[Hilfe]Ruhten zusammenstellung Barsch mit Beifang/hecht

  • Zitat von Jan89

    Nabend,


    Heute Rolle bekommen Test gemacht bekommst ca 50m Schnur auf die Rolle dann ist Sie voll.
    Entweder die Schnur ist noch viel Dicker oder die Angaben stimmen nicht auf der Rolle.
    Auf jeden Fall war es ein Reinfall.


    Mfg
    Jan


    Die meisten Spulen haben das Fassungsvermögen mit Mono angegeben, Geflecht passt immer wesentlich weniger drauf.

  • Hallo Jan,


    auf dem Bild ist eine sehr flache Spule zu sehen, Matchrolle.
    Die Schnurfassungsangaben der Hersteller sind für Monoschnüre berechnet.
    Eine 16er Geflochtene entspricht reell ungefähr einer 25er Mono, je nach Flechtung.
    Somit sind die 50m schon "richtig".
    Eine 2500er Rolle wäre in deinem Fall wohl besser gewesen.
    Immer das Problem wenn man die Geräte nicht im Laden in die Hand nehmen kann und in persönlichen Augenschein nehmen.

  • Zitat
    Zitat von Colamann


    Es ging um 12er Geflochtene, oder?


    11e Geflochtene

    Zitat von mikesch


    jan: Welche Sedona 2000 ist denn das? Es gibt da mehrere Modelle. Die, die ich gesehen habe, hatten alle eine viel "tiefere" Spule.


    Sendona c200S. Ja Gibt verschiedene sahen auf den Verkaufs-Bild leider alle gleich aus. In der Beschreibung war auch kein Unterscheid angegeben oder überlesen. War aber auch der Meinung das wird schon reichen, hätte ich Sie in der Hand gehabt
    hätte ich sofort sagen können das es nicht passen wird. Also vielleicht die nächsten Rolle direkt im Laden kaufen :| .
    Die Ruhte jedoch war eine sehr gute Entscheidung.



    Mfg
    Jan

  • Moin,


    also die S(FI) hat eine Schnurfassung von 145m/0,14er laut Angaben und 80m bei einer 0,18er. Bei der HGFI sieht es genauso aus. Die 2000FE (SE2000FE) hat eine tiefere Spule mit erheblich mehr Schnurfassung (195m/0,20mm).


    50m scheint aber echt etwas zu mickrig. Aber irgendwie schon komisch, bei meiner 2000er Daiwa geht das dreifache drauf. :?


    Bei zwei Abrissen von der Buhne wäre bei 50m meine Spule schon fast leer... ;)

  • Hallo Jan,


    Ich würde Dir empfehlen mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Auf Amazon habe ich die Rolle, abgebildet mit flacher Spule, auch schon gesehen.


    Möglichkeit 1.
    Umtausch.


    Möglichkeit 2.
    Dünnere geflochtene aufspulen (UL).


    Möglichkeit 3. In Kombination mit 2.
    Ersatzspule bestellen.


    Gruß Matthias

  • Die Rolle taugt eben nur für die Verwendung feinster Schnüre, da passen von einem plattgedrückten Seil eben erheblich weniger Meter drauf. Die 50m von der dicken Leine sind durchaus realistisch. Die Schnur hat vielleicht eine Breite von 0.12 mm, dafür eine Höhe von 0.20mm.
    Deshalb kann ich es nur mantra- mäßig wiederholen: Einziges Kriterium bei der Wahl des Geflechtes ist die reale Tragkraft, nicht die Durchmesserangabe des 'Herstellers'.



  • Ist schon in der Post werde wohl die 3000er Bestellen.
    Vielleicht kaufe ich sie auch direkt im Laden.


    Mfg
    Jan

  • Zitat von Colamann


    Ja gut, für's Matchfischen könnte es hin kommen... Da angelt man mit ganz feiner Mono, oder?


    Moin,


    beim Matchfischen gehe ich aber nicht mit GuFi auf Barsch oder Beifang Hecht...oder? :? Bei einem 8cm-GuFi kann sonst was beissen, gerade nach der Laichzeit gehen auch die Größeren auf (...fast) alles.


    Für die Interessen des Threaderstellers taugt diese Rollenausführung wahrlich nicht, eine 2000er mit tieferer Spule oder gleich eine 2500/3000er macht m.E. mehr Sinn. Aber das hat er ja geklärt. ;)

  • Zitat von Jan89


    Ist schon in der Post werde wohl die 3000er Bestellen.
    Vielleicht kaufe ich sie auch direkt im Laden.


    Mfg
    Jan


    Sehr gute Entscheidung, die größere Rolle passt auch besser zu den von Dir ausgesuchten Ruten und der doch recht kräftigen Schnur.

  • Zitat von Colamann


    Das weiß die Rolle ja nicht ^^


    Moin,


    eine coole und passende Antwort! :dance:


    Imho gehe ich nächstes Jahr im Mai mit der 4,50er Brandungsrute und der 5000er Rolle auf Hering. Das weiss der Hering ja nicht! :lol: ;)

  • Ich glaub, du hast mich falsch verstanden :)
    Dass die Rolle für Jan ungeeignet ist, war für mich schon komplett abgehakt. Das "Ja ok, für's Matchfischen" bezog sich auf meine vorherige, sehr verwunderte Frage, was man mit so einer Rolle denn überhaut anfangen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!