Aal,gleich anhauen oder laufen lassen

  • :oops: Mich würde interessieren,wie ihr das macht.
    Ich habe immer viele Biser und kann ca. von 12 Bisen nur 3 verwandeln.


    Ich angle mit Tauwürmern, die ich klein schneider und mit Lockstoff sprühe.


    Bis dahin passt ja alles,aber das mit den Anschlagen zum richtigen Moment das Klappt nicht.
    Da ich an der Ems angle und dort Ströming ist,ist meine Schnur immer gespannt und dadurch bin ich immer gezwungen gleich nach dem Anbiss anzuhauen und das geht selten gut.


    Wie macht ihr das in den Gewässern, wo Strömung herscht :?:


    Danke

  • Hallo dima
    Du solltest mal beschreiben wie du dein Gerät aufstellst.
    Ich gehe hin und stelle meine Ruten zimlich steil in einen speziellen Rutenhalter in den der Rutengriff eingeführt wird. An die Rutenspitze klemme ich ein Aalgöckchen die Schnur ( Nachts kommt noch ein Knicklicht dran) und die wird gespannt.
    Wenn dann ein Aal beisst ( ein bis zwei ganze Tauwürmer ) warte ich mit dem Anschlagen bis sich das Glöckchen vehement meldet.
    Kleine Zupfer ignoriere ich völlig.
    Da Aale nicht gerade als vorsichtige Beisser bekannt sind (jedenfalls bei uns nicht), dürfte es dann mit dem erfolgreichen Hacken klappen.



    Gruss :)

  • Wieso angelt ihr alle eigentlich immer mit Glöckchen ? Reicht nicht auch ein Knicklicht an der Spitze ?


    Ich finde das immer extrem nervig wenn gegenüber am Ufer einer sitzt der an allen drei Ruten Glöckchen dran hat, und diese dann nicht mal beim Einholen abnimmt.... Noch schlimmer so ein Spezi den ich letztens neben mir hatte: 3 Ruten, 3 Elektronische Bißanzeiger, 3 Glöckchen und 3 Knicklichter.... Tja, und trotzdem hat er nichts gefangen... *hehe*


    Aber das ist eine andere Sache...


    Zum Anschlagen:


    Ich angel ja auch sehr oft in der Ems, zwar nicht direkt in Rheine, aber dafür von Salzbergen bis Lingen (bin im Lingener Verein - dima weiß jetzt wohl bescheid)...


    Wenn ich in der Ems auf Aal angel, dann meistens mit Pose... Und zwar direkt unter der Rutenspitze ! Ich habe ALLE meine Aale bis jetzt IMMER am Ufer gefangen, NIE in der Flussmitte !!! Es kann vorkommen das ich eine Rute auf Grund lege, aber dann auch direkt vors Ufer... Wenn ich nun sehe das die Pose anfängt zu wandern, oder langsam abtaucht, dann warte ich noch ca. 2 Minten ! Die Aale beißen zumindest hier bei uns sehr vorsichtig ! Keine Ahnung woran das liegt.... Wenn die Pose allerdings Ruckartig untergeht, oder nur minimale Bewegungen macht, dann schlag ich sofort an, denn dann handelt es sich in 90% der Fällen um einen Kaulbarsch....


    dima: Sag mal bescheid wenn du das nächste mal losgehst, vielleicht können wir ja mal zusammen losgehen....

  • Am Haken kommen bei mir nur halbe oder viertel Tauwürmer. Sie duften verlockend und man kann schneller Anschlagen , weil der Aal nicht so lange damit rummacht ;)

  • :D hi,danke für die hilfreichen Antworten.


    Ja, und die beissen bei dir vor den Ufer,wenn du mit der Pose angelst,das muss ich mal ausprobieren.


    Also,wenn man die Angel steil nach oben stellt und die Schnur auf Spannung ist und ein Aal anbeisst,haut der nicht gleich ab,weil er dann Widerstand spürt?

  • @ Oliver L
    Nun ja Knicklicht würde im Prinzip langen nur ist es mir zu anstrengend mich nur auf das Licht zu konzentrieren.
    Also wenn ich ca. 5min. im dunkeln aufs Knicki schaue, bewegt es sich wie von Geisterhand oder anders ausgedrückt, meine Sinne spielen mir dann oft Streiche so das bei mir von entspannten angeln keine Rede mehr sein kann.
    Aber wie gesagt beziehe ich dies nur auf mich anderen mag das nicht so ergehen.


    Recht muss ich dir geben wenn du sagst das es nervt wenns andauernd bimmelt das geht selbst einem Glöckner :D wie mir nicht anders aber leider wirdt du immer irgendwo welche sitzen haben die ständig an ihrem Gerät rum hantieren.


    @ dima


    Wie gesagt beissen die Fische an der Rheinstelle wo wir hingehen richtig knackig. Wenn sie merken das sie auf nen Hacken gebissen haben, ist es meistens, aber nicht immer zuspät.


    Gruss :)

  • Tag auch!
    1.Muss nicht unbedingt an der Wartezeit bis zum Anschlag liegen, dass du viele Fehlbisse hast. Musst einfach mal schauen, ob der Haken noch mindestens so scharf ist, dass er sofort ohne Druck oder so im Fingernagel greift. Wenn nicht, solltest du entweder einen neuen nehmen oder den alten mal nachschärfen. Dann solltest du zumindest erheblich weniger Fehlbisse haben.


    2.Kann auch sein, dass die Kameraden da im Wasser nicht wirklich hungrig sind. Ich habs schon öfter erlebt, dass die nur ein wenig mit dem Köder spielen und dann wieder abziehen ohne richtig zu beißen.


    PETRI HEIL

  • Hallo, ich kenne es am Rhein auch nur so wie hier schon beschrieben. Das heißt Schnur stramm und Rute steil hochgestellt. Des öfteren schlagen die Aale sich hierbei sogar selber an.


    Noch ne andere Frage: Welche Hakengröße verwendest du? Hast du es mal mit nem 8er Wurmhaken und 3-4 Mitwürmern probiert? Ist im Rhein totsicher und du hast wie hier auch schon angemerkt nicht die elende Zupferei. Außerdem kringelt sich dieses Knäuel äußerst attraktiv und die Aale beißen besonders doll.

  • Ich schlage bei Aalbissen immer sofort an und denke, dass ich damit ne recht gute Quote habe, und der Haken sitzt immer vorne im Maul, was das zurücksetzten doch schon erleichtert.
    Jedoch klappt das nur mit ULTRA-Scharfen Haken der Marke Gamakatsu (schreibt man die so?), ich bevorzuge Größe 8 bis 10. Dann noch 1-2 kleine Laubwürmer und das passt dann schon.

  • also da ich viel aalangeln gehe kann ich aus meiner sicht sagen am rhein must du sofort anhauen weil der aal sonst den köder bis zum arsc.h geschluckt hat oder er wieder irgendwie den köder ausgespuckt hat!!
    ich schlage bei den kleinsten zupfern direkt an!!


    cu Sebastian

  • Nach meiner Erfahrung wird auf Aal viel zu grob und schwer gefischt.


    Ich nehme eine mittlere Feederrute mit eine 25er durchgehend montiert, also ohne Vorfach. Das leichte Blei wird von einem Ledgerstop gehalten.
    An den 8er - 10er Wurmhaken kommen Stückchen von Tauwürmern.


    Dann das ganze stromauf geworfen. Keine Sorge, da bleiben auch leichte Bleie liegen. Beim kleinsten Zupfer wird angehauen und dann mit Vollgas eingekurbelt. Bevor der Aal merkt, was Sache ist, ist er schon in meinem Eimer. Der Aal ist kein schlauer Kämpfer, man kann ihn ganz simpel überrumpeln!

  • Ich schneide die Würmer in zentimeterlange Stücke und mache die dann, wie ein Schaschlik auf den Haken.


    Natürlich ohne Zwiebeln! ;)

  • Weder hier zu Hause, noch an allen möglichen Stellen irischer Flüsse habe ich bis jetzt damit Probleme gehabt. Die Strömung arbeitet ja beim Wurf gegen die Strömung für den Angler. Entlang der Packlage, da stehen ja auch die Aale und nicht im Strom, reichen 20 - 40 gr. Blei.


    Verglichen mit den Geschossen manch anderer Angler ist das sehr leicht!

  • Hier wurde auch oftmals gesagt, dass bei leichten zupfern nicht angehauen wird. Richtig, meines wissens sind das auch oftmals die netten und freundlichen ( ironie ) schnürsenkel, die dann den wurm mehr oder weniger misshandeln.


    andal


    Ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der auf Aal fein angelt.
    Ich benutze ne feine grundrute bis 35g wurfgewicht und dazu 0.20mm monofil und ebenfalls 8er oder 10er haken. Allerdings fummel ich die nicht in scheiben rauf, sondern schneide den wurm an einigen stellen an. Allerdings nimmt sich das wohl nicht viel.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!