Zanderköder...Die muß man haben.

  • Würd mich mal Interesieren, mit welchen Kunstködern Ihr so auf Zander geht.
    Bei mir stehen Sandras(7 und 9 cm) in silber-grün,gelb und weiß hoch im Kurs. Gefolgt von Slottershads in blau grünlich und grau-weiß.(5-10cm)
    Ihr seht, dass ich ehr der anhänger von kleineren Ködern bin.
    Wie schauts bei euch so aus und in welchen Gewässern angelt Ihr. Mein Revier ist der Mittellandkanal.

  • Die Sandras mag ich alle gern. Vor allem der gelbe mit dem roten Kopf. Dann noch alle von Mann`s z.B. den kipper shad. Dann Abu Mörrum ,die versch. walleye cranks u.s.w.


    Besonders mag ich noch den vibrax minnowspinn in knalliger Barschfarbe und Bleikopf und den Berkley bungee leech ,den aquaglow crawtube,yum craw bug,yamamoto flat tail worm,die senkos und noch viel Gummizeugs mehr !



    cu

  • am liebsten auf zander gehe ich mit den sandras(12cm),cc grappler shad,rat-l-trap,mann&s jelly worm am caro rig,lizzards am caro rig,storm swimm bait shad und mit kleinen,schweren spinnerbaits.den mann&s kipper shad werde ich auch bald testen,vielleicht auch noch kopytos,weis einer wie gut die kopytos wirklich sind?
    cu jakob

  • Zitat von jakob gänzler

    ...weis einer wie gut die kopytos wirklich sind?


    Frag doch mal den Jörg Strehlow!

  • Wildi05
    Ich angle auch oft im Mittellandkanal (bei Calvörde).
    Es gibt Unmengen untermaßige Zander dort, manchmal beißen 10 Stück am Nachmittag aber keiner ist maßig.
    Seit ich Gummifische über 15 cm Länge verwende werden die Bisse weniger, dafür ist fast jeder Zander maßig (über 50 cm).
    Deshalb nehme ich dort z.B. keine Sandras mehr. Ansonsten ist dass aber ein Top Köder.

  • Kenne dass Problem mit den vielen untermaßigen, aber beim Spinnfischen ist dass verangeln zum Glück kein Tehma und man kann diese schonend zurücksetzten.Bleibe aus zwei gründen bei den kleineren Ködern.Zum ersten weil ich ganz gerne die vielen Barsche als Beifang weiterhin haben möchte und zum zweiten, dass sich wenn mein Köder in das Blickfeld eines maßigen Zanders kommt, ihm es meiner Meinung nach vollkommen Schnuppe ist ob der Köder nun 5-10cm oder 15cm groß ist.
    Aber jeder hatt denk ich mal so seine eigenden Vorlieben und sicher ist, dass bei großen Ködern die Durschnittsgröße auch Automatisch steigt.Bin allerdings noch Spinnanfänger und werde vieleicht, wenn die Erfahrung mit dem Umgang von Gummiködern größer wird auch zu größeren Ködern umsteigen. War beim Köfiangeln auch nicht viel anders bei mir.Früher habe ich immer recht kleine Fische von 12-15 cm genommen.Mittlerweile ist mein Standertköfi um die 20cm teilweise sogar bis zu 30cm groß.

  • Ich bin auch viel am Mittellandkanal unterwegs und fische sehr gerne mit Sandras und Gummifischen / Turbotails von Profi-Blinker. Größe zwischen 6 und 11 cm. Auch wir haben sehr, sehr viele kleine Zander. Es gibt Jahre, da fängst Du auf einen maßigen 5 - 10 untermaßige . Mit großen Ködern habe ich es natürlich auch schon probiert, allerdings kaum Bisse bekommen. Außerdem halte ich es wie Wildi: die schönen großen Barsche möchte ich auch nicht missen.
    Zur Köderfarbe: am besten sind weiß (oder perlmutt), gelb-rot, gelb-grün und rauchfarben.

  • Moin,


    Mensch habe ich heute viel zu tippen :D


    Ich habe letztes Jahr diese Triangel Shads mal ausprobiert: http://lugra-versand.de/bilder/gross/A-75209.jpg . Da habe ich an einem Abend, das war mein bisheriger Rekord 14 Zander gefangen, alle außer einer waren untermaßig. :oops: Sonst fische ich noch gerne mit Gummifischen, wo der Bleikopf schon eingegossen ist, bei den richtigen Händlern sind die nicht teurer, als wenn man bei uns hier Twister und Kopf einzeln kauft. Mit Sandras fische ich auch gerne, jedoch viele Untermaßige, genau wie mit den Triangel Shads.
    Die Größe der Fische/Shads schwankt bei mir zwischen 10-15cm, am Liebsten nehme ich 12cm, die wiegen ca. 40gr, bei der Strömung die wir haben, brauche ich die auch :x Ich werde mal 15cm auprobieren, vielleicht nicht mehr so viele untermaßige.


    Gruß,
    Fynn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!