Bachforellen rotfleischig?

  • Ist das normal das Bafös rotfleischig sind? Liegt das an der Nahrung wie bei der Lachsforelle (roter Farbstoff im Futter) oder am Wasser?


    Ich habe gestern meine 2.Bafö im Fluss gefangen und die war wie die vom letzten Jahr rotfleischig.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hallo issfischer,


    ich weis das es keine Lachsforellen gibt deswegen schrieb ich in Klammern (roter Farbstoff im Futter)


    Ok dann ist die Sache klar wegen der Farbe danke.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hi,


    erstmal Petri zur Bachforelle :)


    Nach meiner Erfahrung haben Bachforellen die wild in einem Fluss mit vielen Bachflohkrebsen aufgewachsen sind oft diese rötliche Färbung, während die frisch eingesetzten Satzforelllen in manchen Flüssen noch das weiße Fleisch haben (Nahrung bestand noch nicht aus Bachflohkrebsen über mehrere Monate/Jahre).


    Ist also ein potentielles Merkmal wilde Bafos / 1A Qualität ;)


    VG Alex

  • Hallo outlaw,


    danke für Dein Petrie, ja das Flüschen scheint super zu sein. :-)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Es gibt bei den Salmoniden durchaus Nahrungsspezialisten...
    Die einen bevorzugen Bachflohkrebse, die anderen Insektenlarven...
    Ich habe in ein und demselben Pool schon Bachsaiblinge gefangen, die nah beieinander standen. Der eine war rotfleischig, der andere weißfleischig. Der eine hatte lauter Bachflohkrebse im Magen, der andere Köcherfliegenlarven.

  • Das interresante war das ich exakt an der gleichen Stelle wie letztes Jahr eine Bafö mit eben besagter Fleichfarbe fing.


    Aber wenn die so spezialisiert sind wie kommt es dann das Sie auch bei einem Fischlein nicht halt sagen ich stehe auf Bachflohkrebse? :)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Angenommen deine Leibspeise sind Schnitzel. Verschmähst du deshalb gelegentlich mal ein knuspriges Hühnerbein!? ;)


    Ganz abgesehen davon sind Bachforellen standorttreue Revierfische. Ein guter Einstand wird daher schon mal mit den Zähnen verteidigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!