Hallo
normal ist die Rede ja immer davon wie man einen ganzen Köderfisch auftreiben lassen kann nur wie kann man Fischfetzen aus der Flanke oder halbe Fische atraktiv auftreiben lassen ?
Fischfetzen auftreiben lassen
-
-
Hi
Du könntest z.b. eine Pilotkugel direkt vor deinen Haken anbringen, das stellt auchnoch einen optischen Reiz dar. -
Gibt es sonst noch weitere Tipps ?
-
-
Mit Pose fischen und diese knapp über Grund einstellen.
-
Mit der Unterwasserposenmontage würds auch gehen
-
Nur ich wollte mit der stinknormalen Grundmontage angeln !
-
-
Dann nimmt Auftriebsperlen aus der Brandungsangelei.
-
Ein Stück Styropor oder Kork
-
Oder Schaumstoff!
-
-
Warum sollte man einen Fischfetzen auftreiben lassen?
Ein Fischfetzen liegt natürlicherweise immer auf dem Grund auf, anders als ein toter ganzer Fisch, der durch die Füllung seiner Schwimmblase natürlichen Auftrieb hat.Wenn ein Zandertrupp raubt, dann werden erstmal oberflächennah möglichst viele Beutefische tot gebissen, so dass sie langsam zum Grund sinken.
Dort werden sie dann erst im zweiten Schritt aufgelesen und verzehrt.Alte, erfahrene Zander lassen daher die Jungspunde rauben und stauben vor ihnen ab, was tot auf den Grund sinkt.
Also sammeln sie ihr Fressen vom Grund auf.
Auftrieb ist eigentlich bei Fetzen nicht nötig... -
-
In der Strömung hat ein Fischfetzen von "Natur" aus Auftrieb, sofern das Vorfach denn lange genug ist. Im Stillwasser sieht das anders aus, wenn es denn notwendig ist, würde ich ihn mit Kork auftreiben lassen. Aber nur dann, wenn keine Posenmontage eingesetzt werden kann.
-
-
Es kommt doch immer darauf an, ob man im Stillwasser mit einer Pose oder in staker Strömung und 100-130g Blei wie zb. Rhein fischen muss, um so seinen Köder presentieren zu Können, das eventuell vorhandene Krabben diesen nicht so schnell erreichen können!! Ich wende mittlerweile zb. am Rhein auch gerne Dropshot mit einem etwas schweren Blei am ende an. Diese an einer Feederrute mit180-200g Wurfgewicht montiert, denn durch die Aktion der Feederrute hat der Räuber so zumindest noch ein wenig Zeit zum Inhalieren und empfindliche Zander spüren weniger.!!
gruß diabolosurf
-
Erstmal danke für die Antworten !! Nur jetzt will ich genauer wissen ob man einfach das Styropor auf das Vorfach gefädelt werden sollte oder ob man noch vor dem Styropr man ein Schrotblei oder so machen solte ? Und stört den Zander nicht das Styropor ???
-
Ganz einfach noch mal für euch !
Also wenn ihr den Fischfetzen mit Styropor oder Korb auftreiben lassen wollt ! Wie, wo befestigt ihr das genau ?
Wäre toll wenn ihr mir das noch mal sagen könntet ! -
-
an der Maas hat sich bei mir ein ganz einfaches System bewährt.
Ich fische mt einem 120 g. Blei am Ende der Hauptschnur,ca. 80-120 cm davor ein Seitenarm (ca. 50cm lang) mit einem großen Einzelhaken,der ganz vorne im Fetzen eingestochen wird.
Bei dieser Montage ist Konzentration gefragt, da angeschlagen wird sobald die Rutenspitze "zittert".
In der Regel wird der Zander vorne gehakt und kann schonend zurückgesetzt werden.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!