Fangbericht Aal 2011

  • @ patti-angler:
    da es sich bei der grundel um eine nicht heimische fischart handelt dürften diese eigentlich nicht geschützt sein. grundeln sind bei den fischen auf dem hessichen fischereischein nicht einmal erwähnt.
    fienchen:
    habe nocht die zeit für die zubereitung gefunden. der bestand in der kühltruhe ist aber in der letzten woche deutlich gestiegen, werde aber berichten wenn es soweit ist.
    grüsse matthias
    P.S. : konnte auch noch einen aal von knapp 80cm an land ziehen.

  • Ich war Di noch mit zwei Kumpels los.
    Wir hatten zusammen 7 Aale von 20:30 Uhr bis 23:30 Uhr. Einen davon hatte ich, dazu noch einen Schleie, Mein einer Kumpel hatte 1-2 Aale und der Kumpel der in der Mitte saß hatte den Rest.

  • Moin zusammen.


    Erstmal Petri den erfolgreichen Aalfängern - es scheint auch dieses Jahr
    wieder im Norden der Republik früher loszugehen.


    Ich denke mal, das es am großen Bestand und den flachen Gewässern liegen könnte.


    Ich war auch wegen des frühsommerlichen Wetters über Ostern nach Bremen gefahren- Raubfisch ist dort noch gesperrt , aber durch Bekannte habe ich mitbekommen, dass die Brassen laichten- was eigentlich gute Aalfänge möglich macht.


    Am Karfreitag ging es an einen kanalähnlichen See-Abschnitt , der im Uferbereich rel. flach und steinig ist , an einigen Stellen Nähe des Krautes bzw. Schilf laichten die Brassen wie im Rausch - leider waren diese Stellen in einem Fisch-schongebiet und die übrigen Laich-Plätze waren durch einheimische bremer Angler "dauerbelegt" - ich wollte auch an den Folgetagen keinen Streß um diese Plätze vom Zaun brechen, da ich als Gastangler den Einheimischen generell den Vortritt bei solchen Hotspots lasse...


    Also suchte ich mir einen Platz, der keine Brassenaktivität hatte und setzte auf 2 Leuchtposenmontagen mit Tauwurm und Lockstoff.


    Erst hatte ich keinen Zupfer-dann, gegen 23 Uhr ging die Beißerei los , was für dieses Gewässer schon extrem spät ist.


    Meine Hoffnungen hatten sich erfüllt, dass nicht alle Aale an den Brassenplätzen standen, sondern auch Aale an der "Kante" vom Flachen-Steinigen ins Tiefere auf Nahrungssuche waren.


    Der erste Aal war zwar mit 45cm. maßig-konnte aber gut zurückgesetzt werden.


    Ich konnte dann in regelmäßigen Abständen 3 schöne Räucheraale zwischen 51 und 57cm.fangen...aber die Krönung kam noch in Form eines kräftigen Bisses im Uferbereich und sofortigem Schnurabzug : nach dem Schliessen der Rolle war die Karpfenrute sofort "krumm" und der aal liess sich estmal kaum heranziehen.
    Nach einem wahren Tauziehen konnte ich dann einen fetten 70cm Aal landen- der Haken saß ganz vorne !


    Am nächsten Abend hatte ich eine wahre Sternstunde : bereits nach wenigen Minuten gab es 2 kräftige Bisse auf Pose, was mir schöne Aale von 50+ und etwa 300g. beschehrte...


    Insgesamt konnte ich an diesem Abend 5 Aale bis 57cm. fangen- optimale Räuchergröße (für mich).


    Der 57er nahm übrigens 3 Dendrobena am 2er Gamakatsu-Haken.


    Der letzte Abend lief dann eher zäh : 4 Aale, davon 2 Untermaßige, ein 45er Brataal und ein fett gefressener 50er.


    Insgesamt habe ich an dem Osterwochenende 13 Aale gefangen und 11 Fische mitgenommen, mit einem Gesamtgewicht von gut 3kg.


    Fazit : Geiles Angeln, viele Bisse und schöne Räucheraale , darunter ein 70er - was für dieses Gewässer ein eher seltener Fang ist.


    In Bremen und umzu läuft der Aal !


    Gruß, Bassking.

  • Vorgestern los gewesen bis Mitternacht, das Ergebnis sieht man beim Schätzen.


    Gestern dann um 21 Uhr am Gewässer und es wurde eine sehr komische Nacht.


    21 Uhr Ruten aufgebaut. Vorher hatte ich auf dem Weg zum Wasser noch 4 Kids kontrolliert die ohne Schein am Kanal saßen und versuchten eingeweichtes Brot am Haken zu befestigen.


    Am Platz kamen dann zwei Kids vorbei. Gingen wieder, kamen nochmal, setzten sich, schauten zu, flüsterten aber sagte nicht zu mir, gingen wieder. Etwas später sah ich sie bei der Brücke 50m weiter rum hantieren wo auch meine Grundrute lag. Hin, waren die da am Angeln. Sie hatten beim ersten Mal an meinem Platz erzählt das sie da einen Aal gefangen hatten. Jetzt hatten die in der kurzen Zeit einen guten Aal, bei meinen ganzen Ruten war wohlgemerkt tote Hose.


    Der Fänger erzählt und erzählt und erzählt. Ich frage dann irgendwann nach dem Angelschein und zeige meine Marke. Ergebnis, der Fänger hat das sprechen verlernt und sag nur noch sein Kumpel soll antworten. Dann sagt er auf Nachfrage das er keinen Schein hat und dann das er einen Begleitschein hat. Vorher hatten sie erzählt wie oft sie dem Aal auf den Kopf gehauen hatten und fragten dann ob er eine Wirbelsäule hat..


    Naja um 22:55 Uhr ging der Bißanzeiger los. Die Schnur bei der Rute mit dem Fischschwanz zieht ab. Ich warte si 90-120 Sek und schlage an weil sie zwischen Seerosen liegt. Widerstand und dann in der Mitte vom Kanal fällt der Fisch ab. Vermute Aal aber weiß es nicht.


    Dann tote Hose bis 1 Uhr. ca. 10 Min vorher hatte ich eine Rute rechts von mir rein geholt, den Köder erneuert und dann nach links gestellt weil sie rechts ja nichts tat. Genau die biss jetzt und es kam ein Aal aus dem Wasser. Geht doch. Neuer Köder dran, ausgeworfen, zum Stuhl, wusch ist die Knicklichtpose wieder weg und zieht in die Seerosen. Anschlag, großer Widerstand aber ich kann nicht sehen ob Aal oder Schleie, denke aber guter Aal. Leider fällt der beim Anheben ab. Erst nichts dann so schnell 2 an der selben Stelle.


    Noch eine Rute von rechts kommt nach Links.
    Dann sehe ich an der Brücke ein Licht und Knicklichter. Da ist so ein kleiner alter Mann der Nachtangeln will. Er kommt aus dem Sauerland und ist dann zu seiner Familie in den Norden gezogen weil die Leute und die Angelvorschriften im Sauerland nicht so toll sind meinte er. Da darf man kein Nachtangeln und jeder will möglichst weit weg von anderen Anglern sitzen, reden ist nicht. Er redet gerne, sagt ab 3 Uhr soll es erst so richtig da beißen. Ich erkläre wo meine Rute genau lieg und sage ihm er kann ja seine zwischen der Grundrute und meinen Posenruten auslegen. Durch den Wechsel der zwei Ruten nach links war da ja Platz.


    Um 2:30 Uhr dann der Biß vor meinen Füßen, ein kleiner Aal. Um 2:35 Uhr ist dann die Rute die schon die zwei Bisse und den ersten Aal brachte wieder dran. Die Pose liegt am Rand, da hat dann Aal Nr. 3 gebissen während ich die andere montierte und das Vorfach neu machte. War aber auch ein kleiner. Gegen 3:30 Uhr habe ich dann angefangen einzupacken.


    Wieder einmal zeigte sich, wenn es beißt dann meist gleich mehrfach, und dann wieder Pause. Auch lustig das bei mir nichts lief und die Kids mal eben so mit ihren zerbrochenen Ruten mit 10-30g Wg mal eben schnell einen guten Aal fangen.

  • Hallo,


    war letzte Woche auch auf Aale los gezogen und hatte mich gegen 19.30 Uhr an unsere Laaber ( nen kleiner Fluss ) gesetzt.


    Es ging die ganze Zeit nix, dann aber gegen 23 Uhr nen schöner Biss und ein schöner Fisch von 75 cm und ne 1/4 Stunde später nochmal einer mit 66 cm. Danach ging leide nix mehr und ich packte meine Sachen zusammen.


    Lg Sky


    PS:


    Wie kann ich hier Bilder einstellen, leider bin ich hier ja noch nen Neuling .*g*

  • Erstmal Petri zum Fang.


    Aber ein wenig Kritik muss ich leider an Deinen Bildern verlauten lassen und das vor allem vor dem Hintergrund, dass hier nicht nur Angler mitlesen, sondern auch solche von der "Gegenseite", die nur darauf warten, dem nächten Angler "ans Bein pissen zu können".


    Zu Bild 1:


    So eine Sammlung leerer Bierpullen neben der Beute und der Angeltasche von DAM bestätigt die Kritiker nur in ihrem Bild vom "saufenden Angler", der ständig prall am Gewässer sitzt.


    Zu Bild 2:


    Einen getöteten Fisch kann man auch auf einem Küchenbrett o.ä. präsentieren, das muss nicht auf dem Flohmarktteil des örtlichen Käseblattes sein. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Respekt vor der Beute zu tun, es handelt sich schließlich um ein hochwertiges Lebensmittel, für dessen Leben / Ableben man als Angler eigenverantwortlich ist.


    Zu Bild 3:


    Einen halbnackten Anglerkollegen in der Küche, der zeigen will, wie lang sein Unterarm im Vergleich zum Aal (oder umgekehrt) ist, möchte ich noch nichtmal als Angler sehen. :)


    Zu Bild 4:


    Das sieht eigentlich ganz vernünftig aus, die Zeitung ist ja auch nur Mittel zum Zweck. ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber mit solchen Bildern kann man uns mehr schaden als nützen, wenn das in die falschen Kanäle gerät. Und der "Feind" liest mit!!
    Jeder von uns weiß, wie ein geschlachteter Aal (oder anderer Fisch) aussieht. Daher halte ich Bilder, die direkt am Gewässer gemacht wurden, für zweckmäßiger und netter anzusehen. ;)

  • Das da nun zufällig die leeren Flaschen standen hat auch rein garnix mit Angeln zu tun... denn ich hatte zuvor Besuch gehabt und gegrillt... ;o)


    und wie ich meine gefangenen Fische fotografiere muß man schon mir überlassen, sorry !!!


    Und wenn du nen Küchenbrett hast das 75 cm lang ist gratuliere ich dir dazu, ich habe sowas nicht... *lol*


    Ich wüßte nicht, wo Feinde sein sollten... an den Bildern is meiner Ansicht nach nix verwerfliches... wollte so nur verdeutlichen, wie lang die beiden Kameraden waren und ich versaue mir mit dem Aalblut nicht meine Klamotten.


    Mfg Thorsten

  • Zitat von Jørn

    Bitte nicht falsch verstehen...


    ... und schon falsch verstanden...


    Zitat

    und wie ich meine gefangenen Fische fotografiere muß man schon mir überlassen, sorry !!!


    Mache ich ja auch. Aber wenn Du Bilder in einem öffentlichen Forum postest, musst Du auch mit einem anderen Echo als "Petri zum Fang" rechnen.


    Zitat

    Und wenn du nen Küchenbrett hast das 75 cm lang ist gratuliere ich dir dazu, ich habe sowas nicht... *lol*


    Diese Gratulation nehme ich doch gerne an! :D


    Zitat

    Ich wüßte nicht, wo Feinde sein sollten...


    Das wirst Du noch feststellen, wenn Du ein paar Jahre Erfahrung in einschlägigen Foren hast. ;)

  • Ich möchte mich da dem Jörn anschließen; das sind nicht die Bilder die wir hier gerne sehen.
    Das richtet sich jetzt wirklich nicht gegen dich als Person, aber von solchen Bildern "lebt" die Gegeseite.
    Und die "Gegenseite" gibt es tatsächlich.. .
    Das sind doch sehr schöne Fische - die haben etwas mehr Mühe und Respekt verdient.
    Petri

  • Was sollte die "Gegenseite" denn für Argumente bei solchen Fotos vorbringen? 2 getötete Aale in der Küche, die darauf warten, gegessen zu werden. Wenn man den einschlägigen Argumentationen der "Tierschützer" folgt, werden diese vermutlich auf Fotos, die mit Fisch am Wasser gemacht wurden, mehr "Argumente" finden.


    Gruß
    QuickNick

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

  • Petri zu den Aalen.


    Ich mache meine Fotos meist auf dem Rasen. Da macht Schleim nichts und es sieht besser aus als Küchenbilder. Küchenbilder sehen einfach nicht schön aus, außer es geht ums Essen und nicht um Fangfotos. Keine Kritik an Dir sondern eine Anregung wie die Bilder schöner wirken können. Da ist dann ein Arm als Maßband auch schon wieder ganz anders weil man durch den Rasen einen Hintergrund hat der nicht zu sehr mit Details vom Motiv ablenkt. Eine Küche, da bleibt der Blick dann gleich mal hier und da haften oder wandert statt auf dem Motiv zu bleiben. Und meistens zieht es halt Kommentare zur Einrichtung nach sich. ;-) :D
    Ok wenn man keinen Rasen hat wird es schon schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!