Jerkbait-Rute 120Gr.-170Gr.

  • Suche ne Jerkbait-Rute für echt schwere Köder.
    Kann mir jemand eine Empfehlen (gerne auch Testberichte)
    Dazu bräuchte ich auch eine Rolle (Multi/Baitcaster) welche Ruten und Rollen könnt ihr mir empfehlen?


    Mfg alex 90

  • Also ich kann da ne Bromanodell Jerkbaitrute mit WG 40-140 empfehlen - die pfeffert auch 170gr problemlos gegen Horizont.


    Ich habe diese Rute mit einer Shimano Curado 301e - ist ein absolutes Sahnestueckchen!!!


    Da muesstest Due evtl ein paar Euro mehr drauflegen - die lohnen sich aber definitiv!


    Savage Gear bietet auch sehr gute Ruten in dem WG-Bereich!

  • Mir persöhnlich ist es egal was für Marken und Namen auf einer Rute stehen.
    Ich möchte allerdings perfekte Ruten für meinen Angelbereich. Ob die 40€ oder 200 € kostet ist mit dabei egal.
    Ich würde sie im voraus sowieso testen.
    Man kann ja schließlich nicht eine Rute kaufen ohne sie zu testen.


    Mfg Alex

  • Moin, ich glaube nicht, dass Du für Dein Budget eine gute Baitcaster mit entsprechender Rute bekommen wirst. Die Rute wird sicherlich nicht so teuer sein, aber bei der Rolle darfst Du keine größeren Kompromisse eingehen! Erstrecht nicht dann, wenn Du mit solch hohen Ködergewichten fischen möchtest. Es entstehen unglaubliche Kräfte beim Jerken, wobei die Rolle am meisten beansprucht wird. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Rolle aufgrund der sehr hohen Auslastung einfach kaputt geht.


    Du solltest eher schon 300€ oder etwas mehr einplanen. Es kommt Dir nur teurer, wenn Du früher oder später eine neue Rolle kaufen musst. Außerdem sind längst nicht alle Baitcaster für das Jerken geeignet. Die Shimano oben kenne ich nicht, scheint aber sehr gut, aber auch die kostet schon um die 200€.


    Wenn Geld keine Rolex spielen würde, dann würde ich an Deiner Stelle die Daiwa Pluton 200SHL nehmen. Kostet aber leider um die 270€.


    Gruß Niko

  • Meine Ron Thompson Montera Jerk Piketime hat damals inklusive Shimano Calcutta-Rolle 260,-- € gekostet. Das war allerdings vor vier Jahren (gell, Tobbes, falls du hier mal reinliest) und es handelte sich um einen Vorzugspreis, in dem dann auch noch drei Sickley-Slider bzw. Diver enthalten waren.

  • Zitat

    Erstrecht nicht dann, wenn Du mit solch hohen Ködergewichten fischen möchtest


    Das sehe ich anders, sicherlich solltest du keine "Billigrolle" kaufen, aber bei diesen Ködergewichten reicht dir auch ne gute Shimano oder so, die du "schon" für 100-150€ bekommst. Wenn du mit Besonders leichten Ködern fischen würdest, würds sicherlich teurer werden, da das größte Problem dann beim Werfen liegt. Sicher ne gute Rolle ist zum Beispiel die Shimano Curado, die bekommste ab etwa 160, aber über die hört man nur Gutes, und ein Kumpel von mir fischt die auf Schwarzbarsch, und ist auch sehr zufrieden. Damit kannst du auch etwas leichtere Köder gut werfen, falls das mal nötig sein sollte.
    LG
    Moritz

  • Ich finde für eine Rolle 150€ nicht gerade wenig. Ist schon ein gutes Modell. Aber dann noch eine Rute und er liegt über 200€. Deswegen meinte ich ja, dass er für das Jerken schon etwas mehr in die Hand nehmen sollte. Leider. Ist aber auch nur meine Meinung.

  • Hi! Eine 6500er Ambassadeur gibt es schon recht günstig - und die ist fürs Jerken perfekt.
    Geeignete Ruten gibt es auch für deutlich unter 100 Euro.
    Man muß nicht alles glauben, was die Werber einem so erzählen wollen.. .
    Wenn Du allerdings auch noch 300m 20er Fireline kaufen willst, wird es tatsächlich etwas eng.. .
    Einfach mal bei Ebay schauen.
    Petri
    Vergessen; Gerade Multis gibt es oft in neuwertigem Zustand günstig zu kaufen, da vielen Anglern diese Dinger einfach nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!