welche geflochtene?

  • hallo,
    ich weiß, wenn ihr sowas hört könnt ihr kotzen, aber in der suchfunktion habe ich nix konkretes gefunden.


    Ich habe zuerst zu der Wi plash pro von berkley gehalten, aber im stöbern durchs forum wurde ich davon abgehalten mir so ein schandstück zu kaufen.


    Ich brauche eine Schnur zum Spinn- un Schleppfischen mit Wobblern und Gufis. Sie soll einen Durchmesser von 0,15 - 0,20 mm haben. Sie soll ca.200 Meter ungefähr 30 ¤ kosten.


    Da ich noch Schüler bin, kann ich mir nichts besseres leisten


    Gruß, Timosdef

  • Schau mal bei wewewe.gigafish.de.
    Da gibt es qualitativ gute geflochtene Schnüre zu einem erschwinglichen Preis - und das auch noch ohne Versandkosten.

  • Und für Deine Zwecke tuts eine Schnur mit c. 12Kg Tragkraft, wenn du nicht mit zu grossen Ködern Angelst, kannst du bis auf 7Kg runtergehen. Durchmesser? Egal. Fireline würd ich, wenn überhaupt, tendenziell etwas stärker nehmen, damit du Reserven beim Abrieb hast.

  • Bei geflochtenen Schnüren wird beim Durchmesser gelogen dass sich die Balken biegen.
    Daher nie über den Durchmesser, sondern über die benötigte Tragkraft kaufen.
    8 - 12 Kilo, wie Til schreibt, ist da vollkommen ausreichend.
    Dann geh mal in den Angelladen und lass Dir Schnüre verschiedener Marken aber gleicher Tragkraft geben und leg die nebeneinander.
    Dann wirst Du mit blossem Auge die grossen Unterschiede hinsichtlich Flechtung (eng oder nicht, rund oder nicht) sowie beim realen Durchmesser sehen können (der wahrscheinlich meist weit von der Durchmesserangbae abweichen wird).
    Leider wird die schön eng und rundgeflochtene Schnur mit kleinem Durchmesser, für die Du Dich mit dem Auge entscheiden wirst, auch nicht die billigste sein.

  • Wie der Reverend schon Schrieb, schau mal bei Gigafish.de rein. Da gibts für kleinen Geldbeutel sehr Gute Ware. Ich ziehe die Powerline von Gigafish auf jedem Fall der Fireline von Berkley vor.

  • Also,


    ich habe mir der Fireline von Berkley angefangen, und sie ist auch noch auf ein paar Spinnrollen drauf, aber leider ist diese Schnur nicht so Top wie gedacht.
    Ich geb dir mal ein Beispiel, letztes Jahr hab ich mit der Fireline angefangen, und bin somit von Mono auf Geflochtene Umgestiegen. Am Anfang war auch alles Top, ich konnte alle meine Hänger wieder Lösen und somit ein Heidengeld Einsparen die ich mit Monoschnur vielleicht Verloren hätte. Nur leider ist diese Thermofusionsschnur bei weitem nicht so Abriebsfest wie ich gedacht hätte. Bedeutet das mir an wirklich fast Hindernissfreien Gewässern ohne Muschelbänke ect. die Schnur sich von selbst Auflöst. Zumindest die obere Schicht, und dann bleibt nur die Geflochtene Schnur über.Und das nach nur ca. 2 mal 2 Stunden normalen Spinnfischens. Die hält natürlich auch noch, aber ist z.b. nicht mehr so Scharf das sie sich durch Kraut ect. schneiden kann.
    Also habe ich jetzt auch nicht zuletzt weil die Powerline von Gigafish Billiger ist auf diese Umgerüstet. Die hat halt nicht diesen Überzug, ist aber trotz allem meiner Meinung nach genauso Stabil wenn nicht sogar noch besser als die Fireline.
    Das gute bei Gigafish, du kannst ohne Versandkosten Bestellen, und dann bei nicht Gefallen die Schnur auch Problemlos wieder Umtauschen. Also Null Risiko für dich. Und die ist wie gesagt Billiger.
    Bei mir im Angelladen kosteten 100m Fireline 12¤. Und diese Schnur ist eigentlich nur für Hindernissfreie Gewässer geeignet. Sobald du Muschelbänke ect. hast, scheuert die durch.

  • Hast du schon mal eine Fireline in der Hand gehabt?
    Wenn du die neue Fireline nimmst, dann macht die einen echt Klasse Eindruck. Die ist scharf, und wirkt als wenn die echt was Aushält. Nur diese Schicht ist inklusive der Farbe der Schur wie schon Geschrieben nach 2 mal Fischen weg. Dann hast du nur noch einen Grauen Faden, der nicht mehr mit der Ursprünglichen Fireline zu Identifizieren ist. Und da bedeutet, das dir die Schnur schneller Reissen kann, da ja diese Schützende Schicht Fehlt. Dann brauchts nur noch eine Muschelbank und das wars mit der Schnur und dem Fisch.

  • Mir sind auffällige Farben lieber. Das erleichtert die Köderführung und den Fischen ist es tatsächlich vollkommen schnuppe!

  • Ich persönlich nehme immer die Farbe Smoke, also Grau. Finde ich am besten weil nicht so Auffällig wie z.b. Neongrün. Die Grüne hat dann Ihre Stärken z.b. beim Hochseeangeln, denn dann kann man eher Erkennen wo die Schnur sich gerade Rumtreibt, und so z.b. Schnurdrill mit dem Nachbarn Verhindern. ;)

  • PowerPro ist sehr gut, Ob sie ihr Geld wert ist, hängt von den Einkaufskonditionen ab. 35¤ für die "kleine" Spule (100 irgendwas m) ist jedenfalls zuviel, dann würd ich lieber gleich Stroft kaufen.
    Ich schätze mal, für PowerPro solltest du maximal 3/4 vom Stroft Preis zahlen.
    PowerPro uns Stroft sind sehr rutschig, aufpassen beim Knoten!

  • berkley fireline sieht zwar im laden super aus aber wie gesagt nach 2 bis 3 mal fischen ist die echt im a****! :(
    die gigafisch ist für ihr geld recht gut. ;)
    aber wenn du ein größeres budget zur verfügung hast würde ich dir auf jeden fall die stroft(geflochten) empfehlen! :shock:
    cu Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!