Wie fange ich einen Karpfen?

  • Hallo Leute,


    ich fahre jetzt in Urlaub nach Polen, dort sind schöne saubere Teiche und super geile Angelzeit, aber ich habe da so ein kleines Problem: Da ist ein größerer Teich mit wenigen Karpfen wo ich einigemale schon mal war und das Problem auf einer Seite des Teiches liegen viele Baumstämme im Wasser und die andere Seite schön frei und mir und anderen ist es noch nicht gelungen einen eizigen Karpfen dort zufangen. So und nun bräuchte ich von euch mal ein paar Tips um doch nochmal einen zufangen! Könnt Ihr mir da mal helfen mit ein paar wertvollen Tips?


    Aale sind auch in diesen Teich! Ab wieviel Grad Wassertemperatur kann man die anfangen zuangeln?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :roll:

  • Wenn füttern erlaubt ist, würde ich es mal mit einer Futterkampagne versuchen. Je nach Untergrund-Struktur würde ich mehrere Futterplätze anlegen und von dort aus Futterspuren in die Richtungen legen, wo Du Karpfen schon direkt oder indirekt (Blasen) beobachten konntest, um sie so an Deine Futterplätze zu locken.
    Wenn Du das einige Tage durchhältst, sollte es eigentlich klappen.
    Ich denke, polnische Karpfen hatten noch nicht so viele Begegnungen mit Boilies, dass ihnen die Dinger schon zum Hals raushängen - deshalb würde ich dem Futter Boilies beimengen und auch damit fischen.
    Szameit/Blinker

  • Moin Herr Szameit,
    ihr tip mit der Futterkampagne ist ja nicht schlecht aber in vielen Neufassungen und Novellierungen von Fischereigesetzen werden Futtermengen z.T. drastisch begrenzt weil viele Sportfreunde geradezu mit Schupkarren ans Wasser gefahren sind und durch das am Grund faulende Anfutter so mancher kleine See zu einer stinkenden Jauchegrube wurde.
    Ich füttere seit etwa zwei Jahren nur noch operativ an, d.h. unmittelbar vor und während des Angelns. Dabei zähle ich z.B. den Abend davor auch noch zu "unmittelbar" ;)
    Aber eine "Futterkampagne" würde ich an ihrer Stelle nicht empfehlen, damit tun Sie unseren gewässern keinen gefallen. Man fängt dann zwar villeicht den einen tag besser aber wenn mann das alle so machen fangen wir in zwei drei Jahren gar nichts mehr!
    Wollte ich nur mal anmerken.
    Cyprinus


    Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der schönste Arbeitstag.

  • Hallo Cyprinus,
    für manche, unter extremem Angeldruck stehende Gewässer triftt das sicherlich zu. Ich meine jedoch, dass nur direkt vor Ort entschieden werden kann, welches und wieviel Futter ein Gewässer verträgt. Und wer soll das entscheiden, wenn nicht der Angler selbst? Oder der Pächter? Der Verein? So etwas für ein ganzes Bundesland per Dekret zu regeln, halte ich persönlich für wenig hilfreich, das wäre ja so, als würde man ein Gesetz erlassen, dass in ganz Bayern nur 30 km/h gefahren werden dürfen.
    Szameit

  • Ich würde erst das Gewässer beobachten und dann dort angeln wo sich die Fische aufhalten.
    Karpfen sind Gewohnheitstiere, die das Gewässer auf regelrechten Straßen durchwandern.
    Ein Köder, der dort auf der Straße liegt wird eher gefunden als Einer der meterweit daneben liegt. Auch wenn dort massiv gefüttert wurde.

  • hi cyprinus,
    deine anmerkung zum verlegen von futterstraßen fand ich im sinne von umwelt- und gewässerschutz völlig richtig.
    an jedem teich gibt`s mittlerweile berechtigte hinweise, z.b. enten nicht mit brotresten o.ä. zu füttern. die gründe dafür sind hinreichend bekannt...wer konsequent diese richtlinie verfolgt, trägt auch zum erhalt des fischbestandes bei-und fischen wollen doch alle, oder?
    das provoziert geradezu bundeseinheitliches vorgehen, damit nicht jeder depp nach gutdünken oder subjektivem persönlichen angeldruck vorgeht und gewässer belastet.
    petri
    frank :evil:

  • hey finde ich gut das du die frage stellst ich gebe dir ein paar gute tipps ein bekannter von mir war auch in polen an solchen teichen angeln der hat den halben teich leer gemacht. es kommt vor allem darauf an das du gescheit fütterst das ist wichtig dan muss du auch auf dem platz angel wo du fütterst. nimm eine feeder oder eine grungrute mit
    AUF GARKEINEN FALL ELEKT. BISSANZEIGER weil wenn du den biss bemerkst ist der schon wieder weg. Halt die rute in der hand und setzt dich schräg zum tecih wenn du einen zuper bemerkst anhauen. wenn du keine feeder hast hänge einfach einen kleinen bissanzeiger ein probir das aus so bis dann


    FÜR DIE RECHTSCHREIBFEHLER HAFTET MEINE TASTAUR

  • Zitat von mikesch

    Ich würde erst das Gewässer beobachten und dann dort angeln wo sich die Fische aufhalten.
    Karpfen sind Gewohnheitstiere, die das Gewässer auf regelrechten Straßen durchwandern.
    Ein Köder, der dort auf der Straße liegt wird eher gefunden als Einer der meterweit daneben liegt. Auch wenn dort massiv gefüttert wurde.


    Genau meine Meinung! A Passion!!! NOT A SPORT!!! Was soll das eigentlich? Weltmeisterschaften im Angeln!!! :evil: :evil: :evil: Ich könnte kotzen, (sorry), aber eine "schönere" Bezeichnung dafür gibt es nicht,wenn ich lese: Befragen sie unseren Welt-,und/oder Europameister im ...........fischen!!!
    Irgendwas läuft doch da falsch,aber niemand macht seinen Mund auf! Da lobe ich meinen Verein! Diesen Wettfischscheiss gibt&s bei uns nicht!!
    Tolle Angler seid ihr! Mikesch,das ist die richtige Einstellung! Auf diesem Wege,viel Petri Heil!!! Gruss Micha

  • Irgendwas läuft doch da falsch,aber niemand macht seinen Mund auf! Da lobe ich meinen Verein! Diesen Wettfischscheiss gibt&s bei uns nicht!!


    @ micha,
    also inr NRW ìst wettfischen eh verboten.
    guckst du hier:


    Fischereigesetz
    für das Land Nordrhein-Westfalen
    (Landesfischereigesetz - LFischG)
    in der Fassung der Bekanntmachung
    vom 22. Juni 1994



    § 50
    Fischereiliche Veranstaltungen


    (2) Wettfischen ist verboten. Als Wettfischen gilt eine fischereiliche Veranstaltung, die ausschließlich oder überwiegend den Zweck verfolgt, unter einer Vielzahl von Teilnehmern durch Vergleich des unter festgelegten Bedingungen erzielten Fangergebnisses eine Rangfolge zu ermitteln.


    ansonsten einmal um den teich gehen und das wasser beobachten, bringt meiner meinung nach mehr als 2 wochen anfüttern ;) :D ;)


    lukas schreibt auch von mehreren teichen, also da würde ich mir das mit dem anfüttern sowieso sparen.
    du willst ja wohl auch noch zum angeln kommen. :D :D :D


    ´gruß jörg

  • Also Kollege ich würde es mit Mais versuchgen also ne Woche anfüttern und jeden Tag eine Dose Mais ja und dann einfach an den Tag da auch mit Mais angeln vieleicht noch ein bisschen VanilleZucker an den Mais muss aber net sein und dann wirst du schon deine Bisse kriegne.



    MFg
    B_gecko

  • Schneider hat folgendes geschrieben:
    ansonsten einmal um den teich gehen und das wasser beobachten, bringt meiner meinung nach mehr als 2 wochen anfüttern


    lukas schreibt auch von mehreren teichen, also da würde ich mir das mit dem anfüttern sowieso sparen.
    du willst ja wohl auch noch zum angeln kommen. :evil: :evil:


    ´gruß jörg
    ___________________________________________________________
    dass meine Damen und Herren ist voll aber auch supervollkommen falsch eimal um den Teich zu gehen bringt nicht viel schau mal nach ob du die richtige Tiefe findest zwiscen 2-6meter... 4meter optimal fütter mit weichgekochten mais an und dann noch nne handvoll boilies mit süsen Flavour das klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und das 2-3Tage lang und dann gejt die post ab.


    FANGEN FOTOGRAVIEREN FREILASSEN............... SO BESSER Esox?????
    usw...
    M.f.G.:
    XTREMECARPER :!: :!: :!:
    PS.:
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!

  • Hey Carp fans,
    leider ist mir das Karpfenangeln durch die Vereingesetze verdorben worden. In unserem Verein muß jeder gefangene Fisch mitgenommen werden. Und Ihr wisst ja, wie so'n 30 Pfünder schmeckt. Meine Meinung ist: Angeln soll :D machen und keinen :cry: mit alten Fischen bereiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!