Wiedereinsteiger Ausrüstung kleine Flüsse Friedfisch

  • Hallo zusammen,


    gleich in meinem ersten Beitrag hier möchte ich um Hilfe bei der Ausrüstung bitten.
    Ich habe zu meiner Schulzeit viel geangelt, das ist nun 15 Jahre her, und nun will ich wieder einsteigen.
    Dabei hats mich von den Seen der Oberlausitz und Brandenburgs ins Erzgebirgsvorland versetzt, sodass ich hier neu anfangen darf sowohl was Wissen als auch Ausrüstung betrifft.


    Soviel zur Vorgeschichte.


    Angeln möchte ich vor allem an der Freiberger Mulde nördlich von Freiberg, allgemeines Gewässer, zum Teil Salmonidenstrecke.
    Der Fluss ist hier selten breiter als 20m, in weiten Strecken Knietief, vor Wehren oder Staustufen bis 1,5m und relativ schnell fließend.
    Zielfische hier Döbel, Barsch, Rotauge, Forellen.


    Zum Spinnfischen hab ich bereits eine Rute 1.80m mit 7-14g und ne 1000er Rolle. Das sollte soweit passen.


    Nun überleg ich noch wegen der Friedfische.
    Eine Idee wäre ne rel. kurze Matchrute (3.60m)und ne 2000er Rolle mit 0.16 - 0.18 Schnur.
    Oder eine 7-8m Stippe wobei ich hiermit Gummizug etc noch keine Erfahrung habe.


    Vielleicht kennt sich ja jemand in der Ecke aus und kann was empfehlen.


    Limit setz ich mal 150Euro fur Rute + Rolle, notfalls 200.


    Besten Dank im Vorraus.


    Micha

  • Da hier nun garkein Feedback kam... :roll:
    Hab ich mal tatsachen geschaffen.


    Geworden ists ne Forellenrute (Casini Piccola Deluxe in 3m, WG bis 20g, Transportlãnge 70cm). Dazu ne 2000er Rolle und 18er Mono.
    War damit jetzt zwei mal draußen und hab mit leichten Posen um 2g die Rinnen und Gumpen befischt. Reichlich Döbel bis 30cm und eine 38er Bachforelle damit gezogen.
    Die 3m sind beim Uferbewuchs ganz gut, habe mir jetzt aber ne 6m Bolo für die breiteren, freien Stellen bestellt, ebenfalls mit 2000er Rolle aber 16er Mono.


    und jetzt nicht lachen: letztes Wochenende wollte ich an nem Wehr in einer ruhigen Senke noch etwas Stippen (einfache 7m Telestippe, Reststück 18er Schnur, 1.5g Pose, 12er Haken an 14er Vorfach und halben Mistwurm plus Made), geangelt praktisch unter der Rutenspitze, biss nach einigen Barschen, Rotaugen und Grundeln noch ne 36er Regenbogenforelle.


    Klasse Einstand ins Wieder-Angeln.


    Die 3m Telerute werdich demnächst beim Pirschangeln an freier Leine mit Wurm in den Rinnen testen, da sollten noch mehr Forellen sein.

  • Na dann mal ein fettes Petri zum erfolgreichen Start ins Wieder-Angeln. ;)


    Manchmal hilft es einfach mal das Heft selbst in die Hand zu nehmen und sich was zu kaufen und damit zu angeln.
    So hatte ich es auch gemacht. Und über die Jahre hinweg stellt man fest an welches Stellschräubchen man an seinen Equipment noch schrauben kann um es noch besser zu machen.


    Weiter so und weiterhin Petri Heil. 8) :clap:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Sowas liebe ich ja...
    ... mit extrem schmalen Gepäck am Wasser. Man ist flexibel, kann schnell auf verschiedene Gegebenheiten reagieren und wenn dann auch noch so schöne Fische beißen... WAS WILL MAN MEHR ?!?!? 8)


    Petri zur Gepunkteten.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Sowas liebe ich ja...
    ... mit extrem schmalen Gepäck am Wasser. Man ist flexibel, kann schnell auf verschiedene Gegebenheiten reagieren und wenn dann auch noch so schöne Fische beißen... WAS WILL MAN MEHR ?!?!? 8)


    Petri zur Gepunkteten.



    Geile Bilder?
    Aber das hat er ja auch hinbekommen.... :clap: :clap: :clap: :clap:


    Die Rute finde ich sehr schick.. .

  • Auch von mir ein fettes Petri Heil! Du hast alles richtig gemacht, dein Erfolg beweist es...
    Benutze selbst neben Steck- auch Teleruten und war sowie bin mit diesen auch recht erfolgreich. Egal, ob in Fluß, Kanal oder Stillgewässer, neben einem für die Zielfische passendem Gerät ist auch das Verhalten am Angelplatz und oft auch ein Quäntchen Glück für den Erfolg auch mitentscheidend.


    Mach weiter so! :clap: {ß*#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!