Döbel essen!!!?????????????

  • Also wenn Du Dich durch die "Fischküche" gelesen hast, dann wirst Du feststellen, dass Aiteln sehr delikat zubereitet werden können.


    Mahlzeit! ;)

  • Fischpflanzl :arrow: Fischfrikadellen
    Aitel (Döbel) haben ein sehr gut schmeckendes Fleisch und wenn Du Die Filets durch den Fleischwolf gedreht hast sind die störenden sehr vielen kleinen Gräten auch kein Problem mehr.

  • Zitat von truebrotherofmetal

    aber sonst gibt es keine möglichekeiten die gräten los zuwerden?
    weil auf frikadellen hab ich keinen hunger


    Fische haben nun mal Gräten.
    Du kannst ja auch erst Aitel ab 40 cm und größer in die Pfane hauen.
    Mit eine Pinsette die Gräten zupfen ist auch eine Möglichkeit.

  • Bei Frikadellen sollte die Größe nicht die entscheidende Rolle spielen. Wird ja eh alles klein gedreht.


    Wenn man Döbel braten will sollte er schon eine gewisse Größe haben. Dann hat man weniger Probleme die Gräten zu erkennen und zu entfernen.


    Eier dienen der Bindung bei jeglichen Frikadellen. Kann man auch ohne machen aber dann besteht die Gefahr das sie beim Braten auseinander fallen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Lahnfischer

    Als alternativen Binder empfehle ich Ponal Holzleim... :lol:


    Oder Prestolith, für die Freunde bissfester Speisen. 8)

  • am besten hälst Du es wie die Altdeutschen Fischklopsköche. Nimm möglichst viel Paniermehl, Gewürze und Eier. Die Konsistenz sollte eher zu fest sein. Daraus die Frikadellen /Klopse formen und schön braun braten. Fisch braucht man nicht unbedingt - der Vorteil: Garantiert keine Gräten.
    Joly

  • Paniermehl... du Küchenbolschewik!


    Da nimmt man miel de pain, sehr fein geriebenes Weißbrot, ohne Rinde. Dann gibt es feine Klöpse und keine Kanonenkugeln! ;)

  • Zitat von jolyjoker

    Ich muß allerdings zugeben, dass ich noch nie Döbel verkostet habe


    Ich habe Döbel schon des öfteren gegessen und muss sagen, dass sie mir hervorragend geschmeckt hatten! :-Q


    Gerade größere Exemplare eignen sich bestens, da die Gräten darin in einer Größenordnung vorkommen,
    die selbst einem "Grobmotoriker" wie mir keinerlei Probleme bereitet haben ;)

  • Das ist mir echt neu. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Döbel trocken und fad schmecken. Deshalb habe ich sie nur ab und zu mal für meine Frösche mitgenommen. Immer als kleinere Exemplare. Den Großen gab ich die erneute Chance zur Reproduktion. Mein nächster Döbel wird also die Pfanne oder die Alufolie kennenlernen - vorausgesetzt er hat 50cm plus.
    Joly


    Für die Grätenjunkies: Ich habe meine Kinder schon ab 3 Jahren mit Zander und Lachs bekannt gemacht. Natürlich auch mit Gräten. Zur Sicherheit liegt bei mir am Tisch dann immer eine sehr langschenklige Zange(Aterienklemme) für alle Fälle. Und ich musste sie auch benutzen. Das erzeugt ein echtes zusätzliches Sicherheitsgefühl. Meine kids essen übrigens keine Fischstäbchen mehr - trotz Gräten

  • Ich finde Döbel schmeckt kacke. Selbst wenn man ihn so zubereitet das die Gräten kein Problem darstellen. Gehört mit der Barbe und Rotfeder zu den schlechtesten Fischen.
    vllt. für Fischpflanzerl oder Fischwurst wenn da Brachse oder Aal mit reinkommt.


    Wenn ich Friedfische zubereite nehme ich dann doch Lieber Karpfen, Brachse und Nase...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!