Kappeln im September

  • Hi,


    dieses Jahr gehts zusammen mit meiner Freundin an die Ostsee, genauer gesagt, nach Kappeln an der Schlei.


    Kennt sich jemand da oben aus und kann mir sagen, womit ich im September rechnen kann?
    Was ich bis jetzt so gelesen habe, könnte es sein, dass Dorsch und Butt in der Schlei zu erwischen sind. Ein Boot werde ich daür wohl zur Verfügung haben.
    Dann wollte ich auch ein oder zwei mal mit dem Kutter raus. Die Antje D liegt ja da oben in Maasholm. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiff und wie sehen die Dorschfänge so grundsätzlich mal Anfang September aus?


    Is jetzt alles zwar noch weng früh, aber ich will mich, je nachdem was mich so erwarten wird, in nächster Zeit noch ein bisschen mit Material eindecken.


    Danke schonmal für eventuelle Antworten

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich war vor Jahren des öfteren im Frühjahr in Kappeln zum Heringsangeln und Kuttern ...
    Leider gibt es den Dorschkutter und Kapitän meines Vertrauens dort nicht mehr.


    Auf alle Fälle kann ich vermelden, dass man Butt dort oben ohne Probleme vom Ufer aus fangen kann.
    Wenn es genebelt hat und wir nicht raus konnten, war das immer ein schöner und fängiger Zeitvertreib.

  • Hallo nochmal,


    jetzt ist es amtlich. Wir haben ein Ferienhaus mit Boot gemietet.
    Das heißt, ich bin bei der Platzwahl recht ungebunden.


    Meint ihr Anfang September könnte mit Gummifisch der eine oder andere Dorsch auch auf der Schlei beißen? Oder doch lieber mit Naturködern den Butts der Schlei nachstellen.
    Mein Echolot werde ich wohl mitnehmen. Sicher ist sicher ;)


    Beste Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich denke für Dorsch ist eher die Schleimündung in die Ostsee geeignet. Was zu der Zeit gut funzen wird ist Platte und Aal. Vielleicht weiter rein auch Barsch und Zander.

  • Alsoooo, ich bin jedes Jahr im Frühling und Herbst(September) dort, ich muss. Das hat seine Gründe. Meine Erfahrung; Hering geht super, große Stückzahlen, im Herbst. Dorsch kann man auch an der Brücke fangen, aber eher nachts. Doch die Chancen einen beim Heringsangeln zu bekommen, ist relativ hoch. Deshalb würde ich unten auch einen kleinen Pilker oder Zocker mit einzelhaken dranmachen. Barsch kannst du glaube ich voll vergessen. Ich habe mal in Stauerthwedt (richtig geschrieben?) einen Tag mit Wurm versucht, ohne Erfolg. Doch vielleicht war es dort nur zu flach, und die sind im tieferen. Zander sehe ich sehr skeptisch. Habe nicht gehört, dass dort gut Zander gefangen wird, die Fsihcer haben auch nie welche im Netz, fast nie. Wenn du sonst noch was wissen willst, schreibe es hier ins Forum.

  • Moin,


    ich bin jedes Frühjahr und jeden Herbst da. Anfang des Jahres auf MeFo und Ende des Jahres auf Dorsch und Butt. Wenn Du ein Boot hast, dann vergiss die Schlei! Raus aus der Mündung und einfach in der Fahrrinne mit Deeprunner fischen, das knallt. Neben der Fahrrinne kannst Du immer mit großen Butt rechnen.


    In der Schlei würde ich mit Zugang zu einem Boot nicht eine Minute verschwenden...und die Kutter kannste auch mehr oder weniger vergessen. Auf eigene Faust wirst Du mehr Spaß haben und vor allem sicher mehr fangen!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!