Kevlarvorfach beim Hechtangeln

  • Zitat von Uli Beyer

    Auwa werde ich mir nächste Woche in Friedrichshafen mal vorknöpfen! Da sind wir zusammen auf der Messe Aqua-Fisch... :shock:


    Würdest Du uns über den Gesprächsverlauf informieren?
    Wäre echt Klasse!


    Vielleicht kann sich Auwa ja auch selbst hier dazu äussern ...
    Wir sind immer gespannt auf "neue" Argumente zu "pro und kontra" im Bezug auf dieses Thema ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Warum hast du denn Auwa nicht einfach mal selber drauf angesprochen? Näher dran als auf so einer Messe geht ja nicht mehr....


    Der Vortrag lief, der Saal war brechend voll und ich suchte eigentlich nur meine Kumpels, denn Big Game ist grade nicht aktuell bei mir (war es bisher aber auch noch nie). Ich war allerdings schon neugierig auf den Vortrag und sein lustiger Stil war eben sehr unterhaltsam. Unterhalten kann er echt gut. Da ich aber weder von Beginn an im Saal gewesen bin, noch bis zum Ende des Vortrages hatte ich dort nicht die Gelegenheit.


    Später sah ich ihn dann noch an einem Stand Autogramme geben, aber da war eine riesen Schlange, so das ich gleich weiter bin. 5 Minuten Anstellen wollte ich mich da nicht.


    Habe aber evt. noch die Möglichkeit am 27 März. Da ist er auf der kleinen Messe eines der Händler hier in der Gegend. Ich glaube nicht das er da so stark umlagert sein wird, da wird sich dann also vermutlich eine Möglichkeit bieten.

  • Ich bin jetzt mal böse und vermute, dass es ein Spezialprodukt von Jenzi ist, kann es aber nicht verbindlich sagen. Mir ist das auch unbekannt!


    Um ganz ehrlich zu sein: Allem, was nicht aus Stahl oder Titan ist, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Dazu gehören auch dubiose Geflechte wie z.B. Kevlar-Stahl. Worin bitte schön sollen die Vorteile liegen? Das Zeug wird nur dicker und die Zahl der tragenden, zahnfesten Fasern ist reduziert. Irgendwie sollen hier falsche Tatsachen vorgespielt werden, zumal ich nichts kenne, was auch nur annähernd so dünn und flexibel ist, wie 7x7-American Fishing Wire. Mehr braucht man wirklich nicht!


    Außerdem: Unsichtbar + 100 % zahnfest gibt es definitiv nicht!

  • Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt als Carbon Wire bei Ebay aufgetaucht ist (aus der Ultimate Insolvensmasse). Die Antwort kein Stahl hat dann mein Interesse einschlafen lassen. Ich zitiere mal den Verkäufer.
    Das Carbonwire ist einen monofile Schnur aber extrem "strong".

  • Da scheint mit irgenwelchem Zeugs, das vielleicht (oft aber auch nicht!) suggeriert zu werden, dass man das neue, ultimative Material gefunden hat. Stahl ist sehr gut, weil 100 % fest und dünn. Unsichtbar wäre wünschenswert, gibt´s aber nicht. Deshalb nimmt man dünn, flexibel, entspiegelt (braun) und im sehr klaren Wasser etwas kürzer...

  • Zitat von Barschprofi

    Stahlvorfach ist nun mal das bewerteste material für Hecht,und das wird auch immer so bleiben.


    :lol: :lol: :lol:


    Schon mal daran gedacht dass "das wird auch immer so bleiben" relativ weit in der Zukunft liegt ...? 8)

  • Zitat von Barschprofi

    Ja habe ich.Gibs den was besseres als Stahlvorfach oder was dem Stahlvorfach parolle bieten kann.
    Da gibt es kaum was oder.


    ... sagte damals auch der Steinzeitmensch der mit ner dicken Gräte als Haken Fische gefangen hat ...


    Ich gebe Dir ja Recht dass es derzeit nichts besseres gibt ...


    ... was allerdings in ein paar Jahren oder Jahrzehnten der Knaller ist kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen.

  • Zitat von Kai S.

    Hm ich dachte Titan soll besser sein als normaler Stahl?
    Ist zwar quasi das selbe, aber zeigt ja schon das es weiter geht mit der Entwicklung.


    Quasi dasselbe?
    So wie Aluminium und Gold auch quasi dasselbe sind?
    Alles Metall oder?
    Und besser? Kommt auf die Angelmethode an. Für das Grundangeln ist Flexonit bestimmt besser, weil weicher. Fürs Spinnfischen ist Titan optimal wegen der längeren Lebensdauer (aber teuerer bei vielen Hängern)

  • Zitat von Uli Beyer

    Auwa werde ich mir nächste Woche in Friedrichshafen mal vorknöpfen! Da sind wir zusammen auf der Messe Aqua-Fisch... :shock:


    Hallo Uli


    Hast du Auwa noch getroffen an der Messe??? Würde mich schon noch interessieren, was er gemeint hat.
    Übrigens, war echt sehr interessant mit deinem Kollegen wegen den Vorfächern zu reden und ihm zuzusehen, wie er sie herstellte.


    Gruss Michi

  • Zitat von til

    Quasi dasselbe?
    So wie Aluminium und Gold auch quasi dasselbe sind?
    Alles Metall oder?


    Richtig!
    Alles eben nichts was so leicht durchscheuert. Ist ein Stahlvorfach btw. denn aus Stahl? Ich habe da echt keine Ahnung, es ist Metall, aber welches nun genau von welchem Hersteller genutzt wird, kein Plan. Daher also das quasi das selbe.


    Was das besser angeht, das war ja eben die Frage. Da es um Sicherheit beim Drill geht bezog es sich also auf die Haltbarkeit bezüglich Drill und sonstige Beschädigungen vor dem Drill die es schwächen könnten. Habe selber noch kein Titan oder Flexonit genutzt. Ich nehme einfach ein fertiges Vorfach oder mache mir mein Vorfach selber, und bisher haben sich die Zander auch nicht wirklich an den steiferen Vorfächern gestört. Ich kann es da also nicht vergleichen, aber Titan wurde hier ja schon öfters als haltbarer genannt, daher auch der Einwand und die Frage. Deshalb eben der Hinweis bei der Frage ob es etwas gibt das Stahl Paroli bieten kann (und ich vermute Barschprofi hat Titan ebenfalls mal zum Stahl dazu gezählt), eben weil es trotz allem doch etwas anderes ist, wenn auch ähnlich.

  • Hallo Leute,


    um es kurz zu machen: Ich habe Auwa nicht sofort auf seine Statements angesprochen, obwohl wir uns mehrfach kurz begegnet sind. Als ich dann - durch einen Forenuser hier "erinnert" zu ihm gehen und seine Aussagen besprechen wollte, hatte er sich schon (deutlich vor Messeende!) auf den Heimweg gemacht. Sorry, dass ich hier jetzt doch keine Infos liefern kann. Ist aber nur aufgeschoben, denn Auwa möchte, dass ich für ihn bzw. mit ihm Guidings anbiete. Da gibt es noch Gesprächsbedarf... :D

  • Moin, ich würde mir immer zweimal überlegen Titanvorfächer zu nehmen. Stahl hält vielleicht nicht so lange, aber man erkennt es, wenn es kaputt geht. Speziell bei einfädigen Vorfächern aus Titan, weiß man nie so genau, wann die Zeit gekommen ist.


    Gruß Niko


  • ... und der nächste vielbeachtete und auch von mir geschätze Profi der HardMono oder dickes Fluoro-Carbon empfielt ...


    Lutz Hülße im aktuellen Blinker zum Thema Einsatz von Spinnerbaits auf Hechte im Kraut,
    Artikel: "Killer im Kraut"


    Zitat: Seite 59, rechte Spalte mittig


    "Gerade in sehr klaren Gewässern sollte man anstelle eines Stahlvorfachs Hardmono oder dickes Fluorocarbon montieren."


    Der Trend wird offensichtlich fortgesetzt .... :?

  • Die Artikel von Lutz Hülße sind (nicht nur) mir schon lange ein Dorn im Auge – der Typ ist beinahe schon untragbar! Trägt zumindest nicht zur Qualitätssteigerung der Zeitschrift bei…
    Zum Glück haben wir hier im Forum einen Uli Beyer, der sich immer öfters einschaltet! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!