Mein Angelgerät gut oder Müll?

  • Hallo,
    ich bin neu in Sachen Angeln und mache jetzt bald erst meinen Schein.
    Allerdings habe ich mir schonmal die ein oder andere Rute zugelegt.
    Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen da ich sie ja noch nicht selbst benutzen darf und leider auch niemanden mit Schein kenne der mir helfen könnte.
    Ich besitze die Daiwa Sweepfire Spin 902 MHS 20-60g wg.
    Besitzt jemand diese Rute und kann von ihr berichten?
    Genauso über die Daiwa Powermesh Spin 2.10m 7-28g wg.
    Dazu habe ich mir natürlich auch 2 Rollen gekauft und zwar die Daiwa Fuego LT2500D und die Okuma Ceymar CXT-25. Hat auch jemand Erfahrung mit diesen Rollen? Mir kommen sie relativ leichtläufig und fein einstellbar (bremse) vor aber wie gesagt habe eigentlich 0 Erfahrung nur angelesenes.
    Sind die Geräte Anfänger geeignet oder sind sie rausgeschmissenes Geld?
    Ich freue mich auf Antworten.
    Liebe Grüße aus Bad Kreuznach
    Daniel


    P.s: eine DAM Quick Camero 630RD habe ich auch da würden die selben Fragen aufkommen.

  • Ich habe von Daiwa aktuell Ruten und Rollen in fast allen Preisklassen und kann mich üüüüüberhaupt nicht beschweren.
    Daiwa kann ich guten Gewissens empfehlen. :-D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich kann mich Schimpi nur anschließen, DAIWA ist eine Top-Marke, fast meine gesamte Ausrüstung ist von
    dieser Marke, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich nur weiterempfehlen kann!
    Alles ist mit den besten Materialien gebaut und in der Praxis gibt es nie Grund zum meckern.... {ß*#

  • Hallo,
    und vielen dank für die Antworten, hat mich wirklich beruhigt.
    Jetzt stehe ich allerdings vor der nächsten Frage, ich suche eine weitere etwas größere Rolle zum spinfischen und evtl. Grundangeln in frage kämen entweder:


    DAM Quick Camaro 640 FD (evtl mit Freilauf also fs? )
    Cormoran Black Bull 6PiF 4000
    Schimano Catana FC 4000
    DAM Quick Impulse 440FD
    Quantum Trax II 640


    Das wären die rollen die ich mir mit beschränkter Erfahrung rausgesucht habe. Wenn ihr andere Vorschläge habt nur her damit.
    Die Größe am liebsten im 4000er Bereich und maximal bis 40€ da mir die Frau sonst aufs Dach steigt.
    Eine Ersatzspule wäre auch nicht verkehrt um auch noch evtl. etwas dünnere Schnur zum Feederangeln o.ä. aufspulen zu können Freilauf wäre da wohl auch dann sinnvoll oder?
    Haupteinsatzgebiet wird aber das Spinfischen und Grundangeln sein.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Grüße aus Bad Kreuzfahrt
    Daniel

  • Hi, ja die hatte ich auch schon im Auge, allerdings käme ich da mir Versand usw. käme ich dann wieder auf gut 60€.
    Mir persönlich würde das nichts ausmachen aber wie gesagt kommt dann meine Frau noch dazwischen O.o
    Was haltet ihr eigentlich von der Marke Cormoran? Sind die Rollen zu gebrauchen? Sind ja doch relativ günstig aber wenn man die Austattung teilweise liest kommen sie an weit teurere rollen ran.
    Ich hätte da jetzt z.b. die Black Bull ins Auge gefasst.
    Kennt die jemand?
    Gruß Daniel

  • Kommt auf den Preis an Gerd und was damit gemacht wurd.
    Ich hab 2 Karpfenrollen von Cormoran die je 40€ etwa gekostet haben und nehm die zum Grundangeln mit Wurm. Auch an der Ostsee waren sie schon. Die Teile sind jetzt 5 Jahre alt und halten immer noch und haben noch nicht einmal Pflege gesehen.

  • Ok dann werde ich mich wohl in diese Richtung verlagern. Nur schade das keine Ersarzspule dabei ist.
    Allerdings wird die Rolle jetzt doch noch etwas warten müssen. Mein Geburtstag steht an und meine Frau schenkt mir eine Rute und einiges an Kleinteilen O.o
    Hat mich selbst überrascht :)
    Wird wohl eine Iron Claw Hyper V UL 0,5-6g
    Was haltet ihr von der Rute? Habe eigentlich relativ viel gutes darüber gelesen...
    Ansonsten stünden noch 2 andere zur Auswahl wobei mir da gerade die Namen nicht einfallen muss ich zu Hause nochmal nachschauen.
    ( Die Rolle kommt dann im April sonst wird Frau am Ende doch zu viel und ich bekomme doch kein Geschenk XD)
    Gruß
    Daniel
    Edit: Ok eine ist mir eingefallen und zwar die DAM Effzett Nova Spin mit 1-6g wg.

  • Jepp ist mir klar und auch mein ziel das leichteste was ich bisher habe ist die Abu Gracia mit 5-20wg aber würde auch gerne Spoons mit 2-3g ordentlich fischen können.
    Die größere Rolle ist auch für meine Grundrute bzw. für die Daiwa Sweepfire.
    Bisher habe ich nur rollen bis max. 2500er Größe und eine mit etwas mehr Schnurfassung ist denke ich nicht verkehrt um z.b. auch in Strömungsreichen Flüssen bzw. auf größere Fische gut angeln zu können.
    Was mich übrigens wieder zu einer weiteren Frage führt, auf manchen Angeln z.b. Katalog oder Internet steht beim wg nur -30g, bedeutet das, dass sie sich auch bei 1g Ködern gut auflädt?
    Gruß
    Daniel

  • Hi ich hätte mal wieder eine Frage und zwar eigent sich meine Pilkangel (50-100g wg) auch zum Grundangeln?
    Achja die Frage von meinem vorherige Post ist auch noch offen. Also was bedeutet die Wurfgewichtsangabe z.b. -30g also wenn wirklich beim wg nur das da steht? Sind dann auch Köder von nur 1-2g noch gut werfbar?
    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!