Revierfisch?

  • Hallo, ich denke dass dies Gewässerabhängig ist und auch vom Nahrungsvorkommen im jeweiligen Gewässer abhängt.
    Ebenfalls glaube ich, dass je älter die Fische werden, desto mehr halten sie sich in einem bestimmten Gewässerabschnitt auf.
    Ich kann dies beim Tauchen immer wieder bestätigen.
    In verschiedenen Seen in meiner Umgebung, beobachte ich die selben Fische seit einigen Jahren, immer an den selben Stellen.
    Sind allerdings stehende Gewässer, bei fließenden kann ich dies nicht bestätigen. Viele Grüße. John

  • Waller sind Einzelgänger und haben auf jeden Fall feste Ruheplätze.
    Zum Fressen legen sie meist immer die gleichen Routen zurück.
    Diese können je nach Gewässer weiträumiger oder enger sein; je nach Nahrungsangebot.


    Anders als Hechte haben sie aber keinen Lauerplatz, an dem sie darauf warten, dass ihnen das Fressen vors Maul schwimmt.


    "Revierbildend" heißt also bei jeder Fischart etwas Unterschiedliches...

  • Waller sind zumindest im Fluß keine Einzelgänger, auch die größeren nicht. Angelfreunde und ich habe schon mehrfach erlebt, wie an ein und dem selben Spot mehrere gute Welse hintereinander kurz hintereinander gebissen haben, wohlgemerkt außerhalb der Laichzeit. Was stehende Gewässer betrifft, fehlen mir jedoch diesbezüglich die Erfahrungen.

  • Zitat von Veit Wilde

    Waller sind zumindest im Fluß keine Einzelgänger, auch die größeren nicht. Angelfreunde und ich habe schon mehrfach erlebt, wie an ein und dem selben Spot mehrere gute Welse hintereinander kurz hintereinander gebissen haben, wohlgemerkt außerhalb der Laichzeit.


    Was nicht ausschlaggebend ist zu dem Schluss zu gelangen, dass sie in Gruppen leben ...


    Es handelt sich dabei lediglich um ein temporäres Jagdgebiet, in dem zu diesem Zeitpunkt
    aussergewöhnlich gute Bedingungen für die Waller herrschen zum Erfolg zu kommen.
    Wenn sich die Bedingungen ändern (Wassertemp., Strömungsgeschwindigkeit, Laichzeit der Friedfische, etc.)
    gibts dort auch keine Waller mehr zu fangen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich oftmals mehrere Welse auf einem engen Raum befinden. Diese Plätze variieren jedoch von Jahreszeit zu Jahreszeit. So konnte ich im Winter an einem Platz von vielleicht 20 qm schon mehrere Welse an einem Tag fangen, im Sommer war der Platz jedoch wie leergefegt. Auffällig ist, dass die Welse alle annähernd die gleiche Größe hatten. Im Sommer hatte ich Fische aus einem kleinen Flussabschnitt von 500 Metern. Davor und dahinter gab es keine Bisse. Hier hatten sie jedoch unterschiedliche Größen. Auf dieser Strecke befindet sich ein Punkt, an dem immer wieder von mir oder von befreundeten Anglern ein Wels gefangen wurde, wurde der Fisch entnommen dauerte es nicht lange, bis sich ein neuer einstellte. Ob sich an diesem Punkt vielleicht mehrere Welse sammeln, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass dem nicht so ist. Nach einem Fang war an der Stelle immer Ruhe eingekehrt, also nie mehr als ein Fisch pro Tag.


    Ich gehe davon aus, dass die Fische recht reviertreu sind, zumindest in der kälteren Jahreszeit.


    Ein befreundeter Taucher erzählte mir immer wieder von einem Wels im Stillwasser, den er bei seinen Tauchgängen immer "besucht". Er würde den Fisch bei fast jedem Tauchgang antreffen, allerdings wäre er auch schon am Unterstand vorbeigetaucht und der Fisch war nicht da - dann allerdings auf dem Rückweg. Deshalb denke ich, dass die Fische gerade im Stillwasser ihre Unterstände haben und diese -wahrscheinlich zum Fressen- verlassen und nach der Speisung wieder an den Platz zurückkehren. Den Platz hat mir der Taucher übrigens nicht verraten :( , selbst gegen Gewaltandrohungen und den Einsatz von hochprotzentigem bleibt er hart :(

  • Das mit dem Taucher bestechen, kenne ich irgendwo her :D , das probieren die Vereins-Kollegen auch immer wieder bei mir, aber ich sage da ebenfalls Nichts.
    Ich schaue mir so große Fische, sei es Hecht oder Wels, wie sie dort schwimmen viel lieber lebend an.
    Diese haben ihre bestimmten Reviere, soviel konnte ich über die Jahre immer wieder feststellen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich solche Fische, in der Größe und recht stattlichen Anzahl, nie in diesem Gewässer vermutet hätte, würde ich nicht tauchen.
    Ich glaub daher, dass viele Angler gar nicht wissen, was so in ihrem See rumschwimmt, vorallem wenn es ein See ist, den man nicht ablassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!