Aquaristik

  • Hallo zusammen,


    Ja das ist seltsam. Die Tierheime sind trotzdem immer voll, und manche nehmen gar keine mehr an.

    Wenn man im Süden von den USA angelt, also wo das Klima meistens relativ gemäßigt ist, da kann man sich ein ganzes Aquarium zusammen fangen. Gibt da wirklich Alles, weil die Leute alles aussetzen. Schade sowas. In diesem Sinne. Viele Grüße, Johnny.

  • So, wollte eh einmal eine Grundreinigung machen und habe nebenbei leicht umdekoriert und den Bestand ausgetauscht - ein Becken u.a. mit Zitronensalmlern und Corys war mir dann doch etwas zu - sagen wir - langweilig. Meine Frau fand ja immer Barbus Tetrazona cool - das ging damals wegen der Corys in die Hose, kann klappen, muss aber nicht - ich habe da verschiedene Erfahrungen gemacht.


    Ergo: 13. Corys, 17. Zitronensalmler sowie 10. Puntius titteya raus. Die Puntius wären kein Problem gewesen aber ich möchte das Becken auf keinen Fall überbesetzen. Ergo hat der jüngere Sohn die übernommen.


    Dafür neu: Zehn Tetrazone sowie sechs Moß - sehr schöne Fische, fast Schwarz mit roten Flossen.


    Bestellt sind jetzt noch vier Botia sidthimunki um den Bodenbereich etwas zu beleben.


    Und ja, ich gebe zu das die Kombi Fransenlipper, Siamensis, Sumatrabarben und Schmerlen für ordendlich Aktion sorgt - nebenbei sind noch vier Blutsalmer on board. Aber es passt, sind alles keine Fische von Traurigkeit und die kommen schon klar. Der Fischhöker meines Vertrauens wollte die Blutsalmler nicht haben, sind ihm zu agro - aber im Becken mit den Sumatras geht das sehr gut.

  • Das sind Channas, Schlangenköpfe. Kannst du nur als Paar halten ohne Beifische. Es wird empfohlen sich eine Gruppe zu kaufen und dann wenn sich ein Paar gefunden hat den Rest abzugeben. Die machen nämlich richtig Stress wenn sie Junge haben. Auf jeden Fall sehr schöne Fische.

  • Channas halten ja - laut Lektüre - eine Winterruhe. Keine Ahnung welche Art du da genau hast, aber mir wären die zu kompliziert bezüglich Fütterung und Haltung.


    Rote Oskars habe ich damals auch kurzfristig in einem 500er-Becken gehalten, die sind komplett irre und alles andere als einfach. 500L sind m.E. auch zu wenig für diese durchgeknallten Brocken. Ich hatte dazu große Malawis und Perlcichliden - das gab zwischenzeitlich hier und da Mord- und Totschlag. :rolleyes:


    Natürlich sind die Channas sehr interessante Fische, aber eine Vergesellschaftung ist schon sehr problematisch.

  • Jetzt mal ne Frage an die Nutzer von Außenfiltern. Ich habe bei mir 2 Eheim Professional 4 600 am Aquarium, letzte Woche habe ich beide Filter gereinigt und der eine verliert schon wieder an Leistung und das deutlich. Bestückt ist er mit Watte und Siporax, hat ein Düsenstrahlrohr als Auslass.

    Kann es an der Watte liegen oder am Rohr, dass er jetzt schon wieder so wenig Leistung hat? Der andere ist genauso bestückt, ohne Düsenstrahlrohr und hat nix.

  • Jetzt mal ne Frage an die Nutzer von Außenfiltern. Ich habe bei mir 2 Eheim Professional 4 600 am Aquarium, letzte Woche habe ich beide Filter gereinigt und der eine verliert schon wieder an Leistung und das deutlich. Bestückt ist er mit Watte und Siporax, hat ein Düsenstrahlrohr als Auslass.

    Kann es an der Watte liegen oder am Rohr, dass er jetzt schon wieder so wenig Leistung hat? Der andere ist genauso bestückt, ohne Düsenstrahlrohr und hat nix.

    Siporax von Sera habe ich noch nie benutzt, genau wie ein Düsenstrahlrohr. Ich nutze ein Austrahlrohr von Eheim (Variabel).


    Ich habe ein Eheim 350er 4+ (bei 240 Liter) und mir zur zusätzlichen Klarfilterung nach der Umdekoration aus Dunstabzugshaubenflies dementsprechende Filterstücke zurechtgeschnitten und nach ca. einer Woche entsorgt. Ich benutze auch nur die originalen Filtermedien von Eheim.


    Ich habe ja auch ziemlich viele "Kacker" im Becken (z.B. zwanzig Barbus Tetrazona, fünf Siamensis und vier Netzschmerlen), aber der Filter läuft locker zwei bis drei Monate auf etwa 50% ohne den Bypass zu aktivieren.


    Vielleicht ist das Siporax zu fein in Verbindung mit den Düsenstrahlrohr?

  • Also ich hatte verschiedene Schlangenköpfe und die waren sehr unterschiedlich im Verhalten - von ganz gemütlich bis zur Killermaschine war da alles bei.

    Oscars, Channas und 1000Dollarfische fressen alle aus der Hand.

    Die sind so groß und stark, dass die fast völlig Angstfrei sind...


    PS: Das geht wirklich nur mit sehr großen Becken, meins hatte etwas über 2000l, und ohne Pflanzen.

  • Umgezogen und ein wenig Altersarmut und Altersfaulheit... :biggthumpup:

    Falls ich doch mal aufs Land ziehe, bekomme ich was Wandfüllendes.

    Bis dahin bin ich glaub ich zu bequem um mir irgendwelche Aquarien aufzustellen.

    Da für mich ohnehin bloß noch Einheimisches in Frage kommt, sollte es schon richtig fett werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!