Der Bärlauch treibt aus!!!

  • endlich ist es wieder soweit:
    die schonzeit ist vorbei - und in unseren wäldern treibt der bärlauch aus.
    dazu ein feines und leichtes rezept:


    man nehme...


    1 bachforelle in portionsgrösse
    6 - 10 blätter vom frischen bärlauch
    pfeffer & salz
    1 handvoll "leimer fischpanat"
    1 stück butterschmalz


    die gewaschene forelle wird fast trockengetupft, innen leicht gesalzen und gepfeffert, mit den bärlauchblättern gefüllt und im fertig gekauften fischpanat mehrmals gewendet. anschliessend von jeder seite 8 minuten im butterschmalz bei mittlerer hitze rausgebraten.
    dazu gibts bei mir salzkartoffeln mit petersilienbutter, einen salat, frisches baguette und einen kalten riessling aus dem württembergischen.


    und eventuell noch einen enzian hinterher, wenn die petersilienbutter zu gut war.... :oops: ;)



    das einzige, was ich euch bei diesem rezept wirklich ans herz legen möchte:
    passt beim bärlauchsammeln höllisch auf. die blätter können leicht mit denen der maiglöckchen verwechselt werden, da bärlauch und maiglöckchen gerne an den selben stellen wachsen und sie auch ziemlich gleich aussehen.
    die unterscheidung ist relativ einfach: bärlauch hat IMMER einen leichten bis ausgeprägten knoblauchgeschmack (der beim brutzeln auch auf den fisch übergeht), die maiglöckchen nicht



    gruss ausm wilden süden

  • Und noch ein Tipp:


    Den Bärlauch nicht mehr verwenden, wenn er anfängt Knospen zu tragen, oder gar zu blühen, dann ist er nämlich sehr ungut für die Verdauung!


    Bei mir gibts heute Abend Bärlauch-Rührei auf getoastetem Schwarzbrot. :D

  • Kann es sein das der Bärlauch gerade überall schwer in Mode kommt, oder bereits ist? Ich sehe überall nur noch Bärlauch, in Broten, Brötchen, Fischen ect.ect. :roll:

  • Zitat von Deckert

    Kann es sein das der Bärlauch gerade überall schwer in Mode kommt, oder bereits ist? Ich sehe überall nur noch Bärlauch, in Broten, Brötchen, Fischen ect.ect. :roll:



    öööhhhm..... also da wo ich herkomm, essen wir das zeug schon seit jahrtausenden bzw. ich selber seit nunmehr 37 jahren. von mode keine spur... ;)


    uriger gruss ausm wilden süden

  • Ich kenne es auch nicht anders, als das heimische Wildkräuter und Gemüse auf den Tisch kommen.


    Brennesseln als Spinat, Löwenzahn als Gemüse, Sauerampfer, Vogelniere im Salat, oder jetzt die frische Brunnenkresse!


    Tja, man kann sich auch von Sachen sehr schmackhaft ernähren, die nicht am Spieß brutzeln, oder in Pappschachteln mit einem goldenen "M" angeboten werden. :D


    Alles zu seiner Zeit! ;)

  • Bärlauch kannte ich vor 2 Jahren ehrlich gesagt gar nicht . Vielleicht nur aus dem Pflanzenführer.


    Jetzt gibt es den wie Deckert gesagt hat überall - vorher gar nicht auf jedenfall in NRW .


    Aber zu diesen Küchenpflanzen weiß ich ,dass ich die Sauerampfersuppe nicht mehr missen möchte . Vielleicht schmeckt Bärlauch ja wirklich gut.
    Ich werde das bei Gelegenheit mal testen .


    Zitat

    Tja, man kann sich auch von Sachen sehr schmackhaft ernähren, die nicht am Spieß brutzeln, oder in Pappschachteln mit einem goldenen "M" angeboten werden


    In Regensburg gibt es tatsächlich eine Filialie die "zum güldenen M " benannt ist :roll: .


    cu

  • Es soll ja noch Leute geben, die nicht auf dem Land Wohnen, und in der Stadt ist es nicht so gut mit Bärlauch Pflücken. Aber es ist Defintiv eine Modeerscheinung, das der Bärlauch auf einmal in allen Möglichen Sachen zu finden ist. War letztes Jahr noch nicht so. ;)

  • das rezept hört sich sehr lecker an,ich werde es bei der nächsten forelle mal ausprobieren!
    bei uns ist bärlauch auch sehr in mode.letztens hat meine mutter so ein bärlauch brot angeschleppt,ich muss sagen mir hat es nicht sehr gut bis total sch...lecht geschmeckt,aber vielleicht bin ich ja nur ein banause was das essen angeht.
    cu jakob

  • Kann den Bärlauch auch nur wärmstens empfehlen.
    Meinen Schlierseesaibling von neulich habe ich in Ermangelung eines genügend großen Bratgefäßes (zum Filettieren war ich mal zu faul) einfach in der Alufolie im Bratrohr gegart. In die Bauchhöhle kamen frische Bärlauchblätter, ein paar Zwiebelringe und ein paar Butterflöckchen.
    Lecker.


    Übrigens ist Bärlauch bei uns im Süden ein fester Bestandteil der Frühjahrsküche, und das seit langem. Nix mit Mode.
    Wir wissen nur, was gesund ist und schmeckt.
    Übrigens leg ich mir den Bärlauch auch schon mal nur so aufs Butterbrot:
    Frisch gebackenes Roggenbrot, Butter und etwas Salz drauf, und darauf dann ganze Bärlauchblätter.


    Zum Verwechseln mit Giftpflanzen siehe hier:
    http://: [url]http://www.toxi.ch/ ger/news_884795687_4241.html[/url]

  • Dann solltest Du Dir jetzt noch eine ordentliche Menge holen und zu einem Pesto mixen. Mit einer Schicht Olivenöl bedeckt hält er sich recht lang im Kühlschrank. Aber kein Salz beigeben! Sonst wird er grau.


    Diese Paste schmeckt göttlich zu frischen Fettuchine, oder einem Risotto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!