wie viele Tonnen Brassen dabei rauskommen ;) ) Angler die gezielt auf Karpfen angeln wollen (und es ist wirklich so, egal welchen Köder man nimmt [Boilie, Frolic, Teig...])
    die Brassen sind meistens schneller als die Karpfen :D )
    Im Moment wird es so gehandhabt (da wirklich zu viele Brassen vorhanden sind, dass die mitgenommen werden müssen bzw. nicht mehr zurückgesetzt werden sollen und dem Fuchs oder dem Angler als Abendessen dienen :!:


    Also ich finde, dass die Brasse (der Brachsen) ein schöner Fisch ist, aber wie oben beschrieben auch ein kleines Problem darstellen kann.


    Petri Heil! + Große Brassen :D

  • Das wäre mal ein echt sinnvoller Grund einige ausgiebige Hegefischen durchzuführen. Man kann sich ja durchaus im Vorfeld schlau machen, damit die Fische dann einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden können. Möglicherweise zeigt ja ein Tierpark Interesse an einer kostenlosen Futterquelle!

  • Zitat von andal

    Das wäre mal ein echt sinnvoller Grund einige ausgiebige Hegefischen durchzuführen. Man kann sich ja durchaus im Vorfeld schlau machen, damit die Fische dann einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden können. Möglicherweise zeigt ja ein Tierpark Interesse an einer kostenlosen Futterquelle!


    Also Hegefischen sind geplant und - keine Angst - die Fische werden sinnvoll verwertet. Es sind ja auch noch einige andere Vereinsgewässer vorhanden in die dann umgesetzt wird. Ich wollte nur auf ein kleines Problem, das durch solche "Massenpopulationen" entstehen könnte hinweisen.


    Also den Fischen geht es gut und vielen Dank nochmal für die Antwort.
    Die Idee mit dem Tierpark werde ich vielleicht in der nächsten Mitgliederversammlung mal anbringen!

  • Zitat von StkM


    Das habe ich nie bezweifelt! Aber es ist halt schon ein Problem, wenn man plötzlich ein paar Zentner halbwüchsiger Weißfische unterbringen soll und sie nicht entsorgen möchte.

  • andal hat geschrieben:
    Aber es ist halt schon ein Problem, wenn man plötzlich ein paar Zentner halbwüchsiger Weißfische unterbringen soll und sie nicht entsorgen möchte.[/quote]


    Im Moment werden mehrer kleine Weiher vorbereitet und repariert (Mönch...) um diese Masse Weißfisch umzusetzten.


    Die Brassen werden eben oft "nur" als Beifang gefangen und werden dann verwertet.

  • andal: Was hat es eigentlich genau mit den Fischen auf sich, die unter dem Namen stehen?
    Wird man irgendwie "aufgewertet" wenn man längere Zeit dabei ist oder je mehr Einträge man im Forum macht?


    Danke für die Antwort!!!

  • Je nach Anzahl der geschriebenen Beiträge erhält man einen anderen Fisch. Ob diese "Ränge" auch eine qualitative Bedeutung haben, wage ich manchmal wirklich zu bezweifeln. ;)


    Es ist halt so ein Brauch in den Foren und einige User legen darauf halt großen Wert. Mir liegt nichts daran.

  • Zitat von andal

    Je nach Anzahl der geschriebenen Beiträge erhält man einen anderen Fisch. Ob diese "Ränge" auch eine qualitative Bedeutung haben, wage ich manchmal wirklich zu bezweifeln. ;)


    Es ist halt so ein Brauch in den Foren und einige User legen darauf halt großen Wert. Mir liegt nichts daran.


    Vielen Dank für die Info Andal! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!