• Kann mir mal einer sagen wieso sich mein Helikopter Rig beim werfen gelegentlich verheddert? Material: Leadcore. Wie gewohnt Stopper, Tönnchen, Tube;Einhänger, Blei. Vorfachmaterial für den Haken hab ich schon geflochtene Versucht und das Magnum Shock Leader. Beides verdreht sich gelegentlich.

• Ich kenne mich da ja so gar nicht aus, aber sollte das Vorfach nicht direkt über dem Blei sein und darüber der Plastik-Schlauch ? Würde mir logischer erscheinen, da der Schlauch so gar keinen Sinn macht, da das Blei voraus fliegt. Wenn der Schlauch über dem Vorfach und nicht zwischen Vorfach und Blei ist, würde er vielleicht verhindern, dass der Haken an den Teil des Vorfachs mit dem Blei kommt und hängen bleibt. Allerdings müsste dann entweder der Vorfach-Teil mit Haken kürzer oder der Schlauch länger sein.

• Nochmal ganz easy:

Dein Helicopterrig hat als Basis das Leadcore, welches ich im Regelfall in einer Länge von 1-1,2 Meter verwende. Am Ende des Leadcores befindet sich dein Blei. Auf dem Leadcore läuft dann dein Vorfach mit etwa 15 cm. Das Vorfach wird mit 2 Stoppern in einem gewissen Bereich gehalten.
    Das Helicopterrig wurde ja zum Fischen im Schlamm entwickelt, sodass der Abstand vom Vorfach zum Blei selbst nicht kürzer sein sollte als das Vorfach selbst. Du brauchst hier keinen Schlauch oder Ähnliches, da die geeigneten Stopper auf dem Markt bombenfest halten und nur im Drill das Vorfach nach unten zum Blei rutschen lassen.
    Wenn du den Aufbau so befolgst sollte es eigentlich keine Verhedderungen geben. Meine Vermutung, weshalb es sich bei dir verheddert ist eher, dass du einkurbelst wie ein Häge und das Rig übers Wasser hüpft und sich so verheddert.

• Zitat von Knight_of_Nights

weil ich dachte wenn der Karpfen abzieht, am Grund die Schnur beschädigt werden könnte??? Also lieber das Rig direkt am Blei und Schlauch weglassen?

Deine Aussage und deine Befürchtung machen keinen Sinn.

• OK dann werd ich das mal ändern und den Schlacuh weglassen. Hmm einkurbeln wie ein Häge ist mir fremd. Aber gut. Wie weit sollte denn der Abstand zwischen Blei und dem Rig gewählt werden oder direkt dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!