Die Zecken krabbeln wieder

  • Zitat von Corazon

    Ja, 13 Monate in Behandlung : 4 bis 5 verschiedene Antibiotika pro tag ! Im 3. Stadium, ist Borreliose selten Heilbar.




    Ist nur gegen Encephalitis, gegen Borreliose kann man nicht geimpft werden.


    Übel - man hat mir auch gesagt dass ich wohl eine robuste Konstitution habe - und viel Glück gehabt habe.
    Ich konnte mich fast garnicht mehr bewegen - war nicht so toll.
    Trotzdem hoffe ich dass es bei dir vielleicht doch noch besser wird!



    zuletzt bearbeitet von Gerd aus Ferd am 13.04.2017

  • Ich weiss nicht, ob es das bei euch in Deutschland so gibt, aber diese Unterwaesche funktioniert sehr gut gegen Zecken:


    http://www.cabelas.com/product…Bugproof-Pants/733007.uts


    Im Prinzip ist das eine sehr eng sitzende, dicke Feinstrumpfhose, plus entsprechendem Oberteil. Solange die Zecken nicht darunter und direktauf die Haut koennen, beissen sie nicht. Gegen Muecken hilft das nicht, die beissen direkt durch den Stoff. Aber Zecken beissen nur, wenn sie auf der Haut sitzen.


    Das ist ein bischen warm im Sommer.


    Was sonst (oder zusaetzlich) hilft ist Permethrin Spray. Dabei muesst ihr aufpassen, wenn ihr Katzen habt. Permethrin ist ein hochaktives Neurotoxin fuer Katzen. Ich habe selbst ein ganzes Rudel im Haus, meine Permethrin-behandelten Jagd- und Angelklamotten ziehe ich in der Garage aus und gehe dann direkt in die Dusche.


    Aber die Kombination funktioniert. Mein letzter Zeckenbiss liegt viele Jsahre zurueck, und hier gibt es so viel von den Viechern, dass meine Hosen manchmal aussehen, als ob sie mit Sesam bestreut waeren.



    Gruss, Hogy

  • An alle: Zecken beißen nicht, sie stechen! Ist aber auch egal. Vom Angeln habe ich noch nie eine mitgebracht, aber früher von der Schatzsuche mit einem Metalldetektor immer viele...Ich habe die Feststellung gemacht, das die Viecher grundsätzlich nur am Boden bis etwa Kniehöhe abgestreift werden, höher nicht, weil da das Mikroklima für Zecken nicht das geeignete ist. Macht euch nicht verrückt!


    Ihr haltet euch ja nicht direkt am Boden auf, Zecken reagieren auf CO2 Ausstoß, Wärme(sie sehen Infrarot) und Ausdünstungen über die Haut (ganz besonders, wenn jemand Bier getrunken hat!) Ich habe den Vorteil, das meine Angelplätze nur auf (gemähten) Wiesenflächen sind, wenn man aber durch Kniehohes Gestrüpp, Gras...und/oder durch einen Wald muss, keine Gummistiefel trägt, springen die Biester einen regelrecht an! Aber sie lassen sich nicht von Bäumen oder so auf jemanden fallen....Ganz besonders schlimm erwischte es mich und meine Verwandtschaft, als wir früher in Kroatien in einem Wald gepicknikt hatten, pro Person brachten wir mehr als 5 Zecken (bei mir hat sich eine am unteren Augenlid eingestochen) nach Hause.


    Dort wurden, (kann jedem nur davon abraten!!) die Blutsauger mit Hausmitteln wie Speiseöl behandelt und dann entfernt. Ich persönlich habe die besten Entfernungs- Erfahrungen mit einer Zecken-Pinzette gemacht...

  • Zitat von Dreamworker

    Ich habe die Feststellung gemacht, das die Viecher grundsätzlich nur am Boden bis etwa Kniehöhe abgestreift werden, höher nicht, weil da das Mikroklima für Zecken nicht das geeignete ist. Macht euch nicht verrückt!


    Ihr haltet euch ja nicht direkt am Boden auf...


    Sag mal, schwebst Du etwa kniehoch durch Deine Umwelt ? Mir ist das leider nicht mörlich, deshalb muss ich auf dem Boden laufen und auch durch das Gras, welches bis kniehoch ist. Durchaus richtig, dass sich die Biester nicht vom Baum auf einen stürzen wie der Jaguar auf seine Beute, aber sie sind durchaus in der Lage, an einem durchschnittlichen Körper den Weg nach oben zu suchen - meinetwegen auch mit Co2 und Abwinden.

  • Zitat von Dreamworker

    An alle: Zecken beißen nicht, sie stechen! Ist aber auch egal. ...


    Und womit stechen Zecken? :?:
    Habe noch keine Zecke mit einem Stachel wie z.B. Biene od. Wespe gesehen. :idea: Wobei Wespen auch beißen können.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Die haben bestimmt einen Saugrüssel.


    Genauso ist es, Allround! Allerdings heißt das "Stechrüssel" wie bei der Mücke...Wegen dem CO2 Ausstoß: Deine Haut atmet schließlich auch, sie ist schließlich auch ein Organ, das betimmte Signale aussendet, auf die die Zecken reagieren und angezogen werden. Die Viecher haben entsprechende Sensoren, so daß sie bestimmte Ausdünstungen bzw. Gerüche der Haut "sehen" oder "hören" können". Darauf zielt etwa die Wirkung von Autan o.ä. ab: Mit mehreren Wirkstoffen werden die Hautgerüche, Ausdünstungen..etc. "getarnt" bzw. "maskiert". Genauso verhält es sich bei Mücken, genau wie da nur die weiblichen stechen, (wegen der Eierentwicklung), kann ich mir vorstellen, daß es bei Zecken genauso ist..


    Gerd: Bei der Schatzsuche gehst du jedem guten Detektorsignal nach, gehst auf die Knie, machst erstmal etwas das Gestrüpp weg und fängst dann an zu graben. Da ich meistens in Wäldern unterwegs war, kommt die Bodenvegetation im späten Frühjahr wieder hoch, Gras, Blattpflanzen...und so...Wenn du viel Glück mit Funden hast, gehst du mindestens 5x in der Stunde auf die Knie, um sie auszugraben.


    So nimmt man außer Münzen, Kanonen- und Muketenkugeln sowie Uniformknöpfen auch viele krabbelnde Blutsauger als Andenken mit nach Hause! Darum habe ich dieses Hobby so gut wie aufgegeben, auch weil Reinigung und Konservierung der Funde einiges an Dreck macht und ein relativ hoher Chemieeinsatz dazu notwendig ist.
    Darum bin ich wieder zum Angeln zurückgekehrt, da bei diesem schönen Hobby die Gefahr, an Borelliose zu erkranken, wesentlich niedriger ist, als bei der Schatzsuche im Wald....

  • Zitat von Dreamworker

    springen die Biester einen regelrecht an!


    Zecken können nicht springen ! Sie warten auf Ihrem Grashalm und greifen zu wenn etwas sie streift.


    Zitat von Dreamworker

    Dort wurden, (kann jedem nur davon abraten!!) die Blutsauger mit Hausmitteln wie Speiseöl behandelt und dann entfernt.


    Einer der schlechtesten Methoden, da die Zecken oft dann erbrechen und gerade dann die Borreliosen Teilen.

  • Ganz einfach : da ich schon seit 33 Jahren infiziert bin, habe ich die Zeit gehabt mich (gründlich) wissenschaftlich zu informieren. Auf Französisch, Deutsch, Niederländisch, Englisch und Spanisch. Ich kann mit 100% Sicherheit behaupten das Zecken nicht springen können !!! Ihr Körper ist einfach nicht dafür "gebaut", sie können nur zugreifen.


    Als Tierfotograf, habe ich hunderte Zecken von meinem Körper entfernt, und Ihre Lebensweise auch gut beobachten können.


    DU solltest DICH mal gründlich informieren bevor du so was schreibst.

  • Ich gebe nur das weiter, was ich selbst persönlich erlebt, gelesen und gehört habe, über dieses Thema gibt es ja -zig Meinungen und Beobachtungen, sowie verschiedene? Zeckenarten. Manche können mehr, manche weniger.
    Wenn Zeckenarten also nicht springen o.ä. können, wie erklärst du dir, das ich mal eine am unteren Augenlid hatte und andere Personen welche in den Haaren und an den Ohren, ohne das der Kopf Kontakt zum Boden hatte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!