Habt ihr euch schon mal beim Angeln verletzt?

  • Ich kann mich noch gut an folgende Situation erinnern: Als Kind war mein Vater mit mir auf einer kleinen kroatischen Insel (Veli Losinj). Dort bekam ich die erste Angelausrüstung meines Lebens...Als mein Vater auf die Idee kam, schwimmend die Schnur mit Blei und Köder weiter draußen auszubringen, kam er mit dem rechten, inneren Oberarm voll in Berührung mit einer Feuerqualle! Sein Arm war knallrot und schwoll stark an, man sah deutlich die Abdrücke der Nesseltentakel....


    So eine große Vernesselte Hautfläche kann vom Schock bis zu Herzproblemen und noch andere akute Gesundheitsschäden wie z.B. starker Blutdruckabfall, mit sich bringen! Als Gegenmittel, welche damals nicht eingesetzt wurden, helfen sofort Essig auf die vernesselte Stelle schütten oder, falls nicht vorhanden, draufpinkeln (lassen)! Kein Witz, hilft tatsächlich!
    Ein nasses T-Shirt um die verletzte Haut zu wickeln, was damals geschah, nützt rein gar nichts....!

  • So ne qualle ist echt vies, das kann mir erspart bleiben.
    Nerdsenso: Richtig hänger lösen: Körper und gesicht vom vorfach wegdrehen und langsam den zug erhöhen. Hätte dir bestimmt einiges erspart. Je langsamer man zieht desto größer ist die wahrscheinlichkeit das es sich doch noch freisetzt.


    Generell hol ich mir ständig irgendwas wenn ich durch dornen und gebüsch lauf.

  • Ich bin im Herbst am Rhein auf ner Steinpackung ausgerutscht und hab mich bös abgelegt. Hab mir dabei den rechten Daumen ausgerenkt und am rechten Handgelenk nen Kapselriss geholt. Mein linker Ellenbogen hat bei dem Sturz auch was abbekommen. Irgendwas ist wohl vom Knochen abgesplittert, lässt sich nun unter der Haut bewegen und tut seit dem ständig weh.

  • Ich war sogar im Krankenhaus.


    Hab nach dem Sturz noch ca. ne Stunde weiter geangelt. Irgendwann war mir komplett schlecht. Liegt aber alles etwas im Nebel. Bin dann heim gefahren und meine Frau hat mich direkt ins Krankenhaus verfrachtet. Rechte Hand wurde geröntgt und der Daumen wieder eingerenkt. Der Kapselriss hat sich allerdings mit ner Schwellung im Gelenk erst ne Woche später bemerkbar gemacht. Mein linker Ellenbogen war ziemlich geschwollen, hat aber nicht wirklich weh getan. Also wurde da nix geröntgt. Ich wollte auch nicht links und rechts geröntgt werden, da ich kein Bock auf so viel Strahlenbelastung hatte. Der Ellenbogen hat dann auch erst Wochen später angefangen, wirklich weh zu tun, als alles abgeschwollen war. Wie gesagt, irgendwas is gesplittert und wackelt unter der Haut. Irgendwann muss ich das mal checken lassen.

  • Hart aber herzlich, kann ich dazu sagen! Aber die Gesundheit geht nun mal vor, bei so einem fiesen Sturz wie bei Wisper wäre mir die Strahlenbelastung beim Röntgen erstmal egal...Ist ja nicht so extrem, das man nachher im Dunkeln leuchtet!


    Wisper, hast du nach diesem Unfall einen GdB bekommen? Übrigens: Jetzt geht's wieder los mit den Zecken, schon gegen Borelliose und so geimpft?
    Was mir noch einfällt, waren noch einige "Vorkomnisse" aus meiner Jugend-Angelzeit: Früh morgens um 7.00Uhr trafen wir uns zum Pokalangeln am See. Es war noch sehr kalt, gerade am Boden. Ich setzte mich auf mein Futteral und wartete auf die Platzverlosung.
    Ob es an der Bodenkälte lag, weiß ich nicht. Jedenfalls verlor ich kurz das Bewußtsein. Ist aber jemandem aufgefallen. Ist ein sch... Gefühl, wenn man wieder zu sich kommt...


    Das andere Mal haben wir von der Jugendgruppe in unserem Treffpunkt Grundbleie gegossen. Als das Blei im Schmelztiegel flüssig war und wir es in die Formen gießen wollten, stieß jemand an den Tisch, das Bleischmelzdingsda kippte um und das flüssige Blei lief über den Tisch und mir über das linke Hosenbein.


    Schock erstmal bei allen Beteiligten! Aber nix passiert, verbrennungsmäßig. Ich nahm das Blei von Tisch und Hose, schmolz es wieder ein und gossen unsere Sargbleie weiter. Wirklich gefährlich waren im Nachhinein nur die Bleidämpfe, da wir uns in einem geschlossenen, aber großem Raum befanden.
    Den einen oder anderen elektrischen Schlag beim überwinden eines Elekto-Zauns ans Fischwasser hat bestimmt außer mir der eine oder andere schon abbekommen.
    Ich sah keine Tiere auf der Weide, da dachte ich: "Der Zaun wird bestimmt nicht geladen sein". Und dann hat es Zoooom! gemacht! Hoffentlich hat das niemand gesehen.... :oops:

  • In so einem fall halte ich alle anderen risiken für höher als die strahlenbelastung.




    Normal ist aber aus wenn da nix auf der weide steht.
    Ich weis nicht wer ich glaube Bachforellenangler wurde im Urlaub mal von einer Kuh gejagt :lol:
    mir ist flüssiges blei beim giesen mal auf die finger gespritzt. hat nich wirklich weh getan hab aber immer noch die narben davon. Egaaal.

  • Zitat von rhinefisher

    Ooch Gerd Du Spielverderber.... das war so ein schönes Bild... mir haben sich sofort die Nägel nach innen gerollt... .


    Zitat von Valestris

    Ich hab es mir gleich gespeichert :lol:


    Zitat von Bachforellenangler


    War es das Bild mit dem fetten Haken unterm Fingernagel?


    Genau das Bild war es. Ich weiß, ich bin gemein. Aber fremde Bilder stehen lassen geht nicht wegen Urheberrecht und dessen Verletzung usw... :(

  • Meine Verletzungen beim Angeln kann ich kaum noch zählen, aber am eindrücklichsten waren tatsächlich 2 Mückenangriffe.
    Beim Ersten haben meine Frau und ich jeder ca. 300(!) Stiche in 20 Minuten kassiert.
    Beim zweiten 300 in 3 Minuten... .
    Richtig dicke fette Mosquitos.....!
    Da haben wir beide gut 3 Wochen gelitten.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!