Nervige Verbote... was tun?

  • Hi,
    ich bin jetzt seit einem Jahr in meinem Verein. Allgemein bin ich da auch ganz froh, wären da nicht diese drei nervigen Verbote: KUNSTKÖDER- NACHTANGEL- und BOILIEVERBOT!!! Das mit dem Nachtangeln ist nicht das größte Problem, wir haben alle 4 Wochen am WE Nachtangeln als Veranstaltung, sind meistens ein Par leute da. Aber Das mit den Kunstködern und Boilies, vor allem das mit den Kunstködern regt mich echt auf. Ich bin am überlegen, den Verein zu wechseln, nur kenne ich da jetzt viele gut und wir verstehen uns sehr gut, außerdem, ich bin noch Jugendlicher, ist es in unserem Verein so, dass Jugendliche allgemein die Jugendgebühr zahlen mussen und wenn sie zufällig den Schein (nicht Jugendfischereieschein, sondern den "richtigen" mit Prüfung und so) haben, dürfen sie auch alleine zum Angeln-bei einem anderen Verein ist das nicht so, sonst weiß ich nichts... WG Kunstködern und Boilies gäbe es immer noch die Verbandskarte, dazu zählen der Main Donau Kanal (Fischbestand geht zurück wg Grundeln) und der Wöhrder See (nicht soo gut, und verkrautet.) und noch 2 Seen die von mir sehr weit weg sind und ich fast nie bin. Ich verstehe mich mit den Leuten aus dem Verein sehr gut und so und ich fürhle mich auch wohl, aber die Verbote sind das Problem.Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibts bei euch auch solche bescheuerten Verbote?
    Petri

  • Da die Verbote zum großteil keinen Sinn für mich ergeben würde es für mich nur zwei Alternativen geben.
    1. Verein wechseln
    2. Zusätzlich anderen Verein oder Erlaubniskarten suchen

  • Das Kunstköderverbot wäre für mich jedenfalls ein Grund zum sofortigen Wechsel, da ich über 90 Prozent meiner Angelzeit mit Spinnfischen verbringe.


    Ich sehe auch nicht welchen Sinn ein totales Kunstköderverbot macht. Möchte man Edelfische vor den Drillingen schützen oder irgendwas ähnliches, erlaubt man nur Einzel- oder Schonhaken an den Kunstködern, ist oft eine sehr sinnvolle Regelung. Die verschluckten Naturköder sind es meistens die die Fische deutlich stärker verletzen...


    Wenn du dort viele Freunde hast und auch Spaß am Naturköderangeln (ohne Boilies :x ) hast, ist die Sache nicht so tragisch, dann einfach eine weitere Erlaubniskarte für ein weiteres Gewässer...:)


    VG Alex

  • Muss man jetzt nicht verstehen oder?
    Welchen Sinn machen den die Verbote? Boilie versteh ich ja noch wenn ich mir anschau wie manche Karpfenangler füttern. Wobei das mit "normallem" Friedfischfutter auch nicht besser ist.


    Weißt du warum das Verboten ist? Evtl lassen sich ja einige Argumente entkräftigen und die Verbote lockern oder aufheben?

  • Christian: ja, mit den Boilies ist es genau deswegen, bei Pellets sagt aber seltsamer weise niemand was...
    Kunstköder: um keine anderen Fische am Rücken zu haken (weil's ja auch sooo oft passiert...)
    Nachtangeln: keine Ahnung, frag ich mal

  • Zitat von maggot

    Christian: ja, mit den Boilies ist es genau deswegen, bei Pellets sagt aber seltsamer weise niemand was...
    Kunstköder: um keine anderen Fische am Rücken zu haken (weil's ja auch sooo oft passiert...)
    Nachtangeln: keine Ahnung, frag ich mal


    Oh das sind ja sehr sinnvolle Begründungen... würde man hier steinigen.

  • Zitat von Diox

    Oh das sind ja sehr sinnvolle Begründungen... würde man hier steinigen.


    Wer das Recht hat, der legt auch die Spielregeln fest. Es wird ja keiner gezwungen, dort Mitglied zu sein.

  • Finde ich auch ziemlich unsinnvoll :D
    Also wenn man nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt, dann regelmäßig Fische im Rücken zu haken, das ist ne echte Kunst 8)


    Wie gesagt, es werden wohl 100 mal mehr Fische durch verschluckte Naturköder verangelt, als durch sowas :roll:


    VG Alex

  • Also ich fisch schon 19 Jahre und gehakte Brassen hatte ich nicht öfters wie 3 mal...


    Bolies zu verbieten ergibt für mich keinen Sinn, das Anfüttern zu verbieten dagegen wäre schon wieder was anderes.

  • Könnt, oder wollt ihr es nicht kapieren?


    Solche Verbote werden erlassen, wie der Hund der sich die Eier leckt. Sie machen es beide, weil sie es können. Die juckt keine sinnvoll-sinnlos Diskussion!

  • Verstanden hab ich's schon. Mich hat nur interessiert, wie diese Verbote begründet werden. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Reaktion wenn einen das stört: Austreten und neuen Verein suchen. Ist ja nicht so, dass es in Franken nur einen Weiher gibt (hab ich mir sagen lassen).

  • Viel entscheidender ist bei solchen Dingen doch wohl, das scheinbar eine gesunde Mehrheit der Angler in diesem Verein für die Verbote gestimmt hat. Andernfalls wäre es eine leichte Übung, diese durch einen einfachen Mehrheitsentscheid wieder aufzuheben. Sollte es die Vorstandsebene sein, die diese Verbote eingeführt hat, lässt sich auch diese durch eine Abwahl austauschen, sofern die Mehrheit im Verein dafür stimmt.


    Also entweder der Mehrheit der Angler im Verein stören diese Verbote, dann können sie dagegen vorgehen, oder der Mehrheit ist es genau so Recht wie es jetzt ist, dann bleiebt dir nur die Suche nach einem anderen Verein mit für dich bessern Regeln.

  • Zitat von andal


    ....Die juckt keine sinnvoll-sinnlos Diskussion!


    Eben solche Vereine sollte man umso mehr durch Austritt boykottieren, wenn das hier wirklich der Fall sein sollte. Und auch noch die Mehrheit im Verein für die Verbote ist :shock:
    Nur Naturköder zu erlauben ist für mich einfach Steinzeit-Mentalität :roll: .
    Damit will ich übrigens Naturköder im Allgemeinen nicht schlecht reden. Hin und wieder mal ein schöner Ansitz, bin ich gerne dabei.


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!