Baitrunner

  • Ich habe gerade auf wewewe.sav-angeln.de einen Shimano US Baitrunner 4500 um 94 Euro entdeckt. Glaubt ihr das diese ein Fälschung oder so sein könnte? Muss man auch bei so teuren Rollen darauf achten, dass sie "made in japan" sind?


    Gruß Daniel


    P.S.: Was haltet ihr von der Rolle???

  • ich denke mal nicht, dass das ne fälschung ist.
    ich hab die rolle und finde sie echt genial.
    sie ist sehr robust, der freilauf arbeitet problemlos und ist sehr fein einstellbar.einfach eine klasse rolle.

  • @ Bass:


    achso, naja ist nicht zwangsläufig, weil ich hab eine shimano alivio 2000r zum forellenspinnen und bei der steht auf der verpackung dass sie "made in malaysia" ist. und man hört von sehr vielen seiten das drauf stehen sollte das sie "made in japan" ist.


    Grüß Daniel

  • also ich benutze 30er geflochtene darauf( flach, nicht rund ) und habe keinerlei probleme mit der schnurwicklung.
    leider ist keine ersatzspule dabei, da werd ich mir aber bald eine besorgen.die rolle läuft ausserdem auch sehr gut, und der griff liegt gut in der hand.

  • ich habe nur shimanorollen, 2x stradic 4000FA, eine stradic XGTM 3000HS (für die matchrute) und eine US Baitrunner, A Modell noch und bei keiner dieser Rollen gab es je ein Problem, die Schnurwicklung ist TOP, der Lauf einmalig...


    Für die unter Euch, die Probleme habe, Shimano führt kostenlose Wartungsarbeiten in allen Shimano-Stores durch, oftmals fehlt nur eine Unterlegscheibe etc. und der Lauf wird sauberer... ein Service, der bei den Preisen sicher auch dazugehören sollte, und dieses auch tut!

  • .....und dieser Service dauert dann bis zu 6 Monaten.


    Bei den A-Baitrunner ist es weitläufig bekannt, dass sie eine miserable Schnurverlegung haben. Auch wirbt Shimano für die B-Modelle mit der verbesserten Schnurverlegung.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Shimano nicht unbedingt sehr innovativ ist - haben immer noch veraltet Technik für teure Euro's - sind die "altmodischen Dinger" äusserst robust.


    Im grossen kann ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt zu einer Shimano raten.

  • warum veraltet? cormoran hat es z.B. erst 5 Jahre später alsShimano geschafft eine Kampfbremse zu entwickeln...und die Shimanomodelle, die cih habe ab 2003 sind alle mit neuster Technik versehen!
    Der Service bei Shimano hat 24h gedauert...
    Ich bin überzeugt von dem Hersteller...

  • nun denn, ein paar Dinge die mir nicht gefallen (an Shimi):


    - Aero GTE, BJ. 2003, keine schnellKlappkurbel, schlechte Schnurverlegung, den unsensibelsten Freilauf der mir bisher unterkam


    - brauchbare Innovationen kosten meist ein unverschämtes Geld (z.B. versiegelte Kugellager nur in den Luxxxus-Preisklassen - wohlgemerkt von Shimano)


    - Kampfbremse? Brauch ich die? Ne, hab ne kleine von nem Bekannten ausprobiert und muss sagen, dass Ding ist unhandlich, da man doch noch die Hand von der Rolle nehmen muss. Und ob ich nun hinten oder vorne meine Bremse auf- oder zumache, spielt für mich keine Rolle. Bzw. stelle ich meine Bremse i.d.R. so ein, dass ich das nicht machen muss, sondern lediglich die Bremse etwas lockere, wenn ich den Fisch unmittelbar am Kescher habe. Auch bevorzug ich Front-Bremser, die sind einfach sensibler zu justieren und wenn denn mal ein grosser Fisch zieht, geht die Kraft nicht gleich auf die Welle, da wie Du sicher weist, die Front-Bremse direkt auf die Spule wirkt, was ja die Heck-Bremse nicht tut.


    Mein Fazit: ich hab zwei Shimano's (Baitrunner US Mod.A u. obige AERO GTE ) und bin vom Preis- / Leistungsverhältnis nicht wirklich begeistert.


    Da lobe ich mir denn bei den Freiläufern die Quantum oder die guten, alten ABU (auch die neuen sind nicht schlecht).


    Quantum hat in etwas den gleichen Preis wie die 'günstigen' Shimano's, nur bieten sie halt etwas mehr, als 'nur' den Namen.
    ABU ist / war zumindest beinahe unerreichbar, was die Solidität, die Laufruhe (kein Geiere, Geschwinge, Unwucht etc, wie bei manch anderen Hersteller) und die Lebenserwartung betrifft.

  • Zitat von snoek

    ABU ist / war zumindest beinahe unerreichbar, was die Solidität, die Laufruhe (kein Geiere, Geschwinge, Unwucht etc, wie bei manch anderen Hersteller) und die Lebenserwartung betrifft.


    Abu Stationärrollen finde ich auch gut, doch die Freilaufrolle Cardinal FSX ist nicht das Wahre!...Massenware

  • Habe die neuen Shimanos getestet (4500 B) und bin mit der Schnurwicklung nicht zufrieden. Irgendwie bekommt Shimano das nicht "auf die Reihe". Was die Sensibilität der Bremseinstellung angeht, Freilauf etc. ist diese Rolle absolut "TOP" - wäre da nur nicht das grausame Wickelbild. Da ich wert auf eine absolut saubere Schnurwicklung lege, bin ich wieder auf die Daiwa's umgestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!