Boilie-Problem!!!

  • Hi Leute!
    Ich hab ein kleines Problemchen beim Boiliekochen!!!
    Folgendes: Ich hab zum ersten mal Boilies selbst gemacht! Das ganze nach dem Rezept von Wulf Plickat (Ausgabe 11/03-ab Seite 66)!
    Auf jeden Fall brechen mir die Boilies beim Trocknen auf!!! :cry:
    Weiß jemand was ich falsch mache oder was ich anders machen muss?
    Ich würd mich über Antworten sehr freuen!


    Danke schon mal im Vorraus!
    Mfg Tomsen

  • Wie lange trocknest Du denn die Boilies, meine platzen auch am zweiten Tag auf. Deshalb friere ich sie nach einem Tag schon ein.
    Die Boilies sind deshalb trotzdem zu gebrauchen, die Rissstellen geben das Aroma gut ab, der Karpfen findet sie dann schneller. Ultrahart sollen Boilies eh nicht getrocknet werden, Karpfen bevorzugen die weicheren Kugeln.

  • Wenn du in deinen Boiliemix Eggalbumin mit ca.5% hinzugibst dann brechen die Boilies auch nicht so schnell auseinander.
    Wo trocknest du denn deine Boilies? Weil wenn du sie auf der Heitzung stehen hast dann brechen sie auch schneller auf weil sie zu schnell trocknen. Besser an der Frischen Luft trocknen lassen dann Platzen sie auch nicht so schnell. ;)

  • Genau
    Eggalbumin unterstützt das die Boilies nach dem kochen härter werden da sie die selbe funktion wie Eier übernehmen.
    Das ist dann so als wenn du in einem kilo Mix 18 Eier oder so reintust.
    Wenn du mehr als 5% nimmst werden sie steinhart!
    Meine sind direkt nach dem kochen so das ich sie noch eben mit den Fingern zerdrückt kriege. deshalb friere ich meine schon nach ca. 4-5 Stunden ein. Leider ist Eggalbumin sehr teuer ca. 16 ¤ das kilo ist schon günstig bei kl-angelsport z.B.
    Gruß Daniel

  • Ich habe mir dieses Jahr ebenfalls zum ersten mal Boilies hergestellt und habe sowas nur bei Frolic Boilies erlebt. ein oder zwei Eier mehr und ein guten schuss Olivenöl und das problem ist Geschichte.
    Ich habe die Boilies gute 5tage tocknen lassen ohne Risse oder sostiges.
    Geschmacksverstärker mit in den Beutel der eingefroren wird,nicht zu viel. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!