Mein Wels Problem

  • also ich hab schon irgendwo rausgelesen das du eine Tauchschule
    fragen sollst dir zu helfen!! PRIMA idee.
    die sollen zu 5t den see durchkämen - also bei 2 ca. 1,7m
    fischen dürfte es nicht so lang dauern.
    Das wäre nämlich auch gut weil du gleich wüsstest das du
    wirklich 2 Welse drinnen hast - und du müsstest nicht
    monatelang ohne erfolg auf wels angeln.
    nur be 2m brauchst du nicht unbedingt ne Tauchflasche -
    die können das sicher auch mit schnorchel und guten
    unterwassertaschenlampen erledigen,
    würd ja selbst machen nur ich wohn a randl weg von norddeutschland.


    mfg MArko

  • Das man beim Tauchen (sei es mit Gerät oder nur mit Maske u. Schnorchel) einen Wels ausmachen kann halte ich bei deinem Gewässer für absolut unwahrscheinlich. Ich schätze mal das die Sichtweite im See/Teich maximal 2m beträgt, eher weniger und soweit wird dich der Wels niemals ranlassen.

  • donlotis:


    nur, um sicher zu gehen:


    - WELS = WALLER :arrow: fisch, mit barteln; fische, amphibien &kleinsäuger im beuteschema :arrow: schmeckt fein


    - ALLIGATOR :arrow: reptil, ohne barteln; fische, amphibien, klein- & großsäuger im beuteschema :arrow: todesrolle :arrow: VORSICHT!!!



    :lol: :lol: :lol: ;)



    gruss ausm wilden süden

  • Zitat von donlotis

    Hallo,


    aufgepasst, ein großer Wels packt Euch auch mal schnell am Kopf oder Bein und legt sich dann auf Grund...


    donlotis


    Uuihhh, hat da jemand zuviel Bildzeitung gelesen ?
    Das ist ja sowas von totalem Quatsch. Sorry aber jetzt muß ich erstmal lachen :lol: :lol: :lol: .

  • Hi!


    Auf einer Homepage habe ich diesen Bericht gefunden:


    "Eine Kasachin, die mit einem deutschen Reiseveranstallter verheiratet ist, sagte mir, Sie habe im Kasachischen Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem ein gigantischer Waller die makabere Hauptrolle gespielt hat.
    Irgenwo am Ufer des Uralflusses soll da ein über drei Meter grosser Wels angeschwemmt worden sein, der an einer für ihn viel zu grossen Beute erstickt ist. Aus seinem Maul ragten angeblich nur noch der Kopf und die Arme eines 6 jährigen Knaben, der seit einigen Tagen vermisst wurde.
    Sollte das wahr sein, kann man nur hoffen, das der Junge schon tot war, als der Wels ihn zu verschlingen versuchte. Es wäre wohl auch nicht richtig solche Bilder im Fernsehen zu zeigen. Einige Verrückte würden das sicher als Freibrief für eine gnadenlose Jagt auf Welse betrachten. Ein solches Image würde diesen Fisch in kurzer Zeit an den Rand der Ausrottung bringen."


    Erschreckend, wenn es stimmt!!!!!!!


    MFG
    Daniel

  • Erst rottet man die Haie aus, weil sie als Menschenfresser gelten, dann die Waller. Und als nächstes die Hechte.
    Ich könnte das Grauen kriegen!


    Dass ein Drei-Meter-Waller einen ertrunkenen Sechsjährigen verschlingt, scheint mir nicht völlig unwahrscheinlich. Aber einen lebenden Menschen, und sei er erst 6 Jahre alt, traue ich diesem doch sehr scheuen Fisch nun wirklich nicht zu.
    Man hat zwar schon davon gehört, dass ein zwei-Meter-Waller im Rhein gelegentlich Dackel gefressen hat, die aus dem Wasser ihren Herrchen und Frauchen Stöckchen apportierten. Aber ein Mensch, der mit Armen und Beinen um sich schlägt, passt meines Erachtens nun wirklich nicht ins Beuteschema eines Wallers.

  • Ich weiß, dass es teilweise dumm klingt, aber ich halte es für durchaus möglich!
    Ich glaube das, dabei die Presse jedoch übertireben hat. Kann mir nicht vorstellen das es ein Wels von 3(!!!!!!!!!!!)m war!


    Ich möchte hier nicht den Tathergang rekonstruieren, aber wenn das Kind gerade getaucht ist................. halte ich es für möglich! Vielleicht wollte es schauen ob es noch den Grund berühren kann ?!?! Vielleicht hat den Wels das Geräusch der plantenden Kindes angezogen. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Und ich denke nicht das Welse so scheu sind wie wir glauben.


    MFG
    Daniel

  • @ salorahh


    Also jetzt weißt du bescheid. Du lädst einfach eine Kindergartengruppe zum Plantschen in deinem Teich ein, und dein Welsproblem löst sich von selbst.


    Also ich denke nicht, das so Sachen ihn weiterbringen.

  • Forestgump, ich geb Dir insoweit Recht, als solche Horrormeldungen Salorah nicht weiterbringen bei seinem Welsproblem.


    Aber Dein Zynismus - nun ja. Angebracht scheint er mir nicht.


    Übrigens habe ich bei fishbase folgendes über den Wels (silurus glanis) in Kasachstan / Usbekistan gefunden:


    (Fettrduck von mir)


    Nichtsdestoweniger gelten 2m - Exemplare in unseren Breiten als kapital.


    (Edit vom Mod: Link aktiv gemacht, fishbase ist sowas von unkommerziell...)

  • nun hört doch auf - einer der welse könnte mich packen
    und unterwasser ziehn!!! soll ers versuchen - ich wieg 90kg.. viel Spaß!!
    Mein Motto:,,wenn der Wels dich beisst - beiss zurück!!" :badgrin:


    Und wegen der sicht, ich würde sagen die Taucher/Schnorchler etc.
    sollen einfach sehr gute unterwassertaschenlampen mitnehmen,
    die können schon was unterwasser! :idea: :roll: :idea:


    ansonsten alles palletti...


    MfG Marko

  • Ich würd mal sagen das Saloraah alle Tips bekommen hat die man geben kann! Ablassen, Ansitzen mit Ködern aller Art, Mit Netzen abfischen, Tauchen... ich glaub vielmehr möglichkeiten hat man nicht!! Petri Heil und halt uns auf dem laufenden! Sind alle sehr gespannt was du aus deinem Teich rausholst!

  • Also beim tauchen nen wels zu finden ist überhaupt kein Problem. Nichttaucher können es sich vielleicht nicht vorstellen, aber Fische zeigen Tauchern gegenüber so gut wie kein Fluchtverhalten, besonders Welse nicht.
    Habe schon zahlreiche Welse beobachten und sogar streicheln können! Wenns ihnen zuviel wird drehen sie ne Runde und kommen an den Platz zurück, direkt neben den Taucher.

  • so viele tipps, so viele aufrufe-war denn die jagd auf die welse erolgreich? es erinnert mich etwas an die geschichte vom "dackel-welpen-waller", der von vielen gejagt wurde, aber dann wohl eines natürlichen todes verstarb und viel kleiner war als phantasiert wurde, und dessen abguss nun in mönchengladbach (?) zu bestaunen ist.
    selbstverständlich hoffe ich weiterhin auf euren fangerfolg und halte die daumen
    gruß
    frank ;)

  • Zitat von frank

    so viele tipps, so viele aufrufe-war denn die jagd auf die welse erolgreich? es erinnert mich etwas an die geschichte vom "dackel-welpen-waller", der von vielen gejagt wurde, aber dann wohl eines natürlichen todes verstarb und viel kleiner war als phantasiert wurde, und dessen abguss nun in mönchengladbach (?) zu bestaunen ist.
    selbstverständlich hoffe ich weiterhin auf euren fangerfolg und halte die daumen
    gruß
    frank ;)


    Der ist damals aber gefangen worden ! Wurde dann in einen anderen See umgesetzt , wo er neulich das Zeitliche gesegnet hat :) . Ich glaube so mit 1,8 Meter Länge. Jetzt soll er ja präpariert werden und ins Museeum kommen. *waseinQuatsch*

  • Soweit ich weiß ist der Wels nicht gefangen wurden, und ich komm aus MG, würds aber nicht beschwören! Irgentwnn ist halt ein Wels (1,8 m kommt hin) mit dem Bauch nach oben durch den See geschwommen, obs der es wirklich war weiß keiner! Ich glaub eh, das es nur ein guter, wenn auch verdammt guter PR gag war, schließlich gibts dort ja auch ein Restaurant und es ist ja eine Art Erholunggebiet! Ideen muß man haben! ;)


    Und Saloraah Wie siehts aus mit Fangbericht, denk du hast einen erwischt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!