Grüße von der Zanderkant!

  • Moin Fynn!


    Dann passt die Wurgewichtsangabe von 15 bis 40 Gramm aber nicht unbedingt zu der beschriebenen Aktion, oder!? Nimm Dir alternativ dazu mal eine Jigrute für den Rhein (zum Beispiel die UBS - Uli Beyer Spezial) in die Hand. Das ist eine wirklich harte Rute mit der man wirklich hart und schnell am Grund angelt...


    Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

  • HI,


    hab gestern schon von Michi über Eure enorme Ausbeute gehört..*WAHNSINN*!!


    Wir waren gestern auch mal wieder am Hauptstrom..das war schon klasse. Sie haben gut gebissen > einige gingen auch wieder verloren, darunter ein wahres Zander-Monster.
    Aber immerhin 2 wunderschöne Zander durften mit:
    Lockes 73er meets my 58er:


    Grüße,
    theactor

  • Hi Jörg, sag mal wieviele Zander habt Ihr bisher schon an der Zanderkant gefangen? So eine kleine zwischenstandsmeldung ist doch bestimmt für alle ganz Interessant.
    Und ich freue mich schon auf den Kurs bei dir, schaun wir mal das deiner Statistik noch viele schöne Zander hinzukommen mögen. :p

  • Uiiiiii, Tom - da machst Du mich aber ganz schön verlegen :oops: .
    Soll ich's wirklich sagen?
    Na gut: Seit dem Start am 16. Mai 2003 haben unsere Kunden in Hamburg zusammen mit Co-Guide Zanderkantler und mir exakt stolze 1.100 Zander auf die Kammschuppen gelegt. Daher spreche ich ja immer vom besten Zandergewässer Deutschlands... Der größte hatte 92 Zentimeter und 17 Pfund.
    Unsere privaten Fänge, außerhalb der Kurse sind da nicht mitgezählt. Sind sicher nochmal so viele :oops: ...
    Aber keine Sorge - ich weiß, wo noch einer übrig geblieben ist, wenn Ihr am 16. August Euren Besuch an der Zanderkant macht 8) .


    Grüße, Jörg

  • Wow, das sind ja echte Hammerzahlen, denke die Sprechen für sich. ;)
    Gibts denn eine Entnahme Begrenzung, bzw. die gibts bestimmt, aber bei wievielen Fischen liegt die denn? ;)

  • Besteht bei diesen "Massenfängen" nicht die Gefahr, dass der ganze "Spuk" plötzlich vorbei ist, sprich die Zanderfänge bald mal dramatisch nachlassen?
    Dann wär' auch Jörgs "Arbeitsplatz" gefährdet... ;)

  • Tom, der Kunde ist König und entscheidet selbst, was er mit seinem Fang machen möchte. Jeder Teilnehmer ist im Besitz eines Fischereischeines und ist somit über weitere Vorschriften unsererseits erhaben. Allerdings hört in Hamburg das "Königsein" mit der Entnahme von zwei Zandern am Angeltag auf. Und das finde ich auch außerordentlich gut so!
    An unseren Zanderrevieren außerhalb von Hamburg gilt kein Fanglimit. Dort entscheiden unsere Kunden selbst, was Sie für die Küche mitnehmen möchten. Und Sie entscheiden ausgesprochen vernünftig :D !


    Lieben Grüß von dort, wo der Zander wohnt!
    -Jörg-

  • Wormman: Du kannst mir glauben - so etwas, wie hier an der Zanderkant, habe ich bisher bestenfalls am spanischen Ebro gesehen! Derzeit beginnt eine neuerliche Bestandsexplosion, was wir deutlich am massenhaften Aufkommen an ein- bis dreijährigen Zandern festmachen können. Bereits in zwei bis drei jahren dürfte kein anderes Zandergewässer mehr mit der Elbe vergleichbar sein. Wirt hatten hier bereist Anfang der 90er Jahre einen Megabestand, der tüchtigen Anglern über 1000 Zander(!) in der Saison beschert hat. Heute ist das Verantwortungsbewusstsein der Hamburger Angler und auch die Kontrolle durch verantwortliche Polizei und Aufseher (auch den Berufs- und Nebenerwerbsfischern gegenüber) wesentlich besser geworden.
    Mal schauen, was dabei noch herauskommt...


    Grüße, Jörg

  • HI,


    Für Großteile des Hamburger Hafens benötigt man nur den Fischereischein.
    Für die umliegenden Elbebereiche benötigt man Gastkarten, die man in vielen Angelläden in Hamburg erstehen kann!


    Petri!

  • Na Sönke - endlich Feierabend? Michi und ich haben heute Abend auch wieder hart "gearbeitet": Während ich mich an meiner "Wohnzimmerblick-Steinböschung" mit Wobblern ausgetobt habe, zehnpfündige Zander beim Stinteklatschen beobachtet habe und doch nur zwei kleine erwischte, hat Michi an neuen Stellen im Hafen gleich sechs feine Zanderkantzander klar gemacht. Der größte war ein 60er! Könnte was Neues für unsere Guidingkunden dabei sein...
    Falk: Naja, was ich heute Abend beim Rauben gesehen habe, dürfte für ein erfülltes und langes Zanderanglerleben reichen :D


    Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

  • HI,


    na, Jörg > das liest sich doch feeein!
    Ich bin auch wirklich erstaunt. Selbst an den "breitgetretenen" Stellen, an denen mittlerweile jeden Tag Angler stehen kommen immer wieder große Zander raus. Und die müssen ja auch erstmal "unbeschadet" abwachsen. Schon irre > ich würde gerne mal wissen, wie es da unten so aussieht .. wahrscheinlich würde man schlicht blind werden :shock:



  • Uih uih uih Jörg !!!!


    Den hast aber professionell fotografiert !!!! Kleiner Fisch , ganz groß :lol: .

  • theactor: Es muss wirklich extrem viel Zander da sein! Ich staune inzwischen am meisten darüber, dass Du auf jedem Meter Uferböschung am Abend zwei bis drei kleine Zander der Jahrgänge eins bis drei fängst! Naja - und an den stark angelaufenen Stellen befinden sich eben "Fressstraßen" der Zander. Dort kommen immer wieder neue Fische vorbei!
    Zanderschreck: Das ist Kai Elvers, ein Kurskunde von mir aus diesem Jahr. Damals hatte er die ersten sechs(!) Zander seines Lebens gefangen. Er hat's nun zum ersten Mal alleine an seinem Elbabschnitt in Niedersachsen versucht. Faszinierendes Ergebnis: Unter anderem dieser 94er mit 15 Pfund. Habe auch noch ein Foto, auf dem ein Maßband neben dem Zander liegt. Aber diese Bilder finde ich hässlich...


    Grüße von der Zanderkant!
    -Jörg-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!