Shimano Alivio CX Specimen 2.5lbs

  • Hi,
    nach langem suchen bin ich jetzt auf meine Traumrute gekommen.
    Die Shimano Alivio CX Specimen!
    Es gibt diese Rute in verschiedenen Größen,Wurfgewichten und mehreren Teilen.
    Ich bin an der 2.5lbs Version in vierteiliger Ausführung interessiert.
    Nach Nachfrage bei Askari ist diese Rute in vierteiliger Ausführung nie wieder vorhanden.
    Hat jemand die vier-oder dreiteilige??
    Wie ist diese?
    Verkauft jemand von euch die vierteilige Version??
    Danke!

  • Nun, als Traumrute würde ich das Teil nicht bezeichnen.


    Zum anderen würde ich dir in JEDEM Fall eine zweiteilige Steckrute empfehlen.
    Drei Teile mögen auch noch in Ordnung sein, aber vier Teile sind einfach zu viele. Da kannst du dir gleich eine Telerute kaufen.


    Warum möchtest du denn eine vierteilige Ausführung?
    Nur wegen des Transports?

  • Zitat

    nach langem suchen bin ich jetzt auf meine Traumrute gekommen.


    Woher weisst du, dass es deine Traumrute ist, wenn du sie noch nie gefischt hast?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat

    Zum anderen würde ich dir in JEDEM Fall eine zweiteilige Steckrute empfehlen.


    Warum? Die schönere Aktion (auch so ne Sache....) spielt bei einer Rute, die zu 99% für Selbsthakmontagen gedacht ist, wohl eine untergeordnete Rolle.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von rissfischer

    Nun, als Traumrute würde ich das Teil nicht bezeichnen.


    Klar, wo Alivio draufsteht, ist halt nur Durchschnitt drin – sowohl bei Ruten als auch Rollen. Für die schmale Schülergeldbörse aber natürlich sehr interessant.


    barschpaul
    Wenn es unbedingt eine 4-teilige sein soll (wahrscheinlich aus Transportgründen), schau dir mal diese hier zu einem ähnlich günstigen Preis (allerdings eine 3lbs) auf ebay an:
    http://cgi.ebay.de/Cormoran-PR…ruten&hash=item3a5aae18f0


    Sollte sich aber auch woanders auftreiben lassen.

  • Zitat von Korsikaphil

    Warum? Die schönere Aktion (auch so ne Sache....) spielt bei einer Rute, die zu 99% für Selbsthakmontagen gedacht ist, wohl eine untergeordnete Rolle.


    Und im Drill etc. möchtest du keine schöne Aktion?
    Was ist, wenn er mal damit auf Hecht oder so ansitzen möchte?


    Ich verstehe, dass er als Schüler nur einen schmalen Geldbeutel hat, ich bin ja selbst noch Schüler, aber irgendwann bemerkt man, dass immer nur billig zu teuer ist!


    Als ich mit dem Angeln angefangen habe, da war mir das billigste gut genug! Doch irgendwann habe ich mehr Geld für Geräte ausgegeben, die eigentlich keine Verschleißprodukte sein sollten!


    Ist nur eine persönliche Erfahrung.

  • Zitat

    Also ich fische 6(!) teilige Ruten - da ist die Aktion völlig OK..


    Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Meine Reisespinnrute von Daiwa ist auch 4 tlg, bei 2,7m Länge. Die Aktion leidet darunter nicht. Viele Fliegenfischer werden ähnliches über ihre mehrteiligen Fliegenruten berichten können.


    Das einzige stichfeste Argument gegen mehrteilige Ruten ist meiner Meinung nach die Stabilität (und das nervige Zusammenstecken). Nicht umsonst sind viele Jerkruten einteilig.
    Ne einteilige 12 ft. Rute wär halt etwas blöd zu transportieren, von daher ist die Schwachstelle eh schon eingebaut. Ob es dann zwei, drei, oder mehr Rutenteile sind, spielt bei gleichwertiger Verarbeitung denke ich mal keine Rolle.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Da ich eine faule Socke bin und nach dem Angeln die Montagen nicht immer komplett abbauen mag
    hab ich bei mehrteiligen Steckruten oftmals das Problem, dass ich die dann beim erneuten Zusammenbau
    nicht mehr geordnet auseinander bringe ... >verhedder und Rute ins Eck werf<
    Als "faule Socke" reichen mir schon die äusserst selten vorkommenden Widrigkeiten bei 2-teiligen Steckruten 8)

  • Danke für eure Meinungen!
    Ich habe mir Heute die Dreiteilige Version gekauft und mein erster Eindruck ist sehr gut.
    Ja als Traumrute habe ich es anders gemeint.
    Ich wollte nur sagen das ich nach langer Zeit einfach erleichtert bin,dass ich eine gute Rute gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!