ÄSCHE u. FORELLE

  • Hallo zusammen bei uns am Fluss stehen kapitale Äschen die meistens zwischen 50-60 cm liegen. Äschen haben zwar immoment Schonzeit aber auch ausserhalb der Schonzeit sind diese scheuen Fische schwer zu fangen.
    Mein Kollege hat gestern erst noch ein 53 cm grosse gefangen.
    Den Tag davor wurde eine 58cm Äsche gefangen.
    Unser Fluss hat Güteklasse 1 und hat mit eine der besten Wasserqualitäten Deutschlands.
    Jetzt ist meine Frage wie ich diese Fische überlisten kann.
    Habe schon viel probiert mein Kumpel hat sie auf eine Goldkopfnymphe mit grauem Körper gefangen. An diesem Tag war sehr grosser Schlupf der Baetis lutheri. An der stelle wo er die Äsche gefangen hat stand noch eine. Beide fische sind gestiegen wie SAU. Obwohl das eher selten vorkommt. Bitte um eure Meinung.

  • Zitat von rotaugenjäger

    ...kapitale Äschen die meistens zwischen 50-60 cm liegen...

    :shock:


    sorry - WO in schweden wohnst du gleich nochmal???



    zu-schön-um-wahr-zu-sein-gruss ausm wilden süden

  • Nein bis du bescheuert das mit der 58cm Äsche war ein richtiger zufall genau wie das mit der 53cm Äsche. Beide waren auf forellen aus, fingen jedoch eine Äsche. Meine Frage lautete wie ich diese scheuen Fische allegemein fange kann ausserhalb der Schonzeit und warum die meisten vrsehentlich in der Schonzeit gefangen werden.

  • @ Zanderschreck,
    die größe ist in Deutschland nichts ungewöhnliches. Habe selbst bis vor 4 Jahren in der Thüringischen Saale Äschen von 55 cm am Stück gefangen(mehrere). Bachforellen von 70 cm waren auch vorhanden. Äsche meist auf Goldkopfnymphen der Größe 10 in gedeckten Farben. Heute nicht eine mehr durch Kormoraneinfall in den strengen Wintern.


    splitti :evil:

  • Wo gibt es den solche Äschen in Deutschland? Ich bin froh überhaupt mal eine zu sehen in meiner Region!!!
    Ich würde mal sagen auf den Köder der schon mal zugeschlagen hat!
    Oder sollte der nicht mehr funktionieren?!

  • Schön zu wissen, ist in der Gegend nur ein Traum. Man muss froh sein wenn man ein Gewässer hat wo man sie überhaupt entnehmen darf! Bei uns im Verein sind die ganzjährig geschützt :cry: und Riesen sind das schon mal garnicht. Naja dann viel Spass mit den Brocken.

  • Zitat von Binde

    Man muss froh sein wenn man ein Gewässer hat wo man sie überhaupt entnehmen darf! Bei uns im Verein sind die ganzjährig geschützt :cry: und Riesen sind das schon mal garnicht.



    Sry aber für so eine Aussage habe ich echt NULL Verständnis !! Äschen in der Größenordnung sind sau selten!!!
    Weiss du wie lange der Fisch gebraucht hat, bis er diese Größe erreicht hat?
    Außerdem ist das Äschen Vorkommen in Deutschland nur noch sehr gering!!
    Es gibt zwar noch sehr gute Äschenflüße in Deutschland, aber anhand der Lenne kann man sehen wie schnell sich das drehen kann !!
    Also wenn finde ich die ganzjährige Schonung deines Vereins TOP !!
    Ich denke das nicht nur der Kormoran an dem Äschen Leiden Schuld ist, sondern auch der Mensch einen großen Beitrag dazu geleistet hat.


    Mfg

  • so selten sind die nicht mann muß nur wissen wo sie zu finden sind ! und was noch wichtiger ist fangen ! was aber für mich dann aber sinvoll ist !!!! zu rücksetzen !!!!! aber das größer problen deh ich in den kormoranen ! was hifts wenn du die großen schonst oder die schwarzen geier alles fressen ! irgend wann sterben auch die großen ! und ohne nachwuch läuft nicht!

  • Also jetzt mal back to topic weil irgendwie hat noch keiner die Frage beantwortet.


    Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung reden aber ich hab mal gehört das mann Äschen sehr genau anwerfen muss. Also ein Stück davor ohne dreggende Fliege und direkt vors Maul zutreiben lassen sonst verschmäht sie das Teil schon mal. Als "Fliege" sollen schwarze Goldkopfnymphen gut gehen aber da kannst du ja die zwei Kollegen fragen die erst eine gefangen haben. Hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!