Grüße von der Zanderkant!

  • von mir auch petri an den fängern .. hab grad ma auf jörgs homepage geguckt

    Zitat

    Wir vom Angler-Team gratulieren dem erfolgreichen Elbangler zu seinem Ausnahmefisch und freuen uns schon auf den ersten Zander dieses Kalibers in unseren Angelkursen und Guidingtouren an der Zanderkant.


    .. auf dne ersten zander dieses kalibers bei unserem zanderkurs freu ich mich auch .. :lol: ..ich bin froh wenn ich überhaupt einen fange

  • Moin Männers,


    jetzt muss ich mich auch mal in diesen Thread einklinken ;)
    Heute hatte ich mal frei, trotzdem kam heute Mittag dieses "zucken" im Wurfarm ;)
    Also bin ich dann doch noch kurz in den Hafen gefahren um Jörg bei der "Arbeit" zu besuchen...


    2 Bilder von dort habe ich euch mal angehängt;



    Dieser Bursche hatte 66cm...



    ...und dieser 65cm.


    Bin gespannt was Jörg hier noch zu berichten hat, ich habe mich dann wieder recht früh auf die Couch verkrümelt...

  • Den 66er habt Ihr wohl aus dem Bett geholt?
    Absolut zerzauste Frisur :lol: :lol:


    Aber kämmen ist ja wohl auch nicht - wegen der Schuppen :lol: :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Hey, Taxler - kannst uns ja beim nächsten Mal Deinen Kamm leihen :badgrin: !
    Zanderkantler: Michi, der fallende Luftdruck vor dem drohenden Gewitter hat nicht nur uns zugesetzt - an der Stelle, an der Erwin und ich heute früh drei feine Zander erwischten, war in der letzten Stunde Totentanz. Dennoch war's ein feiner Tag für unseren Gast aus Bitburg. Bilanz: 5 Zander zwischen 50 und 66 Zentimetern, drei dicke Barsche, ein vierpfündiger Aland und ein noch schwererer Brassen (der mit seinem Rüsselmaul unseren Zanderkantköder genüsslich eingeschlürft hatte...). Fotos kann ich leider erst durchmorsen, wenn sie auf der HP sind - von der Festplatte kann ich sie ja leider nicht verlinken :cry:.
    Morgen geht's dann mit Erwin und den drei Gewinnern unseres BLINKER-Abo-Extras vom Mai dorthin, wo der Biber wohnt 8) . Bericht folgt Morgenabend (oder Nacht!?). Und dann kommen nach und nach viiieeele Kunden und es wird etliche News von unserer Zanderkant geben!


    @riotkid: Wir werden unseren besten Taucher für Dich in die Elbe schicken :lol: !
    Taxler: Hey, dafür ist der Meterfisch wenigstens "gut gekämmt" ;)!
    Bass: Wir imitieren Größe und Bewegung der Fischchen in den Schwärmen. Optimal sind Mepps-Spinner der Größe 1 und 2, Abu-Tobys in 7 Gramm und der unschlagbare "August-Wobbler" von Peter Biedron mit Null Eigenaktion. Wir fangen die Zander am besten in der Abenddämmerung mit den Leichtgewichten.
    Danke für die Wobbler-Fotos - der sieht wirklich nach einem echten Zander-Killer aus!


    Grüße von der Zanderkant,
    -Jörg-

  • Moin,

    Zitat


      Zanderkantler: Michi, der fallende Luftdruck vor dem drohenden Gewitter hat nicht nur uns zugesetzt - an der Stelle, an der Erwin und ich heute früh drei feine Zander erwischten, war in der letzten Stunde Totentanz.


    Ausrede! ;) Du musstest ja unbedingt die Schuhe ausziehen und barfuß ins Wasser gehen... :D :D :D

  • Sollte doch nur der Beleg dafür sein, dass unser Elbwasser nach dem Schwefelsäureunfall ausschließlich leicht zersetzbare Gegenstände (wie BILD-Zeitungen ;) ) angreift. Komisch, Du - geschäumt hatte es trotzdem, als ich reingetapst bin :shock: :lol: ...
    Muss ins Bettchen - damit ich Morgen fit für den Biber bin 8) !


    Zanderkantmäßige Grüße
    -Jörg-

  • ich hab da mal ne frage zum verhalten der vermeindlichen grossen zander.
    ich habe ja bei mir in den seen das problem das ich- egal ob mit köfi oder gufi- nur die fische bis 49 cm fange. das fangen geht kurz vor der abenddämmerung los und geht bis gut 01:00 uhr.
    die fische fange ich nicht weit vom ufer entfernt.
    und jetzt meine frage, kann es sein das die grossen nicht so nach ans ufer kommen ?
    schicken die grossen die kleinen vor ? zum erkunden ?
    sind es einzelgänger ?
    ich bin echt ratlos, meine gummis sind bis 15cm groß, meist die fin-s und diese neuen von spro hs-310(heißen die glaub ich) und sonst alles andere an gummis.
    und die köfis gehen auch schon bis 18cm, und einer ist immer richtig groß, also köfi jetzt.

  • Nabend Leute,


    bevor ich nach 12 Stunden an der "Zanderkant" gleich ins Bettchen stolpere, hab ich noch ein paar Bilder für euch...


    Unser Kumpel Axel mit schönen 72cm:


    Noch ein Axel, diesmal mit 70cm:



    Ein ganz seltsamer Zeitgenosse mit einem Barsch:



    Und der Kollege Strehlow mit einem schönem Rapfen:



    Jörg ist noch mit 4 Jungs an der Elbe, ich bin sicher, er wird nachher noch ein paar Zeilen hinzufügen.


    Gute Nacht...

  • @ Ein Angler: Wie du ja schon bemerkt hast, stehen die Zander in der Dämmerung/Dunkelheit sehr flach.
    Ein Versuch mit flachlaufenden Schwimmwobblern bis etwa 12cm Größe, möglichst in dunklen Farben (schwarz,braun,dunkles rot...) könnte dein Schlüssel zum Erfolg sein.
    Würfe entlang der Uferböschung sind immer gut, ein absolut ruhiges Verhalten setze ich einfach mal voraus :D
    Mir brachte mein erster Versuch mit Wobblern in der Dämmerung beim allerersten (!) Wurf gleich einen 69er Zander...

  • Gääähn - bin ich müde...
    Bevor es in sieben Stunden zum nächsten Guiding geht, möchte ich kurz die Bilanz dieses Wochenede ziehen und Co-Guide "Zanderkantler" ein dickes Kompliment für seinen "12-Zander-Alleingang" mit Erwin machen:
    Insgesamt sind es 30 Zander, 6 Barsche, 2 Alande, 1 Hecht, 1 Rapfen und 1 Brassen geworden. Wir veneigen uns vor unserer geliebten Zanderkant, denn sowas gibt es echt nur hier (und ich habe schon vieles gesehen ;) ).
    Details gibt's Morgen, nach getaner "Arbeit" ;) ;) ...


    G'nacht, Jörg

  • Hi,


    na, wenn sich das mal nicht nach "fetter Beute" liest!
    Petri Heil!!


    Ich werde es morgen auch mal am Hauptstrom probieren...
    mein letzter Zanderkant-erfolg liegt schon ziemlich zurück...


    Grüße,
    theactor :evil:

  • Hi Michi,


    katastrophe heute, oder! Ich habe es nur auf Bilder nachverfolgen können...
    Ich bin morgen (gleich ;) ) am Hauptstrom unterwegs und ab mittags (ca. 14.30h) auf Aal (muss ja mal einen fangen... fürs nächste Räuchertreffen :) ) am Baakenhafen - also. schaut mal vorbei!!

  • Moin,


    ich hätte da auch mal eine Frage :D


    Bin viel auf Zander an einer Brücke, wo sehr starke Strömung ist unterwegs. An der Menge der zander kann ich mich nicht beklagen, 5stck pro Tag sind meistens drin. Letztes Jahr hatte ich an einem Abend über 20 Zander. Mein Problem sind die großén Zander. Die wollen einfach nicht beißen, ich weiß, dass es dort große Zander gibt, habe dort selbst mal einen 79er fangen können, größer allerdings nicht mehr. Gerade in der Abenddämmerung jagen dort oftmals richtig große Zander. Wie kann ich denen am Besten an die Schuppen gehen? Den großen habe ich damals mit einem 10cm Gummifisch in schwarz-silber Optik gefangen.


    Ich habe einmal gesehen, wie einer die komplette Stelle ausgelotet hat, ich fische iegentlich immer in den "Löchern" und Strömungskanten. Es gibt eine lange Schilfkante, dort ist es durchegehend ca. 1m tief. Ich habe dort schon heftige Bisse bekommen, allerdings nie mitbekommen.


    Mit Köfis fange ich ebenfalls nur die Portionsgröße (50cm). Ich habe öfters große Köder ausprobiert, da bekomme ich aber keine Bisse drauf, weder Köfi noch Gummi.


    Es gibt noch eine andere Stelle, dort wurden auch schon große Zander erbeutet, es herrscht aber das gleiche Problem wie oben beschrieben. Es ist im Nord-Ostsee-Kanal. Die steinschüttung geht in den 50m ca. 10m ins Wasser rein, dort habe ich letztens einen Biss auf Köfi gehabt, der war ca. 18cm lang. Ich habe die rute in die HAnd genommen, Schnur zwischen die Finger und gemerkt wie er mit dem Köfi ein Stück geschwommen ist. Dann bin ich auf der Steinschüttung ausgerutscht und der Zander war weg :?


    Als Rute für Gummies habe ich eine Shimano Technium Spin 15-40gr WG und 2,70m Länge. Schnur ist geflochtene


    Gruß,
    Fynn

  • auch wenns gerad nicht so richtig passt: hast du probleme mit der geflochtenen bei den steilpackungen am ufer?
    Ich will mir eigentlich auch ne geflochtene zulegen, habe aber angst vor den unmengen an steinen in der weser... :?

  • Oioioi - da habe ich ja in den letzten Tagen meine Pflichten als "Thread-Gründer" mächtig vernachlässigt. Aber sorry, musste sehr viel angeln - äh, arbeiten meine ich natürlich ;)...
    Zunächst mal ein ganz herzliches Willkommensein an Mako, fischer-man1, Ein Angler und an unseren "Filmstar" theactor! Habe mich sehr über Deine Anmeldung gefreut, Sönke :D !
    Fotos vom Kurswochenende werde ich - wie versprochen - in Kürze einstellen. Die werden gerade für meine HP bearbeitet. Dann kommen noch ein paar Pics vom Guiding am Montag dazu - mit herrlichen Zandern bis 77 Zentimeter Länge! Und diesmal geht's schneller - großes Zanderkant-Ehrenwort ;) !
    theactor und zanderkantler: Der dicke Pott hat sich endlich verpieselt - und mit ihm die Heerscharen an Zuschauern, die sich wie die Lemminge in Richtung Schiff bewegt hatten. Hat eh nix ausgemacht - die Zander waren ohnehin woanders. Sind halt publikumsscheu, die Burschen ;) !
    Ein Angler: Du solltest Dir mal ein Minütchen Zeit nehmen und beobachten, wo sich die Kleinfische abends aufhalten. Ich vermute mal, dass wird am Übergang vom tiefen zum flachen Wasser sein! Also empfehle ich Dir mal die erste Stelle, die Du beschrieben hast. An dem tiefen Ufer solltest Du es besser mal am Tage mit dem Twister versuchen...
    @fischer-man1: Petri Heil zu Deinen tollen Fängen - mit diesen Stückzahlen bist Du ja wohl schon auf dem goldenen Weg 8) ! Mit den großen Zandern am NOK ist das gar nicht so einfach, wie ich von vielen Kunden gehört habe. Mit Deinen 70ern bist Du da schon seeehr gut dabei. Generell werden große Zander auch bei uns an der Elbe eher als "Beifang" beim Angeln auf die Durchschnittsfische (50 bis 65 Zentimeter) erbeutet. Allerdings haben wir am Hauptstrom der Elbe eine gute Quote von Zandern zwischen 70 und 90 Zentimetern. Wenn Du am NOK Stellen mit harten Übergängen vom tiefen ins flache Wasser kennst, an denen das Wasser obendrein noch ein wenig wirbelt, solltest Du dort mal versuchen, Deinen Durchschnitt anzuheben 8) . Deine Rute dürfte, nach meinem Dafürhalten, zum Twistern viiieeel zu weich sein...
    Mako: Geflochtene (am besten hell gefäfbte!) Schnüre sind zum Erkennen der zahlreichen Absinkbisse und zum Parieren eines typischen, zarten Zanderbisses unerlässlich. Versuche es mal mit der Berkley-Spiderwire in 0,17 Millimetern. Die ist wesentlich abriebfester als die Fireline und ist bei uns auf jeder Leihrolle drauf! Auch die Verwendung eines, etwa einen Meter langen, Fluorocarbon-Vorfaches in 0,30 Millimetern, kann sich bei sehr schroffer Uferböschung lohnen. Zumal Du damit eindeutig mehr Bisse bekommst ;) !


    Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

  • Hi Jörg,


    die soll zu weich sein? Wir sprechen nicht von der neuen Technium Serie, habe eine der alten. Die Rute ist echt bretthart und ich merke jeden Stein im Wasser, die neue Serie ist weich, das weiß ich. Meine hat den Rollenhalter im Griff integriert, der Korkgriff ist in der Mitte ganz dünn und an den Enden wird er dick, vielleicht weißt du jetzt um welche es sich handelt.


    Wirbel etc. gibt es hier leider nicht, denn es gibt hier keine Buhnenfelder o.ä. im NOK.


    Gruß,
    Fynn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!