Welsblinker

  • Hi alle zusammen. :hallo:


    Dieses Jahr möchte ich mal in den warmen Monaten den Welsen gezielt mit der Spinnrute nachstellen.


    Ich hab mich aktuell auf Blinker eingeschossen.


    Gibt es da spezielle Marken, Hersteller, ..... die Ihr empfehlen könnt ?
    Das heißt, Köder die bereits mit ausreichend stabilen Drillingen und Sprengringen ausgestattet sind.
    Oder schnapp ich mir einfach den erstbesten großen Löffel und häng nen massiven Haken und Sprengringe dran ?




    Hier nochmal ne kurze Übrsicht:


    Zielfisch: Wels
    Was genau: Blinker
    Methode: Spinnfischen
    Gewässer: Rhein und Main
    Budget: Egal



    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    Lieben Gruß
    und
    stets Petri Heil.


    Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hi! Der große EffZett ist ein bewährter Köder für Waller.
    Man kann den auch doppelt nehmen, aber da ist die Meinung der einheimischen Profis an Saone und Rhone eher geteilt.
    Ich nehme allerdings immer(!) stabile Drillinge von VMC und Sprengring von Rosco.
    Für Experimente mit unbekannten Ködern ist mir meine Zeit zu schade.. .
    Petri

  • Hi Schimpi,


    habe folgende Blinker im Einsatz:


    BC Silent Runner
    BC Mad Max Spoon 60 Gramm
    BC Detector Spoon 80 Gramm
    Blinker Jörg Neckar 65 Gramm
    Blinker Jörg Rasselblinker 65 Gramm


    Bei den Black Cat Blinkern mußte Du weder Haken noch Sprengringe tauschen. Die Sachen von Blinker Jörg werden "naggisch" geliefert. Da empfehle ich Dir Owner Drillinge ST 66 in Größe 1,0 und 2,0. Meine Sprengringe sind von Rosco 10mm


    Was hast Du für eine Rute/Rolle?


    Gruß


    Alex

  • Letztes Jahr lief der ganz normale 30 Gramm Effzett super. Rosco Sprengringe und ST 66 drauf und Du bist für alles gerüstet. Habe zwar selbst kein Glück gehabt, aber neben mir wurden etliche Fische gelandet.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Achtung bei den Effzett läufst du gefahr, das das Loch in dem der Sprengring sitzt geschrottet wird. Gerade bei neueren Chargen. Bei Älteren war das Material noch von besserer Qualität. Haken und Sprengringe musst du auf jeden Fall tauschen, das gilt leider auch für die meisten Modelle von Black Cat oder UniCat. Die Haken sind zum großen Teil wirklich Schrott.


    Was fischt du den für eine Rute? Hart oder weich? Schnurstärke?


    Die Range von Blinker Jörg ist wirklich sehr gut, diese wird aber von den meisten Händlern auch direkt ihne Haken verkauft so das du dir deine eigenen dran machen kannst. Die Sprengringe fande ich ok, hab auch noch nichts schlechtes drüber gehört.
    Das schöne am Wels ist, man braucht nicht so viele Köder wie bei anderen Fischen. Auch der Blinker von Taffi Tackel soll ganz gut sein, ich bevorzuge dann aber eher den "Rasselblinker".


    Du kannst dich ja mal durchklicken:
    http://www.csangelshop.de/wall…koeder/blinker/index.html


    Meine Empfehlung wäre wirklich, du bleibst bei den Produkten von Blinker Jörg, da musst du in der Qualität keine Abstriche machen und gehst kein Risiko ein.
    Neben den Blinkern, die eigentlich meistens und auch in unterschiedlichen tiefen gut zu fischen sind noch zwei- drei Gummifische in die Box und du solltest gerüstet sein. Achte nur auch dort auf gute Haken und ein gutes Vorfach.

  • Vielen Dank schonmal für die ersten Infos. :D


    Hab ja garnicht gewusst, dass es sooo viele verschiedene Welsblinkerhersteller gibt. :lol:


    Werde mich mal mit ner kleinen Auswahl ausrüsten. :D


    Welcher auf jeden Fall nicht fehlen darf, ist der "Rasselblinker". Das Ding sieht ja mal aus wie ein UFO. :lol:


    Meint ihr die Farbe des Köders spielt ne Rolle ?
    Man sagt ja, dass die Uriane oftmals beißen sobald der Köder auf dem Wasser auftrifft.




    Material habe ich ordentliches. Da macht euch mal keine Sorgen. ;)
    Schwere welstaugliche Spinnrute, 4000er Shimano Twin-Power mit 0,30er Spiderwire Invisibraid komplett ohne Füllschnur. Da im Rhein und im Main immer mit Hecht zu rechnen ist, kommt auf jeden Fall Stahl oder Titan als Vorfach vor den Blinker.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • @ Schimpi Die Schnur ist aber unter Grenze.


    @ Rhinefisher: Liest man leider gehäuft das unten die Bohrung zu nahe am Rand des Blinkers sitzt so das sie durch Hebelwirkung und Belastung nachgibt und wegbricht. Hab mir das mal bei einem Händler angeschaut und glaube das durchaus. Die Alten (hab noch welche von meinem Onkel, sicher 20 Jahre oder noch älter) sind wirklich Waffen und ich würde sie nie hergeben. Den trau ich alles zu!



    @ Meister Grundel:
    Der Rasselblinker ist aber auch wirklich eine Geheimwaffe, es wirkt auf einer Unterwasserkamera als würde er Schuppen verlieren. Sieht sehr gut aus und die Fänge sprechen dafür.
    Die Farbe macht einen unterschied aber dieser ist minimal. Es geht eher darum, das polierter Stahl die Sonne viel mehr reflektiert als ein lackierter Blinker. Du verstehst was ich meine oder? Je nachdem wie die Sonne reflektiert wird, blitzt er mehr oder weniger.


    Bis jetzt komme ich gut mit 3-4 Formen aus...wobei 2-3 sicher auch reichen. Dann in 2 Gewichtsklassen und gut ist es. Da brauchst dir nicht mal nen Rucksack oder so kaufen, das Zeug zum Welsspinnen passt in die Hosentasche ;) Aber mach was über die Drillinge ;)

  • Hi,
    also bei uns muß man teilweise weit werfen. Daher sind die extrem großen Löffel nicht unbedingt empfehlenswert. Desweitern generell Sprengringe und Haken tauschen. Für weite Würfe kannst die Blinker auch doppelt nehmen = doppeltes Gewicht auch klappern Sie dann gut!
    Nicht so tief führen! Wir haben die besten Erfolge so etwa 1 Meter unter der Oberfläche. Die Bisse sind brachial! Also immer hochkonzentriert.

  • Hi Domi,


    also mit einer 0,30er Spiderwire würde ich max vom Boot auf Waller blinkern und auch da hätte ich kein volles Vertrauen in die Schnur. Schau Dir z.B. mal eine Power Pro 0,36 (ich habe die 0,41 drauf) an. Die bekommst Du für relativ kleines Geld und die hält auch einen vom Ufer aus.

  • Alex, die fische ich auch, ist super! Vom Boot habe ich ne 20er Spiderwire gehabt bei meinem Waller letztes Jahr und die war absolut am Limit...das mache ich dieses Jahr sicher nicht nochmal, selbst wenn ich diesen Drill sicher niemals vergessen werde ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • OK. Danke für die Tipps.
    Damit ist es sicher. :D
    Es kommt ne dickere Schnur drauf.
    Lieber ein bissl stärker. Net das was anbrennt im Drill.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Neeee, noch nicht.
    Werde mir mal die PowerPro anschauen.
    Vertraue da auf die Infos von euch Profis. ;)


    Hast du ne andere Schnur im Angebot ?


    Haben einen riesen Angelladen in der Nähe. Da werd ich ein bissl Schnur begrabbeln. Finde ich auch bei Schnur wichtig, die mal in den Händen zu haben.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Kommt immer auf das Budget an aber das ist ja sowieso klar.


    Mit der PowerPro fährst du schon sehr gut in 0,41 oder eine Nummer drunter.
    Ansonsten kann ich noch Schnüre in den Raum werfen die du anschauen kannst:
    0,38 Spiderwire wobei ich die Abriebfestigkeit der PP besser finde.


    Wenn du dir was gutes gönnen wills: 0,38 Xzoga Jigging PE oder Asari Sento Colors


    Oder die GIGA-TEC-CAT in 0,42. Ist ein Spiralgeflecht das sehr dünn ausfällt. Lässt sich wunderbar werfen.



    Ich denke aber Allgemein brauchst du was Abriebfestes, sonst wirst am Rhein nicht Glücklich.
    Kannst die den Kram ja mal anschauen und hören lassen für was du dich entscheidest.

  • Budget spielt eher eine untergeordnete Rolle.
    Ich bin absolut bereit nen Happen mehr Flocken locker zu machen, wenn auch die Qualität stimmt und ich mehr Spaß mit dem Tackle hab. :D


    Schaue mir die Schnürchen mal an und werde berichten welche es wird. ;)





    YYYEEAAAAAHHHHHH !!!!!!!!!!!! :lol:
    Endlich wieder Tackle kaufen. :lol: :lol: :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!