Monofile Hauptschnur beim Karpfenangeln

  • Entweder die Maxima Chameleon. Supergeschmeidig und abriebfest, außerdem seit urzeiten mehr als bewährt.


    Oder die Sufix Dualcore. Etwas steifer als die Maxima, aber noch abriebfester, tarnfarben und preiswerter.


    Je nach Methoden fische ich sie in Durchmessern bis zur .30er. Reicht vollkommen fürs Oldschoolfischen und leichte Montagen. Fürs schwere Boltrigs geht man dann halt rauf auf eine .35er, b.z.w. 25 lbs..

  • Moin moin Sascha, also ich fische seit langem die Shimano Catana und bin sehr zufrieden damit!


    Ich weiß zwar gerade die genauen Tragkräfte nicht, aber sie hält auf jedenfall das was draufsteht! Mit der hab ich auch schon Dinge wie einen Baumstumpf aus dem Wasser geholt. Und das war mit einer 28er. Und der Baumstumpf war auf jedenfall deutlich schwerer! :-)


    Also die 28er reicht in den meisten Fällen aus, solltest du unter Wasser allerdings viel "Müll" zu liegen haben, dann nehm wie ich seit letztem Jahr ne 35er. Bei der Stärke kann ich bisher auch nicht klagen, vielleicht etwas steif, aber noch OK wie ich finde.

  • Hi Sascha,


    ich fische die Shimano Technium 0,35mm einfach klasse die Schnur hatte noch keine Verluste, lässt sich auch sehr gut werfen. Unter Harten Bedingungen fische ich seit letzem Jahr die Sänger Kyoto 0,50mm auch klasse.

  • Also die Big Game von Berkley steht auch ganz oben auf meiner Einkaufsliste.


    Ich muss 5Spulen meiner Fox-Stratos Rollen neu bespulen und habe gesehen das es die 0,36mm Berkley Big Game in einer Großrolle (4570m) für 40€ gibt.



    Habe mich auch schon durch diverse Foren gelesen und viele pro/contra Beiträge dazu gelesen.
    Ich probiere sie mal aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!