Xzoga Taka PI Eigenbauwallerspinne

  • So ich hab ja hier vor längerer Zeit eine Spinnrute zum Wallerspinnfische gesucht. Nachdem ich mich in diversen Foren und Internetrecherchen schlau gemacht habe standen nur noch 2 Serienruten zur Auswahl.


    Beide hatten allerdings ihre Nachteile und ich wollte was vernünftiges haben für mein Geld.


    Letztendlich suchte ich eine Rute mit viel Rückrad, nicht zu lang mit wenig Gewicht, schneller Aktion für große GuFis, Castaics und Bulldawgs und großen Blinkern.


    Nach langem anlesen von Wissen habe ich die Materialien bestellt und mit dem Bau begonnen.


    Blank: Xzoga Taka PI 2,29 M und 150-200 g WG (Eigenschaften X Fast Aktion)
    Ringe: Fuji SIC MNSG und Tip MNST
    Rollenhalter: ALPS Centra Look Alu
    Garn: Gudebrod HT Metallic Gold und CMW Schwarz beides in Stärke A
    Griff: Rubberkorkscheiben und Duplongriff
    Rolle: Penn Atlantis 5000
    Schnur: Spiderwire Code Red in 0,38 mm


    Es sind mir natürlich bei meiner Ersten auch ein paar Fehler unterlaufen. Die dunklen Rubberkorkringe hatten leichte Farbabweichungen. Deshalb im Vorgriff die Farbabweichung.
    Alles wurde von Hand geschliffen und bearbeitet. Der 45 Grad Winkel wurde durch messen und abtapen per Augenmaß gesägt und fein geschliffen. Alles auf eine Gewindestande geklebt und gepresst.
    Geschliffen wurde das ganze in Form mit einer feinen Feile und diversen Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung.
    Nun folgten die Ringe. Die Wicklungen waren meine ersten deshalb hat alles etwas lang gedauert.
    Am schwersten fand ich das Lackieren da man dort erstmal viel Lehrgeld bezahlt bis diese sauber und blasenfrei gelingen. ;)


    Insgesammt habe ich nicht bereut diesen Schritt gemacht zu haben. Ich wollte schon immer meine eigene Rute nach meinen Wünschen gestalten.
    Kann es also jedem nur empfehlen.


    Billiger bin ich mit der Rute nicht weggekommen als wenn ich mir die Serienversion gekauft hätte. Aber in den Kosten waren viele Grundanschaffungen für den Bau. Un das Ergebnis hat mich überzeugt keine Serienrute mehr zu kaufen. {ß*#


    Die Penn Atlantis kam neu und 100 Euro billger als im Laden aus der Bucht.


    Testen kann ich erst nächste Woche weil ich dem Lack noch Zeit geben will. Ein Wurftest mit angetapeten Ringen hat mit 200 g Blei noch sehr gut geklappt.
    Nun ein paar Fotos von meiner Ersten ;) Griffe wurden nochmal nachgeschliffen und die Klebeflecken auf den ersten Bildern sind weg.


    Meinungen und Kritik sind natürlich gewünscht.


    MFG Benedikt

























    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hey Benedikt,
    das Rütchen (bzw. den Griff) kenne ich ja schon von "woanders" ein wenig, die finde ich wirklich richtig klasse, ist das deine erste? Wenn ja respekt - meine erste war nicht annähernd so schön aufgebaut.


    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Wow, ich bin schwer beeindruckt! Das sieht wirklich super aus, ich hoffe sie macht genauso viel Spaß wie sie gut aussieht, echt klasse!


    Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen:
    1. Wie lange hast Du insgesamt für den Bau gebraucht?
    2. Ich weiß ja, über Geld redet man nicht sondern man hat es zu haben, aber vielleicht kannst Du ja einen ungefähren Anhaltspunkt geben?


    Das war`s eigentlich schon, ach eine Frage hab ich doch noch:
    Baust Du mir auch so eine? ;)


    Gruß
    Stefan

  • Hey, die sieht ja richtig gut aus!



    Ich hab mir ja jetzt auch schon einige Ruten aufgebaut und muss sagen, dass die deine Rute echt genial aussieht!


    Ich würde mir auch mal wieder gerne eine aufbauen, eine Matchrute, aber da ich mich mit Matchruten und -blanks absolut nicht auskenne, weiß ich nicht, was für einen ich dazu verwenden soll.
    Kennt sich da nicht doch einer aus?

  • Im Thema Rutenbau würde ich persöhnlich sofort im XXXXXbauforum (du solltest eigentlich auf die verborgenen Buchstaben kommen) nachfragen... da sind einige die davon Ahnung haben. Ansonsten mal bei Rutenbau(shops) wie Cmw, oder Karl Bartsch durchklingeln, die wissen auch einiges. ;)

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Von CMW habe ich bereits einige Ruten, die ich mir selbst gebaut habe, ebenso vom Bartsch eine Spinnrute, die ich mir letztes Jahr beim Jugendleiterseminar von unserem Verband gebaut habe.


    Aber in dem Forum werde ich mich mal umschaun, danke!

  • Vielen Dank euch. Ist doch schön zu hören das man nicht totale Sche*** gebaut hat ;)


    Von dem Grundgedanken, über die Planung vom Design und Komponenten bis zur Umsetzung sind 4 Monate vergangen. Die Zeit hab ich genutzt und viel gelesen.


    Wie Fehmarn Angler schon sagte. Es gibt da so ein Forum wo einem sehr gut geholfen wird. :)


    Und ja ist meine Erste. Für den reinen Aufbau hab ich 2 Wochen mit Pausen gebraucht.


    Naja die Kosten...... Die Stangenrute kostet ca. 280 Euro. Alleine für meine Rute hab ich 320-330 ausgegeben. Dazu kommen noch diverse Kleinteile wie Lack, Pinsel, Garn.......... und und und. Die Wickelbank musste auch noch gebaut werden. Mit Rolle und Schnur liege ich insgesamt bei 500 denke ich.


    Aber es muss nicht immer so teuer sein. Der Blank hat schon nen guten Eigenpreis. Die SIC Ringe hauen auch gut rein. Das wars aber auch schon.


    Die nächste wird billiger. ABer es steht fest das sie kommen wird. Hab wieder was in Planung :D


    Danke für das Lob.


    Ich kanns nur jedem selbst empfehlen. Danach werdet ihr kaum noch an Stangenruten denken.


    MFG Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!