Suche Neue Angel und Rolle

  • Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum.
    Kurzer Steckprief
    Alter: 40
    Bundesland: Pfalz
    Angelpl.: See mit Rheinanbindung (Kief bei Altrip)


    Nun aber meine Fragen
    was haltet ihr von der Angelrute:
    - Jenzi Avalon Spin Cast M 12-35g 2,7 m
    und der Rolle
    - Mischell Avocet-Gold III 1000 RD?


    Ich möchte mit dieser Kombination an dem obenbesagtem See vom Ufer aus jiggen, wobblern (kleine Wobbler) und evtl. etwas blinkern, hauptsächlich auf Zander.

  • Auf Zander würde ich eine Nummer größer in der Rolle gehen, da du mit Beifängen rechnen musst. (2500 Bei Shimano oder 10300 Spro Redarc)


    Die Rute kenne ich nicht, sie sollte aber wenn du die Möglichkeit hast sie in die Hand zu nehmen einen straffen, schnellen Blank aufweisen und hart sein!


    Werbetext:


    Diese Rute hat Allrounderqualitäten, und bringt auch große Räuber sicher an Land - Meterhecht? Kein Problem für die Avalon Spin Cast M.
    Mit ihrer aktionsmäßigen Auslegung, einer etwas härteren Spitze und einem Wurfgewicht bis zu 35 g ist sie eine Super-Zanderrute für kleine bis mittlere Shads und Jigs, sowie kleine und mittlere Wobbler. Doch auch große Forellen hat sie gern ! Die Spin Cast M arbeitet bei mittlerer Belastung bis zur Hälfte des Blanks, und geht bei harten Fluchten unter Voll-Last bis in den Griff hinein mit.


    Habe sie für 94€ im Netzt gefunden.


    Für Zander vllt. ein bisschen zu wenig Wurfgewicht? Was meinen die anderen?

  • Fürs angeführte Gewässer auf Zander ist das WG sicher ausreichend.


    Es kommt halt darauf an, wie schwer die Jigköpfe sind, die zum EInsatz kommen.
    Und immer bedenken, dass auch die Gummifische etwas wiegen.


    Soll in der Strömung gejiggt werden, braucht's schon Jigköpfe 25g+.
    Und dann käme die Rute schon an den Rand ihrer Belastbarkeit.


    Ich würde auch sagen, dass fürs Zanderjiggen eine Rute bis 60g WG optimal wäre. Und eine schnelle Spitzenaktion muss sie haben.

  • @ pikefreak


    Scheinbar möchtest du dich hier mit aller Macht unbeliebt machen. Falls es dein Wunsch ist, weiterhin Teil dieser Gemeinschaft zu sein, solltest du dringend deine "Art dich mitzuteilen" überdenken! ;)


    Andernfalls darfst du gerne noch einen einzigen Beitrag wie deinen letzten hier hervor bringen. Du darfst dann davon ausgehen, dass es tatsächlich dein letzter hier war.

  • Hallo Michael,


    wenn du auf Zander angeln willst, würde ich mich dem Reverend anschliessen und Dir eine Rute mit einem Wg von 60 Gramm und einer Länge von 3,0m empfehlen. Die Rolle solltest Du keinesfalls zu klein wählen, je grösser der Spulendurchmesser um so grösser ist Deine Wurfweite. Die Länge von 3,0m bevorzuge ich, weil man damit, meiner Meinung nach, den Köder besser führen kann.


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Erst mal DANKE an Alle (die wirklich etwas themenbezogenes zu sagen hatten)
    Das mit der Rolle habe ich beherzigt und die Shimano NEXAVE FC 2500 genommen, bei der Rute blieb ich bei der Jenzi (ist so ein Bauchgefühl bei den Frauen klapt das ja auch"behaupten Sie ":-) bei der Schnur ist es eine 0,15mm geflochtene.


    ps: Jiggkopf+Gummifisch 16g laut Küchenwage


    und wenn es nicht klappt dann liegt es NATÜRLICH nicht an MIR sondern die FRAUEN sind SCHULD (ist meine Frau in der Nähe, nein, glück gehabt)


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!