Twitch-Rute gesucht!!!!

  • Brauche Hilfe, da ich mich dieses Jahr intensiver dem Twitchen widmen wollte (auf Barsch) brauche ich noch eine passende Rute dafür. Ich wollte damit am Fluss und auch am Kanal angeln. Wurfgewicht ab 5 Gramm bis 15-20 Gramm.


    Jetzt kommt das große ABER, die sollte nicht so teuer sein, da ich leider als Stundent nicht so viel ausgeben möchte und auch nicht ausgeben kann, mein Limit ist ca. 50 € plus-minus.


    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!!!


    MfG Horst_Günther

  • Hi,
    ich selber fische in dem Wurfgewichtbereich die Jenzi Whisper live vertical 2,10m. Die kostet nur ca. 50 Euro. Zum twitchen eignet die sich wirklich perfekt. Hier ist die mal:
    http://www.angelsport-24.com/A…-Live-Vertical::1326.html
    Ach ja, lass dich von dem hohen Wurfgewicht 30-60g nicht abschrecken. Das ist nämlich gnadenlos übertrieben. Die Rute wirft gut, ab ca. 4-5g, nach oben hat sie aber ordentliche Reserven.
    Ansonsten fallen mir in dem Preisbereich noch die Berkley Pulse bis 20g und die Mitchell elite Spin -18g ein. Die Elite Spin fische ich selber allerdings in der UL Variante bis 8g Wurfgewicht. Hatte die zwar noch nicht oft am Wasser dabei, macht bis jetzt aber auch einen guten Eindruck.

  • Hatte hier letzten Winter auch mal eine ähnliche Frage gestellt. Allerdings war mein Ziel eher der Hecht.
    Bin letztendlich bei der Pulse gelandet. Wobei die Mitchel Elite Spin den gleichen Blank hat.


    Wenn du hier Forum und im Netz suchst läuft es meist auf die Pulse, Elite Spin oder WFT Penzil heraus. Einfach mal Google und die Forensuche nutzen.


    Ach ja: Habe die Pulse noch nicht gefischt (Schei*** Schonzeit) aber fühlt sich gut an. Kann dann nächsten Mittwoch näheres berichten.

  • Die Penzil hab ich mir auch zugelegt und freue mich darauf, sie ab 1.5. einzusetzen! Aber zumindest hier liegt sie oberhalb seines 50 Euro Budgets...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Erstmal bedanke ich mich für die Antworten!


    Werde demnächst mal die Händler in meiner Näher anfahren und mal die vorgeschlagenen Ruten in die Hand nehmen! Reicht ne Länge von knapp zwei Metern? Oder lieber kürzer bzw. länger?


    Was hält ihr von der Doiyo Ninjin? Ein Händler in der Nähe hat Momentan 40 % auf sein Sortiment und das ist die letzte vernünftige Rute die er noch hat!

  • Also zum Twitchen wird allgemein eine Rutenlänge von 1,8 bis 2 Meter verwendet. Mangels Alternativen habe ich letzte Saison auch mit einer Rute von 2,7 Meter getwitcht. Macht aber nicht wirklich Spaß.


    Die Ninjin hatte ich letztens mal beim Händler in der Hand. War aber nicht so hundert Prozent überzeugt. Meine Wahl fiel dann auf die "neue" Pulse. Ist aber nicht für dein Budget zu haben.
    Solltest dich aber mal schlau machen, ob du noch irgendwo die alte her bekommst. Die ist imho für ca 60 Teuros zu haben.

  • @ Christian mit einer 2,70 Rute habe ich es letztes Jahr auch versucht, leider mit dem selben Ergebnis wie du! Habe mir auch ne Länge von max. Zwei Meter vorgestellt! Werde mich mal beim Händler schlau machen!


    Was hält ihr von der Abu Garcia Vendetta?

  • So 2 Meter klingt gut. Meine Pulse hat jetzt 6,9 ft (ca 2,10m) hauptsächlich aber, weil ich auch mal über Gestrüb muss.


    Wusste doch ich hab noch was vergessen. :D
    Die Vendetta macht einen guten Eindruck und ist angeblich das doppelte Wert, von dem was die Händler verlangen. V.a. in der Jerk Variante muss es für den Preis eine absolute Bank sein für Anfänger. In wieweit sich das aber auf die leichteren Modelle und das twitchen übertragen läßt kann ich nicht beurteilen.

  • Hört sich nicht schlecht an!Bei der Bucht gibt es die schon für knapp 40 € inkl. Versand! Wollte mich nur erkundigen, ob die was ist! Weiß nur nicht genau welche Länge 2,10m oder 1,80 m? Angel überwiegend vom Ufer, wo selten Büsche etc. dem Weg versperren!

  • Ich habe mal jemanden am Rhein getroffen der ne Vendetta gefischt hat. Ich hatte die Gerte mal in den Griffeln und musste feststellen das die für mich viiiieeeel zu schwabbelig ist. Kann mich da Gerd nur anschließen. Für mich wäre die nix.


    Ich glaub dass das sogar die 5-20 gr.-Variante war.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Nein, bitte nicht, dann ist sie ja kaputt... :D


    Frag doch mal deinen Händler ob er nicht irgendwo eine alte Pulse rumstehen hat oder besorgen kann. Ist laut Mehrheitsentscheid eine der besten Twitchruten im unteren bis mittleren Preissegment.

  • Schön dir geholfen zu haben.


    Wenn ich du wäre würde ich mir überlegen, ob nicht auch eine Baitcaster in Frage kommt. Ich habe mir die Spinning Variante geholt und dann später (der Winter ist einfach zu lang) im Internet gesurft. Dabei ist immer mehr die Idee gereift es mal mit Multirollen zu versuchen. Seitdem ärger ich mich ein bischen.


    Will jetzt keine Grundsatzdiskusion über den (Un)Sinn von BCs anstossen. Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein. Wenn du das mal versuchen willst wäre das ein geeigneter Zeitpunkt.

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ne Baitcaster wäre eine Alternative, aber mein Budget gibts momentan keine neue Rolle her. Da ich auf Barsch twitchen will angle ich mit kleinen Ködern, 2 - 15 Gramm, und solche Baitcaster sind ja leider nicht ganz so günstig :( .


    Wenn ich mal Geld übrig habe, werde ich mir so eine Kombo anschaffen, wird aber erst nächstes Jahr was.

  • Stimmt auch wieder.


    Das Problem ist nur, dass ich im Moment so ziemlich alles an Ruten und Rollen brauch. Meine Befürchtung ist, dass mich da mal wieder der Affe beißt und ich was für teuer Geld kauf, was ich eigentlich gar nicht brauch. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!