• Hallo Leute,
    Ich wollte mal fragen wofür das Lead Core da ist. Verstärkt das die Schnurrstärke oder ist sie nur zur Schnurrerschwärng da, damit sie flach auf dem Grund liegt ? Und wo wird das angebracht an der Montage ? Vor dem Blei oder nach dem Blei bis zum Rig? Wie wird es angebracht oder gibt es auch Fertigmodelle ?
    Mfg Steffen ;)

  • Leadecore ist ein mit bleigefülltes Geflecht was wie ein Anti Tangle Tube genutzt wird.
    Du musst das Leadcore lediglich auf deine gewünschte Größe splicen( http://www.carpdreamers.de/pg40.html ), oder du kaufst dir fertig gesplicete wie z.B von Fox!


    Ich benutze meist eine Länge von ca. 80cm , dies ist die perfekte Länge zum werfen. Leadcore bietet halt den Vorteil das die letzten cm vor dem Blei auf dem Boden liegen und sie der Karpfen nicht bemerkt


    Wie ich finde eine tolle Erfindung!


    Munter, Lennard

  • hallo


    leadcore-vorfachmaterial ist vorwiegend zur tarnung der schnur,weil es durch den bleikern auf dem boden aufliegt und beim gründeln der karpfen nicht so schnell aufgewirbelt wird.
    angebracht wird es hinter dem blei mit einem wirbel wie z.b bei einer safetyclip-montage.
    wie aber der wirbel an das leadcore angebracht wird,weiß ich leider auch nicht genau... hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)


    mfg matze

  • Ich hatte auch immer zweifel ob so ein Schnick-Schnack sein muss,aber mittlerweile fische ich nur noch damit.
    Meistens eine länge von 1,2-1,5 Meter,weil ich die Montagen mit dem Boot ausbringe.
    Ich habe mir auf der Messe in Witten 2008 zwei Rollen geholt und die auf meinen Nachtschichten fertig gemacht....


    Ist eine gute Sache...




    Sascha

  • Vielen Dank für die ganzen tollen Antworten, jetzt habe ich schon meine neue Montage für die nächste Session. Lead Core mit in-line blei und dem Lien-Anglier.
    Achja Lennard du hast mir mal eine Seite geschickt, wo das D-Rig erklärt war. Dort hatten die ein Blei indem vorne ein kleiner Plastickschlauch rausgckte. Dies sollte bringen, das das Rig nicht verhäddert. Was haltet ihr davon ?
    Mfg Steffen

  • Zitat von karpfenfreak2009


    wie aber der wirbel an das leadcore angebracht wird,weiß ich leider auch nicht genau...


    matze


    Der Wirbel wird mit einer Öse "eingespleißt". Hierzu benötigt man eine Speißnadel oder wer geübter ist, eine dünne Häkelnadel.
    Dazu schiebt man die Hülle ca. 5cm zurück und entfernt den Kern. Dann sticht man die Nadel vom langen Ende her ca. 1cm hinter dem verbliebenen Kern ein und führt sie nach ca. 2cm wieder raus. Dann hängt man das Ende in die Nadel und zieht die ganze Geschichte zurück.
    Bei Belastung zieht sich die geflochtene Umhüllung zusammen und hält bombenfest.
    Man kann den Wirbel auch mit einem Überwurf befestigen, wenn am ende eine fertige Schlaufe ist.
    Einfach das Leadcore durch die Öse des Wirbels führen und das andere Ende durch die Schlaufe durchstecken und zuziehen, das befeuchten aber nicht vergessen!!!
    Die Verbindung zwischen Hauptschur und Leadcore kann man mit zwei Schlaufen bewerkstelligen.
    Leadcore kann man auch auch knoten, allerdings finde ich diese Methode persönlich nicht so gut. Ich habe Bedenken, das hier das Material geschwächt wird.


    Zum üben würde ich empfehlen, "billiges" Leadcore zu nehmen. Ich habe mit am Anfang ein 3er-Pack fertige, mit Schlaufen versehene im Sonderangebot geholt und die dann "verheizt".


    Allerdings bin ich dann dazu übergegangen, mir weiterhin fertige zu kaufen. Die Tüddelei war mit einfach zuviel... Hier solle man wirklich auf Qualität achten, die "günstige" Alternative hat nicht lange gehalten bei mir und ich habe die von Fox gekauft. Die gibt es auch fertig mit verschiedenen Wirbeln am Ende.
    Ich bin wirklich kein Fan von der englischen Marke, aber hier ist die Qualität einfach überragend.

  • Ist dieses Lead core wirklich sooo schwer, das wenn ich über sagen wir mal ne Distanz von 30 Metern fische und meine Schnur stramm mache, dieses immer noch auf dem Boden liegt, oder wird es dann nicht auch mit in die Höhe gezogen?

  • Dann wird es in die Höhe gezogen. Am effektivsten arbeitet Leadcore entweder auf größere Distanzen, wo der Winkel zwischen Grund und Schnur ohnehin schon recht spitz ist oder aber (und so mach ich es am liebsten) mit relativ lockerer Schnur, Absenkbleien (ich nehm gern Flying Backleads) und möglichst leichtem Swinger oder Hanger.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Nein das wird nicht Stramm gezogen, eher würdest du das Blei verschieben als dass es stramm wird.


    Kann ich alles sagen weil ich es beim tauchen beobachtet habe!


    Ausserdem verhalten sich stramme Leinen eher negativ, lieber durchhängend. Durchhängende Schnüre sind eh die beste Bisserkennung!

  • Ok, ich habe eh immer nen leichten Einhängebissanzeiger in meiner Schnur, also von daher hängt sie eh etwas durch.
    Das Ding müsste eig so leicht sein, dass es das Lead core nicht hochzieht, aber das werde ich in klarem wasser wohl nochmal testen ... (wenns wieder wärmer wird) ^^
    Oder hast du dir das auch schon mal angeschaut Lennard?


    Lg

  • Ob das Lead core schön am Boden liegt, wenn man in die Schnur einen leichten Einhängebissanzeiger eingehängt hat und die schnur dann so "stramm" macht, das dieser ca. 15 cm. unter dem Rutenblank hängt.


    Gemeint sind die Einhängebissanzeiger von Zebco, wo oben so ein clip ist, und unten kann man ein Knicklicht rein tun, oder bei wind Blei oder sonstiges zum beschweren. Aber so wiegen die fast nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!