Testangler gesucht: Wie kann man das Angeln auf Plattfische verbessern?

  • Das Thünen-Institut für Ostseefischerei sucht Testangler für eine Studie zum Angeln auf Plattfische. Ziel ist es, selektiv auf sie zu angeln und Catch & Release zu verbessern.

    Das Thünen-Institut für Ostseefischerei sucht Testanglerinnen und Testangler für eine wissenschaftliche Studie zum Angeln auf Plattfische. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Hakengrößen auf die Fischlänge, Hakenschlucktiefe und Fangmenge beim Plattfischangeln unter realen Bedingungen. Teilnehmen können sowohl Brandungs- bzw. Uferangler als auch Boots- und Kutterangler mit unterschiedlichen Erfahrungswerten sein. Testangler erhalten kostenlose Vorfächer für Plattfische Die Teilnehmer bekommen kostenlos speziell für die Studie gefertigte Vorfächer mit zwei unterschiedlichen Hakengrößen der Firma Dieter…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Moin,


    m.E. eine sehr fragwürdige Studie! Wenn man mit zwei Haken Angelt wird man bei dem ersten Rutenausschlag nicht wie bescheuert die Rolle einkurbeln sondern einmal sanft anschlagen und noch kurz warten (Doublette) und ein paar Meter sanft ankurbeln da Platte nicht alleine jagen und Futterneid unter "Kollegen" das A und O sind! Nachteil: Die bis dahin gebissene Platte schluckt dann meistens noch tiefer!


    Wenn ich oft zu kleine Platte ziehe gehe ich mit der Hakengröße nach oben - Unterschied? Keiner - denn auch die Kleineren ziehen sich fast alles rein was zu bewältigen ist.


    Ergo braucht keiner dazu eine Studie starten sondern nur die Erfahtungen von Boot- und Brandungsanglern auf Platte abfragen - was ich hiermit mache! ;)


    Hinweis: Meine persönlichen Erfahrungen!

  • Eine Platte auf zwei Haken hatte ich auch schon.


    Wenn eine Untermaßige einen Haken zu tief sitzen hat dann halte ich die Nottötung für sinnvoller im Sinne des Fisches. Tut mir zwar immer sehr leid aber evtl. qualvoll verenden soll da auch keine Platte... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!