Aal-Referat

  • Hallo


    ich hatte im Winter nen Referat über den Aal gehalten und hab dafür ne 1 bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ankommt, weil viele gesagt haben dass das echt lahm ist.
    Weil es so gut ankahm hab ich gedacht,stell ich nen par Infos online.
    Als am Ende noch Fragen kahmen,über Fischerei etc. war ich echt happy.



    Merkmale und Körperform
    der Aal hat die Körperform einer Schlange,der Rückenbereich ist schwarz bis grün und
    die Bauchpartie ist weiß.das Maul des Aals ist mit vielen kleinen Zähnen bestückt,
    die ähnlichkeit mit einer Bürste haben.


    Größe und Gewicht
    Der weibliche Aal kann bis zu 150 cm lang und bis zu 6 kg schwer werden.
    Der männliche Aal kann nur etwa 50 cm lang werden.


    Verhlaten
    Aale sind sehr anpassungsfähig weil sie im Süßwasser und im Salzwasser leben.
    Als Grundfisch hält er sich im Uferbereich in Höhlen und im Kraut auf.
    In schlammigen bereichen gräbt er sich gerne ein,sodass nur noch der Kopf rausguckt.
    Der Aal ist ein Nachtaktiver Fisch,so geht er nachts auf wanderung.Die Wanderung erfolgt
    sowohl imWasser als auch auf dem Land.An Land hält er sich nur auf, wenn er keine andere Wahl hat.Normalerweise versucht er so die Sarsagossasee zu erreichen,da wo er gebohren wurde oder er will einfach nur ein anderes Gewässer zu Erreichen.


    Ernährung
    Aale ernähren sich vorallem von kleinen, am boden lebenden Tieren wie Würmern ,Schnecken, Krebsen und kleinen Fischen.Einige Aale entwickeln sich mit der Zeit zu Raubaalen.
    Dann verbreitert sich sein Kopfund geht dann eigenständig au die Jagd.




    Fortpfanzug
    Im Alter von 10-12 Jaren werden sie Geschlechtsreif und ziehen dann in die Sarsagossasee,
    um zu laichen.Nach 3 Jahren ziehen sie dann in die Küstengewässer.
    Zuerst wird er zum Glasaal,dann zum Steigaal und zieht anschließend zurück in die Flüsse.

  • Man waren das schöne Zeiten, in denen man solche Referate machen durfte
    Besonders gut gefällt mir dieser Satz:

    Zitat

    Dann verbreitert sich sein Kopfund geht dann eigenständig au die Jagd.


    Aber echt nicht schlecht, wenn ich vergleiche, was ich in dem Alter teilweise abgegeben habe ;-)

  • Passt eh, steht alles drin, was einen Biologielehrer interessieren könnte. Nur der Deutschlehrer hätte sicher Einwände :D

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Gratuliere.


    Also ich hätte aber auf jeden Fall auch was bezüglich Angeln und auch Netzfischerei geschrieben.


    Als ich in ca. Deinem Alter oder vielleicht auch schon 14 war durfte ich ein Referat über Angeln schreiben. Ich habe hauptsächlich über versch. Angelmethoden, z.B. Pose, Grundblei, Spinn+Fliegenfischen, Hochseeangeln geschrieben und ich glaube es hat von allen am längsten gedauert. Note 1 :-)

  • Durfte ich auch mal in der 6. Klasse machen, so ein Referat. Das Thema war schlicht und einfach Fische.
    Hab ne 3 bekommen, weil sich das Ganze dann über 70 Minuten gezogen hat :D
    Hatte nen Partner, einer saß immer hinter dem Pult und hat in einem großen Buch schnell was rausgelesen, ist dann vorgegangen um es als Teil des Referates vorzutragen :D

  • Na ja,
    das Referat hab ich auch in Deutsch gehalten.Nur das Plakat hat den Lehrer nicht interessiert.
    Da ich vergessen hatte über die Fischerei was aufzuschreiben, hab ich soviel wie möglich ausm Kopf gemacht.

  • Es sind eh die besten Vorträge, die in freier Rede gehalten werden. Nichts ist schlimmer, als ein Referent, der stur an seinem Manuskript klebt. Vorlesen kann (beinahe) jeder Depp. ;)


    Bleib bei deinem System!

  • Glückwunsch, ich habe in der achten glaube ich auch mal ein Referat gehalten, übers Angeln, da habe ich erstmal ein Bisschen was über die einzelnen Raubfische (darauf war der Schwerpunkt) erzählt, sprich wie groß die werden und sowas, dann habe ich alle Angelmethoden aufgezählt, die mir eingefallen sind (Fliegenfischen, Stippen, Grundangeln, Pilken, Spinnfischen, etc), und dann hatte ich noch ein paar Bilder gezeigt, war übrigens in Englisch, wir sollten ein paar Minuten über ein Hobby reden, ich hatte dann ne 2 ;)

  • Zitat von jona

    guter vortrag:)
    hatten in der 6 mal fische war langweilig. ging nur wo der aal laicht und öber das ökosystem. hecht frisst rotauge frisst schwebelteile.
    jetzt kann ich sagen hecht frisst meinen wobbler und mein wobbler kommt von spro:D


    Sorry ... aber genau solche achtlos hingetippten Beiträge sind das, was wir hier überhaupt nicht brauchen können.
    Schreib ordentlich in unserem Fachforum oder geh lieber an die Sonne um im Sandkasten zu spielen


    Lies Dir mal diesen Thread durch ... da wird über DICH geschrieben:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=33978

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!