Worauf achtet ihr beim Rollenkauf ? (Stationärrolle)

  • Meine Frage bezieht sich eher darauf ,wieso viele von euch Rollen um die 40-60¤ kaufen .Es mag ja daran liegen ,das man mit längerer Erfahrung automatisch lernt ,lieber teurer zu kaufen als im 30¤ Bereich .


    Ich versuche mal meine Prioritäten von der techn. Seite zu erklären .


    Als erstes achte ich auf die Leichtgängigkeit der Rolle ,klar.


    Als zweites folgt ein Blick auf das Schnurröllchen .Ist es mir nicht Rund genug oder weißt irgentwelche Stellen auf die evtl. mit weiterer Nutzung Schnurschäden verursacht wandert die Rolle wieder ins Regal .


    Ob der Bügel nun Butterweich zurückgeht mit Rollenkraft oder nicht ,ist mir relativ egal da ich den Bügel meist mit Hand umklappe .


    Die Bremse sollte natürlich leicht einzustellen sein und ein schönes "Safeknacker" Geräusch von sich geben .


    Das sind meine wichtigsten Punkte die ich mir sofort anschaue ,ist eine nicht erfüllt ,weg damit . Um zu beurteilen ob diese Rollen im Langzeittest bestehen fehlt mit die Erfahrung .Aber alle Rollen die ich jetzt gekauft habe ( 3 Stück ) lagen Preislich zwischen 25-30 ¤ .


    Beschreibt mal eure Langszeiterfahrungen bzw. eure Kaufkreterien .

  • Ich erkundige mich mittlerweile, bevor ich etwas kaufe wo ich mir nicht sicher bin, hier im Forum! Hier bekommt man neutrale und Fachkundige Meinungen, an denen keiner was verdient und die aus Erfahrungswerten sprechen! Ich habe mir mal eine Sänger Specitec Rolle auf Empfehlung meines Händlers gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden mit der Rolle! Da frag ich lieber euch und such ein guten Schnapp im Net! Ich werd mir jetzt, wie in meinem Tread beschrieben, die Mitchell 308 oder die Daiwa Caprice zulegen! was gibts besseres als 1500 Leute (ok im Endeffekt sind vielleicht 150) zu fragen? Besser als der Händler der immer sein Geschäft im Hinterkopf hat und nicht sooo neutral ist!

  • Also eine Rolle die keinen Sofort Stop hat, landet bei mir gleich wieder im Regal.(haben jetzt ja mittlerweile fast alle Rollen). Dann wird die Bremse getestet und die Rollenachse begutachtet. Für mich sind auch fast nur noch Rollen mit Kopfbremse interessant (außer Freilaufrollen).
    Die Meinung mit deinem Rollenbügel teile ich nicht. Wenn dir schon mal eine komplette Karpfenmontage über den Jordan gegangen ist... beim Weitwurf, nur weil der Bügel umgeklappt ist, dann weißte was ich meine.
    Also ein Magnetumklappsystem wie bei Shimano wo du den Bügel immer mit der Hand umklappen mußt ist schon besser. Ja gut man kann auch immer aufpassen ob der Bügel nach unten geklappt ist... aber im Eifer des Gefechtes beim Spinnen kann es schon mal vorkommen, daß man es vergißt.
    Auch der Rundlauf der Rolle und das Gewicht an der Rute ist für mich wichtig.Laßt euch nicht von tausenden Kugellagern blenden.
    Es gibt Firmen die einen ruhigen Lauf auch mit einem Kugellager hinbekommen.
    Und zum Schluß kommt eigentlich für mich das Wichtigste...was läßt mein Herz hüpfen...natürlich ein jeiles Schnäppchen :lol:

  • Ich würde definitiv nie mehr eine Rolle ohne Wormshaftgetriebe kaufen. Nur hier ist gewährleistet, daß die Schnuraufwicklung sauber kreuzweise erfolgt und sich so keine Schnur bei Zug zwischen die darunterleigende festklemmt, ist enorm wichtig vor allem beim Spinnfischen.
    Kenne zwar die Daiwa Caprice nicht, habe aber die Mitchtel 300x im Dauerspinnfischeinsatz gehabt und bin top zufrieden.
    Habe mir aus diesem Grund auch die 308 fürs leichte Spinnfischen zugelegt, Ergebnis das gleiche. Kostenpunkt je ca. 49 Euronen :)

  • Guck nach Frontbremsen,haben größere Bremsen.
    Sie muss gut in der Hand liegen ,Stabil und im 40¤ bereich reicht das.
    Achtung bei Balzer Rollen.Die haben immer irgendeine Make (meistens).
    Und vergiss den quatsch mit den Kugellagern.So ein Kugellager kostet nicht viel .Gute Rollen haben zum Bsp.6Kugellager (Rhino von Zebco)

  • Zitat von truebrotherofmetal


    Und vergiss den quatsch mit den Kugellagern.So ein Kugellager kostet nicht viel .Gute Rollen haben zum Bsp.6Kugellager (Rhino von Zebco)


    Gute Kugellager kosten schon einiges. Ausserdem ist es nicht wichtig wieviel Kugellager ne Rolle hat sondern wo die Lager sitzen. Für ne gute Rolle reichen vier Kugellager haufenweise aus.

  • 1 Walzlager und viell. noch 2-3 Lager sind ok,denk mal daran daß es auch Lager gibt die so gut wie wasserdicht sind, die kosten schon was.(Meeresrollen)

  • Achte darauf das die rolle so wenig spiel aufweist wie nur möglich,das schnurlaufröllchen auch wirklich rollt und nicht fest sitzt wie bei diesen flohmarkt rollen aus polen.Und das mit den kugellagern , die garb&s zu zeiten meines Opa&s nicht und gefangen hat der auch.




    Ist es nicht schön eine alte rolle rattern zu hören :D

  • Hey, Sportsfreunde,


    alles in allem bin ich da eher unbedarft, genauso wie mein teures Weibchen, wenn es um Geräte und speziell Rollenbedarf geht. Sie muß uns beiden gefallen und technisch in den Kram passen und ein sinnvolles Preis-Leistungsbil abgeben. Nur bei den Stationärrollen für unsere Brandungsangelei sind wir heikel. Diese müssen für uns nach niederländischer Bauart und Weise ohne Schnurfangbügel sein, weisen also an Stelle des die halbe Spule umrundenden Bügels lediglich einen kleinen Haken vor dem Schnurlaufröllchen auf.


    Petri Heil, schönes WE und immer eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall und divingA

  • Der Finger Pickup ist zwar nicht eine niederländische Erfindung, aber dort sehr beliebt. Bei einigen amrikanischen Big Fish - Rollen findet man ihn ganz normal. Hier geht halt die Stabilität vor Bequemlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!