Fließgewässer, Stillgewässer, Großgewässer – Das Treffen

  • Zitat von MisterL

    Zielfisch für den Samstag ist "Rapfen". Wenn das aber nicht laufen sollte, dann schwenken wir auf die üblichen Verdächtigen um.


    Grüße
    MisterL


    Das klingt sehr interessant. Wusste gar nicht, dass der Edersee einen guten Bestand hat. Ist das nicht extrem schwer, die in einem stehenden Gewässer zu fangen?


    Ich kann leider immer noch nicht zusagen, da ich jobtechnisch (u.a. Jahr Verlag) gesteuert bin.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Naja, so Sprüche wie "ach, Easy, alles eine Frage der Vorbereitung" und so verkneife ich mir mal bis ich beim Grillabend ein paar aussagekräftige Fänge nachweisen kann.
    Es gibt immer mehr Fangberichte von Rapfen im Edersee und mitunter auch Kapitale.
    Mit dem Fischfinder sucht man halt Kleinfischschwärme ( also Futter ) und dann heißt es Werfen und Kurbeln


    Grüße
    misterL

  • Schleppen. Die größten Schiede (Rapfen) werden in Seen beim Schleppfischen gefangen. Kein großer Aufwand, einfach ordentliche Blinker hinten nachschlören.

  • Am Edersee ist Schleppen aus einem Boot mit Elektromotor im September nicht erlaubt.


    Hier ein Auszug aus der Verordnung :


    Das Schleppangeln ist von einem muskelbetriebenen Boot aus in der Zeit vom 16. April bis zum 31. Januar gestattet. In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. Januar ist das Schleppfischen von einem mit Elektromotor angetriebenen Boot gestattet.

  • Geh ich recht in der Annahme, dass ihr bei Edership das Boot Kontiki gebucht habt ? Sorry, aber das Boot bekommt ihr gerudert nicht ordentlich in Fahrt. Auch würde ich es nicht zu viert besetzen. Das ist zwar möglich, wird aber ganz schön eng. Zum Thema Rapfen: Der See hat einen guten Bestand an Rapfen, auch an sehr großen. Allerdings sind die Burschen nicht so verfressen, wie man denkt. Die hauen sich morgens die Plautze voll und dann nur noch sporadisch. Beste Methode ist das Fischen auf andere Verdächtigen und die Topwater- Rute immer griffbereit in der Nähe. Sobald Fisch an der Oberfläche Radau macht, ein paar gezielte Wurf.

  • Mal ehrlich, Rapfen Angeln am Edersee würde mir ja gar nicht einfallen, gibst doch in jedem großen Fluss.
    Da wurde ick nicht 450 Kilometer fahren nee ehrlich, Edersee und Barsch das passt.
    Ick komm nur aus Berlin um den halben Meter Stachelritter zu fangen.
    ;)

  • Zitat von J.Hecht.

    Ick komm nur aus Berlin um den halben Meter Stachelritter zu fangen.
    ;)


    Die Fischlein immer schön hintereinander legen, dann wird das schon. :lol: :lol: :lol:


    Aber denk dir nichts, dem "Halben Meter" renne ich schon ein Anglerleben lang nach. Den Fünf-Kilo-Barsch hatte ich ja schon, aber das war leider kein Flussbarsch. ;)

  • @ Raubfischer92
    Gar kein Problem und jedem das Seine.
    Da wir in Berlin und Brandenburg den Rapfen im Überfluss haben und ich weiß dass es in Deutschland vieler Ort so ist, sehen ich da kein Problem.
    Für mich ist der Edersee ein Top-Gewässer auf Barsch. Und ne Fluss wo es " Halben Meter " gibst kannst Du an einer Hand abzählen.
    Ich habe die Spree,Havel,Elbe,Oder aber ne 50er Barsch nein leider.


    @ andel
    Ja ich weiß der 50er fiehlt mir auch noch.
    Und genau Du hast recht 10 mal 5 ist 50 :lol: :lol:

  • Joar, wenn alle Angler auf den gleichen Fisch gehen würden.. Den Einen, der arme....


    Im Edersee werden die Rapfen halt recht groß und somit besteht die Chance, dass man einen Kapitalen fängt.
    Was dann wirklich am Wasser passiert, ist bekanntlich ja noch mal ein anderes Thema. Am meisten freue ich mich schon aufs Grillen und die Bierchen.


    Gruß


    MisterL

  • Zitat

    Fangt ihr mal eure Fischlein!


    Moritz und ich werden uns gemütlich mit dem Fliegen die Forellen fürs Abendessen fangen und "richtig" angeln! :P


    Muhahahah


    Hehehe ganz genau :top:
    Wobei ich ja auch echt am überlegen bin ob ich nicht ein paar Tage früher anreise und mal gucke was oben am Edersee so mit der Fliege geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!