Beiträge von Micha

    Super Beitrag,da wird endlich mal ein wahres Wort gesprochen! Da pilgert der "Neuzeitangler" zum Gewässer,mit einem Sack voller Lockmittel und dann geht&s(so wünscht er sich&s) den Fischen an den Kragen! Da wird gefüttert was das Zeug hält,aber gefangen wird "nichts"! Den "ganzen" Tag (kommt um 9:00 ans Wasser,am frühen Nachmittag gehts wieder heim weil ja eh nichts beisst) verbringt er dann mit fluchen warum die Biester nicht beissen,man hat doch schon so viel gefüttert......anstatt die Ruhe zu geniessen und einen schöne Zeit am Wasser zu verbringen! Mir kommen fast die Tränen wenn ich von dem "schönen" Wettbewerb lese der jetzt in Västervik stattfindet!!! Da werden drei Tage auf Hecht gefischt und natürlich wieder zurückgesetzt und der Gewinner bekommt ein Motorboot! Also Leute,langsam hört&s auf...! Geht Angeln...und ein wenig Respekt vor dieser Passion wäre auch nicht zu verachten! Viel Petri Heil denjenigen die noch Achtung davor haben!!!
    WÛRDE MICH SEHR INTERRESSIEREN WIE "IHR" DARÜBER DENKT!!!
    Auf diesem Wege wünsche ich euch eine schöne Zeit am Wasser!!!
    Gruss Micha!!!

    Zitat von andal

    Ah so, beim Grundangeln spielt es also keine Rolle, wohin man wirft?


    Bei JEDER Form der Angelei ist es ein unschätzbarer Vorteil über die Unterwasserstrukturen Bescheid zu wissen!


    Also: Loten auf jeden Fall !!!


    Beim Loten geht es aber darum die Tiefe des Gewässers festzustellen und meines erachtens nicht die Struktur!! Man tastet ja mit dem Lotblei nicht den Gewässergrund ab um herauszufinden wo sich der "Barschberg" befindet!! Petri Heil

    Zitat von mikesch

    Ich würde erst das Gewässer beobachten und dann dort angeln wo sich die Fische aufhalten.
    Karpfen sind Gewohnheitstiere, die das Gewässer auf regelrechten Straßen durchwandern.
    Ein Köder, der dort auf der Straße liegt wird eher gefunden als Einer der meterweit daneben liegt. Auch wenn dort massiv gefüttert wurde.


    Genau meine Meinung! A Passion!!! NOT A SPORT!!! Was soll das eigentlich? Weltmeisterschaften im Angeln!!! :evil: :evil: :evil: Ich könnte kotzen, (sorry), aber eine "schönere" Bezeichnung dafür gibt es nicht,wenn ich lese: Befragen sie unseren Welt-,und/oder Europameister im ...........fischen!!!
    Irgendwas läuft doch da falsch,aber niemand macht seinen Mund auf! Da lobe ich meinen Verein! Diesen Wettfischscheiss gibt&s bei uns nicht!!
    Tolle Angler seid ihr! Mikesch,das ist die richtige Einstellung! Auf diesem Wege,viel Petri Heil!!! Gruss Micha

    Na ja,ich glaube man könnte ein ganzes Leben damit verbringen über die "besten" Köder allgemein zu diskutieren! Viele Faktoren hängen davon ab! Aber nun zu meinem Tip: Zwieback eine sekunde ins Wasser tauchen (darf sich nicht vollsaugen),in der hohlen Hand zerbröseln und dann zu einem elastischen Teig kneten! Haftet ausgezeichnet am Haken! Hat eine unglaubliche Wirkung auf Karpfen und Brassen,weil er sehr gut riecht! Ich gebe dem Teig noch Mehl und Vanillezucker bei! Lass Deiner Phantasie freien Lauf! Und nun zu meiner bevorzugten Montage: Eine Korkkugel oder ein Stück Flaschenkorken,Grösse nach Deiner Wahl,am Haar und darum den Teig kneten! Klemme ein Bleischrot ca 10-15 cm vor den Haken so das die Kugel auftreibt! (auftrieb testen)!!! Ich verwende ein 10-15 gr. schweres Grundblei und knete darum auch ein grosses "Stück" Teig als Lockmittel! Und nun heisst es,raus damit!!! Auch hervorragend an heissen Tagen!! Lass mal was von Dir hören! Dann viel Petri Heil!!


    P.S.:Diese Methode ist natürlich nur im Sillwasser zu empfehlen!
    Gruss, Micha

    Ich fische meistens mit der Kombination Bienenmaden und Maden! Hab& auch schon gut mit Bienenmaden und Lachseiern gefangen! Schleppen ist eine gute Sache mit dieser Kombination! Jedenfalls an unserem See! Petri Heil!!!

    Wie ködere ich am besten ein toten Köderfisch im Stillwasser mit Posenmontage an? Unser Vereinsgewässer ist sehr kalt und die Hechte sieht man so manchen Tages in Ufernähe! Der See hat tiefen bis ca.22 Metern und es gibt nicht viel Unterschlupf für die Torpedos und die meisten haben es schon aufgegeben den Hechten nachzustellen! Letzter Fang liegt schon ein paar Jahre zurück.Man kann den See auch nur von einer Seite beangeln! Oder vielleicht kann mir jemand eine andere Methode empfehlen?! Und gibt es eine Faustregel? Posentragkraft zum Köderfisch? Im voraus dankend und: Viel Petri Heil,wünscht euch Micha!!!