Ein Urfisch im Fernsehn

  • Ja, aber vor Madagskar schwimmt er noch rum (Latimeria), die Einheimischen fangen ihn mit Handleinen, wahrscheinlich wird er auch gegessen, wozu sonst fangen? Ein ordentlicher Brocken ist es ja, ist tüchtig Fleisch dran.

  • Wenn Du in einem bitterarmen Land lebst, dann interessiert das herzlich wenig. Dort tut es die Bevölkerung ganz sicher nicht aus sportlichen Gründen...

  • Man darf sich die Küsten solcher Länder nicht vorstellen, wie einen Tauchfilm aus der Südsee. Eben aus der Armut heraus sind dort die Bestände gnadenlos überfischt worden. Wenn es nicht sein müsste, dann würden diese Menschen auch andere Fische, als ausgerechnet einen Tiefseefisch, fangen. Schließlich ist es deutlich einfach am Riff zu angeln, als weiter draußen mit ewig langen Leinen.

  • Demnach ist dieser Quastenflosser scheinbar gar nicht so selten. Er tritt nur wegen seines extremen Lebensraumes nur kaum in Erscheinung. Schließlich ist die Mondoberfläche mehr erforscht, als die Tiefen der Ozeane.

  • Wobei ich den großen Tiefseekraken, b.z.w. den Humbold-Kraken nicht zu nahe kennlernen möchte. Da sollen wirklich kreuzgefährliche und agressive Tiere sein. Gegen die Beißwerkzeuge, die man bei Totfunden gezeigt hat, wirken viele Haigebisse direkt possierlich.

  • ja aber es waere trtzdem genial wenn sie mal ein bischen mehr geld in die tiefsee froschung geben dennwenn man es aufn mond schaft mueste man das trotz des drucks auch irgendwie schafenn sie braeuchten ja auch nur nen roboter runter schicken :D

  • ja die beisswerkzeuge von solchen tintenfischen sind echt
    furchtbar.. bei uns in Kroatien jagt man diese tiere unterwasser
    mit einer art Harpune, Hawaianka nennt man die das ist ein
    Bambusstock mit nem gummi an einem endeu und vorne nem
    dreizack.. mein Onkel hat da mal nen Tintenfisch gefangen
    und als er ihn in die Hand genommen hat hat der ihn
    Höllisch bebissen.
    Die haben so ein Maul vergleichbar wie ein Papagaischnabel,
    wirklich arg, damit können sie Muscheln und Krebse ohne
    Probleme Knacken!
    Möchte nicht wissen was ein 30m langer Krake damit knacken kann!


    MfG marko

  • Da hier das Thema Riesenkraken gefallen ist , hat wer nen Link zu wo INfos über diese Tiere sind , würde mich nämlich brennend interessieren..



    Aber sooo Riesengroß können die nicht sein da ihr natürlciher Feind der Pottwal ist oder ?? ( kann man natürlcih nciht sagen ob der nur juntiere frißt-..)


    Saugknopfabdrücke von solchen Riesenkraken sind shcon an Pottwalen gefunden worden demnach müssen diese Viecher wahre MonsterGrößen erreichen ( allerdings könnten diese Narben natürlich mit dem Wal mitgewachsen sein )


    aber wahrscheinlich ist es eh besser dass die Tiefsee noch nicht soo erfworscht ist wied er Mond, dort haben dann die Tiere wenigstesn hoch halbwegs eine Ruhe von dem VIrus der Erde -> Mensch ( hört sich arg an ist aber meiner Meinung nach so ,, ist aber ein anderes Thema..)


    lg Seawolf

  • seawolf,
    google mal unter dem Stichwort Architeuthis da findet sich etliches zum Thema.
    Bei der Größe von Architeuthis muß man aber auch bedenken, daß sich das immer auf die Gesamtlänge mit den Fangarmen ( 8 ) und vor allem mit den sehr langen Tentakeln(2) bezieht, diese sich über doppelt so lang wie der eigentliche Körper.
    Architeuthis ist auch kein Krake (8 Fangarme) sondern ein Kalmar(10 Fangarme = 8 Fangarme und 2 Tentakel).

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!