Nachtangeln - Was man nicht so alles sieht!

  • Hey Folks!


    Wenn man beispielsweise auf Zander angelt, kommt es oft vor, dass man in die Nacht hinein fischt. Ich gehe häufig mit meinem besten Freund zum Fischen, so auch geschehen am 18.08.10 in Emmerich, am Niederrhein.


    Eines vorweg, bis zum heutigen Tage habe ich eigentlich nichts äußergewöhnliches bei Nacht beobachten können und war auch nie enttäuscht darüber ;) Nachtangeln ist ne lustige Sache für uns, es passiert immer etwas interessantes. Dem schlafenden Kollegen mal in den Bissanzeiger werfen, die plötzlich vor einem aufwachende Kuh mitm Kescher verscheuchen müssen, dem Suchscheinwerfer eines Frachters den blanken Hintern hinstrecken ;) beeindruckende Sternschnuppen am klaren Sternenhimmel ect. pp.


    In der besagten Nacht haben wir aber etwas ungewöhnliches beobachtet. Wir fischten im Buhnenfeld zwischen Dornick und Emmerich (rechtsrheinisch). Auf linksrheinischer Seite, ziemlich genau Süd sahen wir etwas. Beim Ausschmeissen der Twister tauchte ein Licht über einer Baumreihe auf. Nicht unmittelbar darüber - es schien weiter entfernt, schwer zu schätzen wie weit. Dort leuchtete ein ziemlich helles mattorangenes Licht auf, dass von der Intesität erschien, wie ein Scheinwerferlicht, dass auf uns zukommt. Es flog ein Stück südlich und schien dabei irgendwie schwächer zu werden. Es wirkte so, als tauchte es leicht in die mittelstarke, unterbrochene Bewölkung ein und verschwand darin, dass geschah innerhalb einer guten Minute.


    Ich und mein Kollege sind recht rationale (würde auch sagen wissenschatlich belesene) Menschen. Im ersten Moment maß ich dem keine große Bedeutung zu. Wir angelten an dieser Stelle das zweite mal und ich dachte im ersten Moment am irgendein Signallicht. Aber keines der Referenzlichter kam dem Ding gleich. Nichts der Schiff -oder Luftfahrt. Keine Signalleuchte der Windräder oder irgendwelche Stadtlichter, die man eh nur in West oder Ost (Emmerich oder Rees) sieht.


    Ich bin etwas kurzsichtig und fragte deshalb meinen Kollegen (er hat dieses Problem nicht):"Ehm, sag mal siehst du das Ding da? Wasn das?!" Er:"Und ob ich das sehe! Keine Ahnung. Sieht komisch aus." Trotz meiner leichten Sehschwäche beschrieb er es genauso, wie ich es auch gesehen habe. In der Mitte eine orangene Kugel und an den Außerbereichen spitz zulaufend, diamantförmig. Ich werde das Kind nicht bein Namen nennen, da wir beide keine Esotheriker oder etwas dergleichen sind, aber es sah sehr, sehr seltsam aus. Wir verweilten dort noch ein bisschen und wollten eigentlich nach Hause fahren, da nix gebissen hatte. Gut 15 Minuten später sahen wir wieder ein schwach orangenes Objekt neben der Baumreihe und kurz darauf dahinter verschwinden. Es hatte nicht die beeindruckende Intesität gehabt, schien aber vergleichbar.


    Wir spekulierten ein bisschen herum. Kamen aber zu keinem Ergebnis. Lediglich ich äußerte, dass es ein bisschen so wirkte wie ein Leuchtkörper, der von einem Militärjet abgeschmissen wurde, allerdings machte dieses Objekt keine charakteristische Flugkurve zum Boden hin und unseres Wissen ist dort keinerlei Militär aktiv.


    Wie dem auch sei. Dieser Thread ist für die unter Euch, die beim Nachtangeln irgendetwas interessantes oder ungewöhnliches (auch lustiges) erlebt haben. Muss ja nichts anderweltiches sein ;). Ich denke mal, der ein oder andere wird sicherlich ne gute Geschichte auf Lager haben.


    PS.: Vielleicht kann ja jemand zur Aufklärung des "Phänomens" am Niederrhein bei Dornick beitragen.


    MfG Stichling

  • LoL, ein Ufo.
    Hatte ich auch heute.
    Erst dachte ich ein schöner heller Stern, dann merkte ich ne das bewegt sich, also noch so ein Flugzeug, aber dann schien es schwächer zu werden. Eine Sternschnuppe glaube ich nicht, denn die sind normal schneller. Das müsste dann schon ein großes Teil gewesen sein das es so lange leuchtet. Ich denke das war wohl irgendein Flugkörper der abgebremst eingetreten ist (ist ein Space Shuttle oder so im All?). Also für meines gibt es sicher eine rationale Erklärung.


    Die nächsten Usos waren vor meinen Füßen. Erst sprang etwas knapp vor meinem Ufer (ich denke nicht das es ein Tier war das ins Wasser sprang, dann später etwas vom Ufer entfernt. Da vermute ich raubender Hecht/Barsch. Nachher schwamm da noch ein Tier, aber das war ein Säugetier. Da wüsste ich echt gerne ob es ein Bisam war oder nicht, denn die hatte ich vorher da noch nie gesehen. Aber die Alternativen sind zu unwahrscheinlich.

  • Es gibt doch diese kleinen Heißluftballone, die gerne mal bei Gartenfesten steigen lässt. Die führen öfter mal zu einer UFO-Sichtung, oder einer fahrlässigen Brandstiftung.

  • Es war ganz sicher ein UFO. Schließlich ist jedes fliegende Objekt, welches nicht sofort und einwandfrei bestimmt werden kann erst mal ein unidentifiziertes Flugobjekt. 8)


    In erdnahen Umlaufbahnen hat die Menschheit in den letzten Jahren so unglaublich viel Weltraumschrott hinterlassen, dass solche Phänomene eigentlich nicht selten sind. Alte Satelliten zum Beispiel verglühen dann eben in der Atmosphäre und sie fliegen deutlich langsamer als Gestein aus den tiefen des Raums.

  • Ich denke auch, das Andals Ansatz hier der Richtige ist. Je nach Bauart können da sehr unterschiedliche Lichteindrücke entstehen.


    Wo wir aber gerade bei seltsamen Beobachtungen beim Nachtangeln sind:
    In unmittelbarer Nähe unseres damaligen Vereinsteiches befand sich ein "Etablissement", welches der zahlungskräftigeren Kundschaft gerne auch mal den besonderen Outdoor-Service angeboten hat. Da wurden dann in einer vermeintlich verschwiegenen Ecke unseres Vereinssees die Picknickdecken ausgebreitet, die Sektkorken knallten und was dann folgte war für uns 14-16 jährige damals eine ganz neue Art von Aufklärungsunterricht -sehr professionell :dance: !!!
    Da bekommt die Abkürzung UFO gleich eine ganz andere Bedeutung: unknown fu....ng objects!
    :kugel :kugel :kugel

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Ich hoffe doch, daß sich Claudias Geständnis nicht auf meinen Beitrag bezieht!


    :rofl: :rofl: :rofl:


    wobei, zumindest wäre es dann kein ufo mehr, sonder nur noch ein fo! :lol:


    Spätestens jetzt sollte mal jemand den FSK 18 einschalten... :lol:
    Ein Glück das Claudi für soche Späße zu haben ist. :D

  • Also ich habe Claudis Beitrag eindeutig auf Olis Post bezogen. Allein schon die zeitliche Differenz macht das deutlich.



    Also bei meinem Licht glaube ich nicht an eine Himmelslaterne. Aber der Satellite ist eine gute Möglichkeit. An Weltraumschrott hatte ich ja auch gedacht, aber ich hatte dabei vergessen, dass sie ja langsam ihrer Bahnen verlassen, also nicht so einen steilen Winkel haben wie Meteoriten, und deshalb wohl auch länger zu sehen sind.


    Das es für mich ein UFO war ist mir auch klar, denn ich konnte es ja nicht identifizieren. Das selbe gilt für die Propellermaschine deren Lichter und Geräusche ich gehört habe, die beiden Linienmaschinen und die eine Maschine die sehr bunt blinkte. Die habe ich nur als Flugzeuge identifiziert aber mir ist immer noch unbekannt welcher Typ. :D


    Aber Oli, das war dann doch der Lieblingsplatz eurer Jugendlichen Mitglieder, oder? :D

  • In den Sommermonaten war der Teich schon stark befischt!


    Wo genau man da saß war nicht erheblich. Die Professionellen hat man über den ganzen Teich gehört.
    Die Zander hat es aber nicht gestört, wir sind selten als Schneider abgeholt worden. Gut das unsere Eltern das damals nicht mitbekommen haben.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Eine dieser Laternen war es nicht, die Teile kenne ich. Hab selbst mal eine auf einem Geburtstag steigen lassen. Ich hatte im Moment der Sichtung keine großen Assoziationen im Kopf. Bin kein Ufogläubiger, da die meisten Sichtungen entkräftet werden können, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Das muss man dazu sagen. Das einzige was mir und meinem Kollegen durch den Kopf ging war: Man kann es von vorneherein nicht zuordnen. Flugzeug, Helikopter, Ballonglaterne, irgendetwas was in die Atmosspähre eintritt - keines von diesen Dingen. Noch etwas: Das Licht bewegte sich relativ knapp über dem Horizont, es flog als nicht sonderlich hoch.


    Wie dem auch sei. Die Anekdote von Stratmann finde ich mindestens genauso gut. Mal sehen womit wir diesen Thread noch so füllen können ;)

  • Nachtangeln, im spiegelnden Mondlicht ist eine leichte Kraeuselung der Wasseroberflaeche zu sehen, am Ufer, ein paar Metern vor meinen Beinen. Mit der Kamera ins dunkle geblitzt, wer siehts?


  • @ Hogy,


    kann man das streicheln???? Ist es was zu essen??? :nixweiss:
    Das graue etwas kann ICH leider nicht identifizieren.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • :shock: Gekräuseltes Wasser, Augen die etwas weiter auseinanderstehen, Bundesstaat Louisiana, sehr freches grinsen beim doppelten Ja-Antworten, ist es ein Krokomobil???
    Wenn ja, hast Du ja sehr reizende Gesellschaft beim nächtlichen fischen.
    Nachdem Du auf dein Bildschirm geschaut hast um das Foto auszuwerten, bist du da schnell gerannt, oder war es nur ein zügiger Dauerlauf?? :D
    Also bei mir hättest Du wahrscheinlich nur noch einen Kondensstreifen gesehen und einen Überschall-Knall gehört, den man bis zu den entferntesten Winkeln dieser Erde hätte hören können!! :lol:
    Angst hab ich nicht, aber schnell laufen kann er!! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ja, naechtliche Gesellschaft hat man hier immer. Da wird's nicht langweilig.


    Der Kollege hier war noch klein und ueber den Kamerablitz mehr erschrocken, als ich ueber ihn.


    Ich habe mich dennoch ein paar Meter weiter vom Wasser plaziert fuer den Rest der Nacht, seine Mama wollte ich nicht einladen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!