Zander-Fangberichte 2010

  • So, gestern Abend war ich mit einem Kumpel los auf Aal und Zander. Hauptfisch war Aal und in der Hoffnung noch ein paar Zander zu erwischen nahm ich ein Gewässer wo beides vorkommt.


    Um 19:30 Uhr trafen wir uns und suchten dann einen schönen Platz zum sitzen.
    Als erstes stellte ich meine Köfi Ruten, dann die erste Wurmruten, und als ich gerade die zweite oder dritte Wurmrute beködern wollte ging gegen 20:25 Uhr der Bißanzeiger los. Gleichzeitig hörte ich den Freilauf meiner Wurmrute. Die Pose der Wurmrute war schon gut abgezogen und die Schnur straff, ich schlug an aber nichts mehr. Der Tauwurm war noch ok. War wohl eine Schleie oder ein Brassen, evt. auch ein Karpfen. Also schnell rausgeworden und zur Feederrute. Der Fisch dort zog schön ab und saß nach einem Anhieb. Mein Kumpel kam mit meinem Kescher und schon hatte ich den ersten Zander von 51 cm und knapp über 1 Kg. Das ist ja ein guter Anfang.


    Da er den Köfi tief sitzen hatte wurde er schnell versorgt und ich wollte die Rute weiter beködern Gerade war ich damit fertig, da sah ich das die Pose meiner Köfirute am eigenen Ufer weg war. In der Mitte vom Kanal (der war max 15m breit) tauchte sie wieder auf und zog schön weiter. Ok also Zeit für einen Anhieb dachte ich, der wird ihn ja wohl hoffentlich schon richtig genommen haben. Der Anhieb klappte und gegen 20:40 Uhr hatte ich den zweiten Zander.


    Nachdem ich sah das er den Köfi schon ganz geschluckt hatte (ganz schön gierig der kleine) war ich am überlegen ob ich den versorgen soll oder nicht. Da es nur ein kleiner war bin ich mir nicht ganz sicher ob der überhaupt die erforderlichen 35 cm hatte, er war aber zwischen 30 und 38cm. Da Zander aber leider ja empfindlich sind war das Mindestmaß da ja eh egal. Mein Kumpel schaffte es aber den 6er Einzelhaken zu lösen ohne das wir Blut sahen. Also vorsichtig an der Kante zurück und abwarten. Hm das wird wohl nichts, oh doch er haut ab, puh Glück gehabt. Leider tauchte er dann nochmal in der Mitte an der Oberfläche auf und wir waren schon am überlegen wie wir ihn wieder in den Kescher bekommen. Aber nach kurzer Zeit war er dann nicht mehr zu sehen. Ob er es geschafft hat kann ich leider nicht sagen :( , aber mit der Größe liegt er ja auch im Beutespektrum eines Hechtes. Da kein Blut zu sehen war mussten wir es eben probieren ob er es schafft, und wie gesagt danach war er dann ja auch nicht mehr zu sehen. Ich hoffe also er hat sich erholt. Der hatte sich aber auch ausgerechnet den Köfi geschnappt bei dem ich nicht mit Zander gerechnet hatte. Nicht einmal so lang wie ein kleiner Finger und im nur 50cm flachen Bereich wartete der auf einen Aal, und dann kommt genau an den ein Zander.


    Naja etwas später bekam mein Kumpel dann einen Kaulbarsch und dann war tote Hose. Ein anderer Kumpel hatte es ein Stück weiter mit Kunstködern probiert und kam noch vorbei. Er hatte einen Fehlbiss und einen Nachläufer, sonst nichts. Aber während er da war bekam mein Kumpel dann um 22:20 Uhr einen Biß auf Mistwurmbündel und konnte einen schönen Aal von 55-60cm landen. Danach blieb es ruhig bis um 00:40 Uhr meine Pose am anderen Ufer (die mit dem Tauwurm die zu Beginn schon mal abgezogen war) abzog. Der Anhieb brachte eine mittlere Brasse mit deformierten Maul (keine Ahnung was die damit mal hatte). 5 Minuten später bekam mein Kumpel noch einen kleinen Aal von 35-40 cm auf Mistwurmbündel.


    Nachdem der Nebel immer dicker wurde, und ich mein Knicklicht am anderen Ufer fast nicht mehr sehen konnte, sagten wir das wir um 01:30 Uhr einpacken wollten. Pünktlich zum Einpacken bekam ich dann noch einen ca. 40 cm Aal auf Mistwurmbündel. mein Kumpel fragte ob wir noch etwas dran hängen wollten, aber der Nebel war einfach zu dicht und der Zander musste ja auch noch versorgt werden. So packten wir dann ein.


    Alles in allem war es keine überragende Nacht, und die Aale waren auch recht verhalten, aber immerhin haben uns die Wollhandkrabben nicht zu sehr geärgert und es biss auch.

  • So, dann will ich auch mal meine ersten Zander 2010 vermelden.
    hatte mein Schlauchboot geflickt und gereinigt und dann beschlossen, eine kleine Tour zu starten.
    Anfangs wars schwierig die Fische zu finden, sie standen weit flacher als üblich und voll im Wind. Es lief dann ganz gut. in nicht mal zwei Stunden fing ich drei Barsche und zwei Zander. keine Riesen, aber sie haben gut gekämpft und sind ordentlich auf die Gufis geknallt.
    Hier die Fotos.




    Hoffe euch gefallen die Bilder.
    LG ingo

  • Petri den Fängern. Man merkt das die Zander wieder gut laufen. Wird Zeit das ich auch mal wieder öfters ans Wasser komme :(

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Vor drei Tagen kam aus dem Rhein bei Köln ein 97er Zander mit knappen 16 Pfund. Leider schwimmt er nicht mehr, da er sich nach einem 45-minütigen Drill an leichtem Gerät nicht mehr erholt hat, wie mir der Fänger berichtete. Gefangen hatte er ihn mittags bei strahlendem Sonnenschein auf einen dunklen Shad. Er hat Bilder machen lassen und wollte ihn dem Blinker melden, also sehen wir das Bild ggf. in den nächsten Ausgaben.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!