5 tage mit boilies und mais angefüttert! zuviel? zu wenig?

  • Ich gehe morgen mit meinen kumpel an seinen see(alter steinbruch) angeln.


    jeder hat sich eine stelle mit boilies und mais angefüttert.


    jeden tag 15 stück und eine halbe dose mais.das wasser ist dort sehr trüb und es gibt viele seerosenfelder.


    wir haben dafür vogelfutter boilies benutzt.


    wir angeln normal gar nicht mit boilies und daher meine frage.
    ist das zuviel oder zu wenig?


    und noch eine frage:


    wir fangen dort so viele kleine hechte aber nie einen grossen!!
    Warum?? es müssen doch grosse drin sein oder nicht?


    da wurde noch nie geblinkert oder sowas,aber selbst darauf nichts!!!ausser kleine natürlich.die fängt man aber auch mit köfis!

  • Zitat von ingo77


    wir fangen dort so viele kleine hechte aber nie einen grossen!!
    Warum?? es müssen doch grosse drin sein oder nicht?


    Habt ihr es in der Dämmerung und Nacht probiert?
    Zu den Zeiten sind im Sommer die Chancen besser.....

  • ja mein kumpel war vor einer woche zum nachtangeln oben und hatte die ganze nacht auf köfi versucht.nichts.


    ich muss wohl sagen es sind sau viele rotaugen drin.


    mit welcher grösse würdest du denn angeln???

  • die boilieanzahl erscheint mir zu gering. ich würde pro tag 500g nehmen, da die karpfen zur der jahreszeit fressen wie die schweine.
    anstatt den dosenmais nehme lieber hartmais aus der raifeisen oder wie das bei euch heißen mag. du kannst auch zum bauern gehen und ihn darum fragen. er bestimmt ein paar kilo für dich über.

  • ok ich muss dazu sagen das der "see" ungefähr 50 meter lang und an der breitesten stelle 15 meter.


    naturweiher.


    angelt auch keiner mit boilies.


    bin mal gespannt.


    aber trozdem danke.

  • Ich bin der Meinung, dass die Anfüttermenge für einen See in dieser Größe absolut ausreichend war.


    Nicht die Masse an Futter bringt den Fisch, sondern die Kontinuität,
    die die Karpfen den Platz wieder aufsuchen lässt.


    Ich drück Euch für Euren Ansitz die Daumen!


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    das wichtige beim Karpfenangeln ist nicht die Menge des Futters, das man jeden Tag reinkippt sodern der Spot an sich. Hat man erst einmal herrausgefungen, wie die Karpfen durch einen See ziehen, muss man nur noch wenig füttern. Es ist nun entscheidend, den Fisch an das "eigene" Futter zu gewöhnen und ihn dazu zu bringen, dass er lange am Platz ist und lange frisst. Das erreicht man, indem man mit Partikeln, wie Mais, Bohnen, Tigernuts oder kleinen Boilies (16mm) anfüttert.
    Aber ich denke, dass die deine Mengendosierung passt. Nur wie karpfenfreaks schon gesagt hat: Ich würde Hartmais auch vorziehen, da Rotaugen und Brassen diesen nicht nehmen. Und du hast ja angesprochen, dass der See einen großen Plötzenbestand aufweist.
    Ich hoffe ich konnte helfen!


    Mfg Tomsen

  • da habt ihr natürlich recht mit dem hartmais.


    brassen sind zum glück nicht drin,
    aber halt viele rotaugen und federn.


    bin mal gespannt,heute um 13uhr geht es endlich los.


    schönen sonntag euch hier.

  • So : was soll ich sagen.


    die karpfen standen am platz,


    überall blasen,aber...


    Nichts,keinen zupfer.


    naja wir fahren nächste woche vieleicht zur sauer.
    ein paar aale und barben holen 8)

  • Also ich füttere immer einen ganzen eimer Hartmais und 5-6 Hände voll Boilies.
    Denn ich weis ganz genau wenn da ein Graser von 40 Pfund vorbei kommt ist der ganze Mais weg. ! :D
    Die Boilies habe ich dann noch für die andreren Karpfen gefüttert.

  • Ich füttere so gut wie gar nicht mehr , wenn man ungefähr weiß wo sich die Fische aufhalten füttere ich meistens nur noch am Angeltag .
    Bestes Beispiel ist mir am WE passiert , nicht angefüttert und vier Karpfen gefangen in der Nacht (mein persönlicher Rekord ), darunter am frühen abend ein Graser von 25 pfd und der rest war zwischen 8 und 23 pfd schwer.Ich sehe das auch Anhand der Ems bei uns im Kreis Gütersloh,
    da kannste füttern wie du willst ob wenig oder viel , mit Partikeln oder Boilies und blankst ohne Ende.Wenn du aber spontan los gehst ohne zu füttern fängste.Obwohl Spots ohne Ende (Wehrstufe , Seerosen , Krautbänke etc.) fängste höchstens mal ein Fisch .Ob man jetzt gefüttert hat oder nicht.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    mit welcher grösse würdest du denn angeln???



    Probiert es ruhig mal mit Köfis um die 20cm dann habt ihr nicht ständig die kleinen Hechte am Haken.
    Die Futtermenge für Karpfen ist mehr als genug er würde reichen wenn du am Angeltag 5-6 Boilies +Hartmaiskörner an einer PVA Schnur mit der Montage ausbringen würdest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!