Frage zu No Knot

  • Moin Moin. Hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt. Habe eine wichtige Frage. Ich nutze zum Blinkern Twistern Schleppen etc immer No Knot Verbinder. Nun war ich grade mit nem Kollegen zum Blinkern. Haben ein drei kleine Hechte gefangen aber spielt gar keine Rolle. Dann kam es bei uns beiden vor, dass sich die no Knit Verbindungen lösten. Frage ist wieso?können sich die Schnüre lösen. Wir nutzen beide Spider Wire (rot) 0,14er Schnur und habe 5 Windungen gemacht um die No Knots zu festigen. Kollege das selbe. So jemand ne Idee?! Finde die No Knots eigentlich Top. Gruß, KoN

  • Das wäre auch meine einzige Idee gewesen. Das witzige ist das die Verbinder die Hechte gehalten haben.Auch Haker. Aber bei uns beiden sind sie jeweils beim Werfen weggeflogen. War klasse mit anzusehen wie die Shads Baden gehen. :-(

  • Hat das wirklich gelöst oder ist die schnur an den Verbinder gerissen,das ist mir einmal passiert das die schnur gerissen ist aber auch nur da wo die schnur gequatscht worden ist am verbinder.
    Wei du machst ja die windungen und zum schluß klickst du die schnur hinter der Öse ein,und da könnte die schnur schon was weg bekommen haben.

  • Bemale die Schnur doch einfach mal. Will sagen mach hinter dem No Knot einen kleinen Teil z.B. schwarz (bei gelber Schnur hättest Du auch rot nehmen können). Beim nächsten Mal siehst Du dann gerutscht oder gerissen.


    Ansonsten hatte ich das Problem auch noch nicht, aber ich mache ebenfalls nicht so wenig Windungen. ich machen meist 8-10.

  • Moin,


    ich nutze die Teile, seit sie auf dem Markt sind und hatte weder Dein Problem noch jemals einen Abriss am No Knot. Ich wickle die Schnur so eng es geht, Lage an Lage, bis ich am Öhr bin. Danach ziehe ich so fest es eben geht, damit sie sich ganz eng an den No Knot anlegt. Ich denke auch, dass ich so weit mehr als 5 Wicklungen habe.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich nutze auch die No Knots und habe exakt die selbe Schnur! 0,14'er Spiderwire Stealth code red.
    5 Wickelungen sind eindeutig zu wenig. Ich fange vorne bei den kleinen Stiften an und höre erst ganz hinten vor dem Bogen auf, zudem wickele ich so eng wie möglich.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von bobbl

    Das wichtige ist, dass du die Wicklungen nicht parallel und vorallem nicht zu genau anbringst.
    Ich benutze statt 5 immer mindestens 7 Windungen, das schaut dann scheiße aus, hält aber.


    Wo soll denn da der Sinn sein?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Frage ich mich auch. Schön dicht nebeneinander, möglichst viele, nur nicht am Ende zu eng, so dass die da dann beim Schieben unter das Ende sich abnutzen würde weil es da zuviele Windungen gibt, bzw. nicht das man den dann so schwer öffnen kann wenn ein neues Stahlvorfach ran muss.

  • Ich behaupte das Gegenteil. Dünnere Schnüre haben durch die geringere Oberfläche weniger Auflagefläche und das bedeutet das die Schnur weniger Kontakt zu dem No Knot hat. Ergo ist die Haftreibungskraft und die Gleitreibungskraft geringer.


    Gleichmäßige Wicklungen sorgen dafür das die Kraft gleichmäßig auf die Schnur wirkt.


    ;) So

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wer wofür Geld ausgeben will ist jedem selbst überlassen würde ich sagen.


    No Knot haben schon Sinn. Es hat nichts mit Faulheit zu tun sondern das durch den fehlenden Knoten die Tragkraft der Schnur erhalten bleibt (zu 100 Prozent eh nie weils nur Theorie ist).


    Jeder Knoten im System bildet einen Schwachpunkt da die Schnur dort gequetscht oder die Kraft nicht optimal übertragen wird.


    Und wenn er dich nervt dann nutz ihn doch einfach nicht ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!