Gute Multiangeln

  • WG ist eigentlich egal die angel soll nur wie gesagt Multiangel an seen und an kleinen bächen einsetzbar sein. Länge der angel ist auch egal. Und möchte mit der Angel Barsche ,Karpfen und hechte fischen können .


    ich bedanke mich schon mal*

  • Kurze Frage: Was soll eine Multiangel sein? Ich kenne nur Rute für Multirollen und Allroundruten. Was von beidem ist gemeint.


    Also eine Rute für Hecht und Karpfen kann man finden, damit wäre aber dann nur die Stationäre Angelei abgedeckt.
    Für das Spinnfischen wäre diese Rute nicht geeignet.
    Und dann noch zum Barsch.
    Also wenn du auch auf die anderen beiden Fische angeln willst, dann wirst du wohl kaum eine Rute finden, an der dir auch kleine Barsche Spaß machen, oder du optimalen Köderkontackt hast.



    MFG Thorben


    P.S: Wie viele Rute willst du dir eigentlich noch zulegen, du eröffnest zu fast jeden Fisch einen Thread für eine Rute.

  • Also wenn du eher kleinere Köder fischst, dann kann ich dir die Skeletor von Berkley nur wärmstens ans Herz legen.
    ICh fische diese nun selber seit 1,5 Jahren auf Barsch und konnte mit ihr auch schon den ein oder anderen Hecht ausdrillen.

  • Ich weiss nicht warum ich wirklich etwas dazu schreibe aber naja.


    Also Kevin... Du kannst mit fast jeder Rute schöne Hechte und Barsche ausdrillen. Wo sollte das Problem liegen?


    Zum nächsten Punkt! EINE Rute für HECHT und BARSCH ist einfach nur sinnlos. Beide Fische spielen in unterschiedlichen Kampfklassen.


    Also wenn überhaupt 2 Ruten.


    Für Barsch eine leichte Spinnrute bis 35 gr WG oder weniger.


    Für Hecht (je nach zu fischenden Ködern und Größen) zwischen 50 und 120 gr WG.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Suche dir eine Rute,mit der du alles an Raubfisch drillen kannst.


    Mein Vorschreiber meint ja du solltest dir für jede Fischart eine Rute holen, aber wenn du mit einer Rute für Barsche fischst,kann es auch sein das ein kapitaler Hecht den Köder nimmt.
    Ist also totaler Quatsch sich 2 Ruten zu holen.
    Musst dann halt vorsichtiger im Drill eines großen Hechtes sein...aber genau darin liegt doch der Spaß beim angeln...

  • @ Karpfengott24: Es ist kein totaler Quatsch 2 Ruten für 2 völlig unterschiedliche Fische zu kaufen.


    Klar kann man mit einer leichten Spinnausrüstung für Barsch auch Hechte ausdrillen. Allerdings braucht man dafür etwas Erfahrung. Die hat er glaub ich nicht so wie sich das ganze anhört.


    Und ich muss nicht einen Fisch unnötig lange drillen um meine Bedürfnisse an Spaß zu befriedigen. Das ist nicht waidgerecht, zumindest nicht in meinem Sinne. Was andere machen geht mich ja nichts an.....


    Du gehst auch nicht mit einer leichten Winkelpicker auf dicke Karpfen würde ich behaupten.


    Wenn er sich eine Rute mit einem WG von 50 gr kauft kann er beides befischen. Allerdings wird bei einem Fisch der Spaß auf der Strecke bleiben. Beim Spinnfischen geht es um perfekten Köderkontakt und deren Führung. Ich kann keine 6 cm Barschwobbler mit einer 60 gr WG Rute optimal führen genauso wenig wie Jerkbaits von um die 100 gr oder Hechtwobbler um die 15-20 cm.


    Aber es ist ja ihm überlassen was er macht. Und da Kevin in jedem Bereich einen Tread zum Thema neue Rute für den und den Fisch eröffnet bezweifle ich das er ernsthaft eine Rute sucht die er letztendlich auch kaufen wird. :D


    Petri und ein schönes Wochenende noch.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Holger Wulf

    Kann mir jemand eine Rute empfehlen, die ich für Rotferdern und Steinbeißer gleichermaßen gut benutzen kann?


    Ja, die Rute vom St. Nikolaus. Mit der kannst du dir die Flausen aus dem Kopf hauen! :lol: :lol: :lol:

  • Hallo,
    für meine gelegentliche Fischerei am Rhein, bin ich derzeit interessiert an einer der Shimano Technium DF AX Spinning XH (3m; WG bis 100g - älteres Modell) oder an dem neueren Modell Technium DF BX in derselben Klasse.
    Die Rute würde ich hauptsächlich zum Abklappern der Buhnenköpfe verwenden - Einsatzgebiet: Gufis ca. 10-18cm / Jigköpfe: meist ca. 20-50g!


    Meine Fragen:
    - Besitzt jmd eine dieser Rute und hat Erfahrungswerte mit o.g oder einer ähnlichen Größe/Klasse dieser Serien?
    - Ist diese von der Aktion her "Gufi-tauglich"? (Benötige eine ausreichend schnelle Rute - aber auch nicht zuuuu stramm)
    - Kann jmd etwas zu dem Modell (300xh) der neuen Technium Serie BX sagen? Unterschiede?


    Ich habe heute zufällig die AX bei meinem Händler gesehen und hat mir ziemlich gut von der Aktion gefallen bzw. liegt gut in der Hand. Bin am Überlegen..
    Danke für Eure Hilfe!
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!