UMFRAGE: Wie geht ihr mit gefangenen Grundeln um?

  • Moin.
    Ich nehme gar nichts krumm.
    Klar gilt diese Email für Hamburg und Schleswig-Holstein.
    Wollte ja auch nur schildern, wie es hier gehandhabt wird.
    In anderen Bundesländern warscheinlich ähnlich.
    Oder halt wie ihr es Handhabt, vernaschen !!!!!!

  • Ich habe noch nichts davon gehört das wir in Hessen so eine Anlaufstelle haben ?!?!?!
    Hhhhmmm..... ? Wäre auch echt lustig wenn jeden Tag 200 Leute mit 5 Kilo Grundeln dort einmarschieren würden. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Weißt du zufällig, was dort erforscht werden soll ? Gerade im NOK soll es ja reichlich SMG geben, da sollte man doch für Forschungszwecke nicht auf die Hilfe der Angler angewiesen sein und sich ein paar Exemplare problemlos selbst besorgen können.

  • schmecken hervorragend weil familie barschartige.


    zubereitung nach belieben.


    - filetieren und braten
    - ausnehmen, köpfen und frittieren
    - ausnehmen, köpfen, durch den wolf jagen für frikadellen
    - mit wurzelgemüse auskochen als fischsuppe
    - als ...
    - mit ...
    - auf ...
    - zu ...
    - um nicht zu vergessen : geräuchert absolut edel


    mit grundeln kann man alles anstellen was mit kleinen rotaugen, barschen, stinten,heringen,sardinen oder sonstigen kleinfischen auch gemacht wird.


    ist halt zum teil etwas arbeitsintensiv.


    gruss

  • Hallo


    War kürzlich mit meinen jüngsten den Angelschein verlängern.
    Der Mensch im dort fragte mit einem leichtem Grinsen und ironischem Unterton
    „ Na auch Grundel angeln?“
    Mein jüngster: „Hör bloß auf die Viecher fressen mir jeden Köder weck.“
    Der Mensch sagte die Viecher auf keinen Fall zurücksetzen das es in NRW Verboten sei Grundel zu entnehmen und als Köfi in und anderen Gewässern zu verwenden.


    Keine Ahnung ob diese Aussage richtig ist.


    Aber ich halte nichts davon die Tiere zu entnehmen, töten und liegen lassen.
    Essen will ich sie auch nicht. Scheint mir zu aufwendig.


    Was nun?


    ---------------------------
    Dickes Petri
    Vom Paul

  • Colin, ich habe gehört, dass die Eier einer toten Grundel weiterleben können. Daher hat man mir dringend davon abgeraten, die toten Grundeln wieder reinzuwerfen. Seitdem kommen sie in den Müll oder die Vögel freuen sich drüber ;-)


    Paule, einer der Mitarbeiter der Unteren Fischereibehörde in Bonn hat mich explizit aufgefordert, Grundeln auf keinen Fall zurückzusetzen, da sie eine invasive Art sind.


    Als KöFi woanders benutzen sollte man sie aber auch in keinem Fall (s.o.). In Köln habe ich schon einen völlig Grundel verseuchten Stadtweiher, sowas braucht kein Mensch! 104 Stück auf 10 Meter Uferstrecke... :bang:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Derrik Figge - Das war auch das was der Mensch in der Meldestelle sagte.
    Seiner Meinung nach, da diese Viecher alles fressen was denen vors Maul kommt, seien heimische Fischbestände gefährdet.


    Rhinefisher - Wie mit jedem anderen Tier auch: Respektvoll und waidgerecht.... !!
    Aber sicher. Doch die meisten die ich an den Haken, ungeachtet welche Hakengröße, bekam haben diesen so gierig geschluckt das nur noch das töten in frage kam.
    Ansonsten hätte man das Tier nicht befeien können.


    ---------------------------
    Dickes Petri
    Vom Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!