Welcher Mefo-Blinker für Norwegen?

  • Ich fliege nächstes Jahr nach Norwegen und möchte Mefo-Blinker mitnehmen (bzw mein Arbeitskollege meinte ich soll welche mitnehmen).
    Aufgrund des Gepäckgewichtes muss ich sehr sparsam sein,möchte dennoch ein paar fängige Bleche dabeihaben.
    Gibt es einen,zwei oder drei Blinker die ihr mit empfehlen könnt? Bei den Preisen bitte nicht übertreiben,weil ich eine komplette Norwegenausrüstung kaufen muss.


    Kurz zum Gewässer: Fjords in Süd-Norwegen.
    Zielfische: Köhler,Pollak,Mefo´s?



    gruß Sascha

  • Keine Angst, bei klassischen Meerforellenködern ist normal bei ~7€ schon Schluss, sie kosten also weniger als mancher Wobbler.


    Snap, Gladsax, Falkfish Gno, Thor, Spöket, Hansen Flash, Stripper, Fight.


    Das sind so klassische Mefoköder die eigentlich immer gehen und alle deutlich unter 10€ kosten (die Hansen auch weniger als 5€)



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Meine Fänge in diesem Jahr hatte ich alle auf Snaps schwarz/rot und kupfer,
    nimm nicht zu viele Farben mit das verwirrt nur.
    Da ich die örtlichen Begebenheiten nicht kenne kann ich auch keine Empfehlung für Farben nennen, etwas wie silber/schwarz, kupfer evtl. mit schwarz, Schwarz, rot bzw. rot/schwarz reicht eigentlich aus.
    Ob es für eine MeFo reicht liegt nicht nur an Dir, da hilft nur werfen, werfen, werfen....... und hoffen das die Mefo auch da ist ;)

  • War schon 8 mal zum Meerforellenfischen in Südnorwegen ( Farsund, Mandal )
    Vergesse Möresilda, Snaps, Gnö etc. Sind nicht oder nur gering fängig.
    Absolute Top Köder sind Hansen Flash in blau / silber mit 26, 30 und 32 Gramm ( nicht leichter nehmen ! )
    und der Rappala Wobbler in RT ( Rainbowtrout farben )
    Der Wobbler ist einteilig. Größe 9 cm, 14 cm und 18 cm , floating mit Tauchtiefe bis 4 m. Die beiden brachten den Fisch, alles ándere nur vereinzelte Bisse.
    Nehme die Meefoblinker nicht leichter da in Norwegen das Wasser im Uferbereich schnell sehr Tief wird und 15-25 gr hier einfach zu leicht sind.
    Du solltest dich auf das Schleppen vom Bott aus konzentrieren da die Ufer in der Regel nur schwer zu erreichen sind, und an denen die du erreichen kannst fängst du in der Regel kaum. Top Methode ist kleines Boot mit 2 Mann, Ruten 3,00 bis 3,30 m Wg 10-50 gr mit 25 er bis 20 Mono. Hansen Flash mit 26-32 gramm in blau silber und ca. 20-40 m hinte4rm Boot herschleppen ( Geschwindigkeit ,,Standgas''). Unbedingt so nah am Ufer schleppen das du mit den Spitzenringen schon fast an den Felsen krazten kannst also nicht weiter weg als 5-6 m. !! Tiefe und Steine beachten. Top stellen sind Bereiche imt großen Felsen im Wasser oder Geröllhänge die ins Wasser laufen.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hm - bei mir fängt der Möresilda ganz gut.. .
    Auch in Norge.
    Das mit dem Gewicht der Köder würde ich allerdings bestätigen; ich fische am liebsten 50gr.
    Der Wobbler soll wohl der Magnum sein - auch mein Leibling (neben dem Sliver), aber eher die 14cm Variante in BM.. .
    Petri

  • @ rhinefisher


    Wenn Sie beißen, dann auf alles. Möresilda hat uns auch schon Fische, vor allem Lachse gebracht. Aber die Hansen Flash fangen deutlich besser. Liegt warscheinlich daran das sich die Meerforellen in Norge wohl hauptsächlich von Stint-, Hernigs- oder Makrelenbrut ernähren- daher schlanke Blinker in blau /silber.


    @ karpfengott24
    Benutze zum Schleppen keine geflochtene. Die Meerforellen knallen von allen Seiten auf die Blinker. Bei ner geflochtenen hats du sehr viele aussteiger und das nicht erst im Drill sondern direkt nach dem Biss. Ne weiche bis mittlere Mono, z.B Berkley Big Game in 0,25 mm oder die Maxima Chameleon in 0,27 mm sind ideal. Laß dir nicht erzählen das diese zu weich sind - etwas Dehnung in der Schnur und die Forellen hängen - Garantiert ! Achte auch darauf das die Ruten nicht zu steif sind kürzer als 3,00 mit nem Wurfgewicht über 50 gr. taugen nicht dafür.
    :idea:

  • Fast vergessen. Bitte zweiten Sprengring montieren. Die meisten mefos springen schon in der Luft wenn du die Rute aus dem Halter nimmst- daher besser doppelt.


    @ rhinefisher
    Hab gerade mal nachgesehen. Der Rapalla heißt " Count down ".
    Steht jedenfalls auf der Tauchschaufel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!