Aalschnüre und Legangeln

  • Aalschnür sind leinen anwelchen kurze schnüre mit
    haken und köder gebunden sind.
    sie werden über nacht übers wasser gespannt und am
    nächsten morgen wieder hereingeholt.
    das schlimme daran ist das aale und andere
    fische die ganze nacht daran hängen und jämmerlich und
    langsam daran verenden.

  • Also meineswissens ist eine Aalschnur erlaubt , wenn sie alle halbe Stunde reingeholt wird. Allerdings würd ich nie eine kaufen , weil das meines Erachtens nichts mit angeln zu tun hat.

  • Aalschnüre, Netzfischerei und Reusefischerei gehört Verboten !


    Vorallem bei Aalschnüren leiden die fische unter unwürdigen Bedingungen, ich meine, wir fischer kontrollieren unsere Ruten regelmäßig und lassen sie nicht Ewigkeiten im Wasser liegen!


    So einen Müll brauch echt keiner !

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • In meinem Hausgewässer, der Agger kommt es im Zuge der Multi -
    kulturellen Fischweid zu Interesanten Angelmetodenbegegnungen .
    Aalschnüre sind da noch die humane Metode. Es gab da einen Bericht
    über daß Reißen von Fischen an einem Ostseehafen der diverse Petri -
    jünger dazu veranlaßte es in Flachwasserbereichen mit großem Erfolg
    auch mal zu versuchen.

  • Jetzt weiß ich endlich mal, was Aalschnüre sind.


    Ich bin auch der Meinung, daß das nichts mit Angeln zu tun hat. Genau wie bei den Methoden der Berufsfischerei mit den Netzen geht es dabei nur ums Fische fangen. Dabei gibt es weder Ruhe noch Entspannung oder Spannung, was für mich viel vom Angeln ausmacht. So würde ich auch z.B. keine Hegenen einsetzen, wenn sie denn bei uns im Saarland erlaubt wären.


    Man sollte vielleicht in Zukunft den Leuten, die einfach nur Fische fangen wollen, einen Besuch auf dem Fischmarkt nahelegen, statt sie die Prüfung machen zu lassen...

  • Die Hegene hat aber schon überhaupt rein gar nichts mit einer Aalschnur gemein. Man fischt sie aktiv und unter ständiger Kontrolle.

  • Also die schonenste Art Aale zu fangen find ich ist ja das Budden. Ich weis nicht ob es dafür noch ein anderen Namen gibt aber so wird es in Ostfriesland genannt. Da hab ich das auch das erste mal gemacht. Dabei wird ja ohne Haken oder Ahnliches "geangelt" und ist finde ich echt spannent.
    Solche Schüre verstoßen doch gegen die oberste Angelregel, die Fische so schonend wie möglich zu fangen und zu töten. Reusen find ich dagegen nicht so schlimm.

  • Für mich haben Aalschnüre und Legangeln nichts mehr mit Angeln zu tun. Abends hingehen, eine Schnur ausbringen und am nächsten Morgen schauen, ob man was gefangen hat, kann jeder Depp. Dafür brauch man noch nichtmal den Angel- bzw. Sportfischereischein machen. Außerdem ist das absolut nicht waidgerecht. Leute, die auf diese Weise fischen, sollte man meiner Meinung nach mal selber an so eine Aalschnur hängen und zappeln lassen.

  • Mischi


    meinst du das Pöddern?
    Wenn man Würmer auf ne Wollschnur zieht , diese zu nem Knäul Knotet und dann den Köder an ner Schnurr die an einer Stange montiert ist (wie bei ner Stippe)anbietet?
    Ist bestimmt ne Interessante Methode Alle zu fangen :p


    Gruß
    gizz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!