Wattwürmer hältern.........?

  • Hi Leute kann mir einer sagen wie ich Wattis am längsten am Leben halten kann? So ne woche oder länger? Ne pumpe habe ich nicht. Gibt es da alternativen ?Da ich am Mittwoch in der Ostsee welche sammeln gehe und nächste woche Mittwoch los wollte mit einem Angel Freund.


    Kann mir einer Helfen :(

  • Ne ganze Woche, und ohne Sauerstoffpumpe, das ist echt schwer. :?
    Ich würde dir echt Empfehlen erst kurz vor deinem Angeltrip sammeln zu gehen. Somit wäre Maximale Frische Garantiert.
    Ansonsten die gesammelten Würmer in Zeitungspapier einwickeln, und dann jeden Tag mit Salzwasser feucht halten. Und das ganze ab in den Kühlschrank, aber das werden mit Sicherheit nicht alle mitmachen, also müßtest du täglich die Toten WÜrmer absammeln.

  • Das kann ich dir nicht genau sagen ob das so Funktionieren würde. Am besten gehts eben mit Frischem Seewasser, und einer Sauerstoffpumpe, so werden die Würmer auch im Angelshop am Leben gehalten.

  • du, wehrter Sportsfreund, dir aus dem nächsten Zoofachgeschäft Sauerstofftabletten besorgst und frisches Meerwasser. Manche Zoofachgeschäfte würden dir bei freundlichen Fragen möglicherweise frisches Wasser aus ihren Aquarien anbieten. Also, ein kleines Eimerchen geschnappt, zum Handel, 2-3 Liter Meerwasser dort besorgt plus die Sauerstofftabletten und damit nach spätestens 48 Std. die Würmer versorgt. Diese Prozedur muß dann aber spätestens alle zwei Tage wiederholt werden.
    Alternative zwo wäre, mit Meersalz aus gut sortierten Feinkostläden selber Meerwasser zu erstellen, allerdings sollten die Prozentzahlen nahezu perfekt übereinstimmen. Das die Würmer es kühl haben wollen, also immer im Kühlschrank aufzubewahren sind, brauche ich bestimmt nicht zu betonen.
    Die dritte und schlechteste Alternative ist ein Gemisch aus alten Zeitungen (danach nicht meht leserlich :lol: ), Ostseesand, das Originalwasser und etwas frische und unverbrauchte Blumenerde. Sand mit der Erde und den gemeerwässerten Zeitungen mischen, man braucht viel von dieser Mischung zum täglichen Wechsel, in eine flache Futterschale oder Schüssel geben und die Würmer darauf legen. Nach ca. zwei Stunden sollten alle weg sein. Das täglich gemacht und tote immer peinlich sauber entfernt, könnte dann auch klappen.
    Nach diesen Methoden hat es bei uns meistens geklappt, aber eine Garantie dafür geben wir nicht.


    Viel Erfolg, Petri Heil und allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    Sjoewall und divingA

  • Also wie es bei einem Großhändler in der Nähe Hamburgs funktioniert weiß ich, große flache Becken, kein Sand, Meerwasser mit größzügiger Filteranlage und großer Pumpenleistung, die Haltbarkeit soll einige Wochen betragen.
    Eigene Versuche und Erfahrungen:
    1.Versuch
    20 Wattwürmer auf 30 Liter Ostseewasser, ohne Pumpe, alle beschädigten Würmer abgesammelt, desgleichen die Leichen, das Ganze dunkel in der Garage bei 4°C(war Winter).
    Ergebnis: Fehlschlag, stinkendes Etwas nach 5 Tagen


    2.Versuch
    20 Wattwürmer auf 30 Liter Ostseewasser, mit einfacher Sauerstoffpumpe(Membranpumpe für Aquarien), Ansonsten wie bei Versuch 1.
    Ergebnis: Fehlschlag, stinkendes Etwas einen Tag später, also nach 6 Tagen


    3.Versuch, auf den Rat eines "Spezialisten" hin


    20 Wattwürmer, ohne Wasser, nur heile, scheinbar gesunde Würmer, einzeln in die Rillen von mit Seewasser angefeuchteter Wellpappe gelegt, mit Wellpappe abgedeckt, das Ganze in Zeitungspapier(leicht angefeuchtet) eingepackt, Lagerort Kühlschrank.
    Ergebnis: nach 6 Tagen gewaltiger Ärger mit der Hausfrau, leichtes "Duften", die Entsorgung durch die Hausfrau ließ keine weitere Analyse zu, da die Müllabfuhr schneller war.


    4. Versuch, des Hausfriedens zu Liebe eingestellt.


    Weitere Testreihen wurden nicht mehr durchgeführt, da Wattwürmer durch Ostseenähe des Versuchsleiters leicht beschaffbar........ :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Lagerort Kühlschrank.
    Ergebnis: nach 6 Tagen gewaltiger Ärger mit der Hausfrau, leichtes "Duften", die Entsorgung durch die Hausfrau ließ keine weitere Analyse zu, da die Müllabfuhr schneller war


    Und was sagt uns das?


    (Ehe)Frauen stehen unserem Forschungsdrang teilweise vehement im Wege! :badgrin: :badgrin:


    Du hättest ein Vermögen verdienen können, wenn Du Deine Testreihen erfolgreich zu Ende führen hättest können! ;)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!